Simplexity als neuer Trend in der Kommunikation
"Simplify your life" - ein Buch aus den 90ern, das immer noch in den Bestsellerlisten zu finden ist. Seine Lehre vom Purismus scheint aber doch in die Jahre gekommen. Der Trend von heute ist erweitert und heißt "Simplexity", ein Begriff, der ursprünglich aus der IT-Technologie kommt. Er beschreibt die Suche nach Einfachheit und nach der bestmöglichen aber einfachen Entscheidung.
Simplexity als neuer Trend in der Kommunikation
"Simplify your life" - ein Buch aus den 90ern, das immer noch in den Bestsellerlisten zu finden ist. Seine Lehre vom Purismus scheint aber doch in die Jahre gekommen. Der Trend von heute ist erweitert und heißt "Simplexity", ein Begriff, der ursprünglich aus der IT-Technologie kommt. Er beschreibt die Suche nach Einfachheit und nach der bestmöglichen aber einfachen Entscheidung.
Wohl gemerkt: nicht die optimale Entscheidung ist gefragt! "Besser als die beste Lösung ist die Lösung, die gut genug ist", so formulierte es Prof. Dr. Norbert Bolz von der TU Berlin auf dem 11. Deutschen Trendtag in Hamburg. Für Konsumenten bedeutet Simplexity, stärker auf Faustregeln zu vertrauen und sich mit dem Zufriedenstellenden zufrieden zu geben. Nur so sicherten sich Menschen weiter Handlungsfähigkeit.
Da die Masse an Entscheidungen, an Auswahl und Chancen Menschen heute zunehmend überfordere, setze sich bei den Konsumenten häufig ein neuer Pragmatismus durch: schneller entscheiden, um intensiver zu leben, meinte Prof. Peter Wippermann, Kommunikationsforscher und Gründer des Trendbüros, dem Veranstalter des Trendtages. Er verwies auf Untersuchungen mit den Ergebnissen von Internet-Suchmaschinen. Nur die ersten drei gefundenen Quellen würden vom Nutzer wirklich wahrgenommen, einige weitere vielleicht noch überflogen. Alles andere fällt offensichtlich weitgehend der selektiven Wahrnehmung zum Opfer.
Im Übrigen kompensiere Vertrauen zunehmend die verbreitete Konfusion. Das führt seiner Einschätzung nach dazu, dass Werbung von Prominenten zunehmend weniger gefragt sein wird. Der Einfluss von Freunden und Netzwerken auf Entscheidungen jeder Art werde hingegen zunehmen.
Weitere Informationen unter: www.trendbuero.de
Quelle: Hamburg [ aid - Britta Klein ]