CMA erwartet für 2003 Plus von 1 Mrd. Euro
Bis Jahresende 2003 könnten die deutschen Agrarexporte auf 32,52 Mrd. Euro ansteigen. Dies hat die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH, ausgehend von den vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes bis August 2003 und den Entwicklungen der Agrarexporte im letzten Quartal der Vorjahre, ermittelt. Seit Jahren verbuchen die deutschen Exporteure von Lebensmitteln und landwirtschaftlichen Rohprodukten stetig wachsende Umsätze im Auslandsgeschäft. Obwohl ein ungünstiger Wechselkurs die Ausfuhren in Länder außerhalb der Euro-Zone zurzeit erschwert, dürfte gegenüber dem Vorjahr, in dem nach offiziellen Statistiken 31,11 Mrd. Euro im Ausland erwirtschaftet wurden, ein Plus von mehr als einer Milliarde Euro erreicht werden.CMA erwartet für 2003 Plus von 1 Mrd. Euro
Bis Jahresende 2003 könnten die deutschen Agrarexporte auf 32,52 Mrd. Euro ansteigen. Dies hat die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH, ausgehend von den vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes bis August 2003 und den Entwicklungen der Agrarexporte im letzten Quartal der Vorjahre, ermittelt. Seit Jahren verbuchen die deutschen Exporteure von Lebensmitteln und landwirtschaftlichen Rohprodukten stetig wachsende Umsätze im Auslandsgeschäft. Obwohl ein ungünstiger Wechselkurs die Ausfuhren in Länder außerhalb der Euro-Zone zurzeit erschwert, dürfte gegenüber dem Vorjahr, in dem nach offiziellen Statistiken 31,11 Mrd. Euro im Ausland erwirtschaftet wurden, ein Plus von mehr als einer Milliarde Euro erreicht werden.Die Basis: sehr positives Image deutscher Produkte
Produkte "made in Germany" genießen international einen ausgezeichneten Ruf. Dies zeigt eine im vergangenen Jahr durchgeführte Studie in den Ländern Spanien, Italien, Großbritannien, Polen, Russland und China. Bei deutschen Produkten werden generell Eigenschaften wie "Qualität", "Langlebigkeit" und "Hochwertigkeit" geschätzt. Speziell deutschen Lebensmitteln werden Eigenschaften wie "Qualität", "Sicherheit/ Kontrolle" sowie "Natürlichkeit/ Reinheit" zugeordnet. Repräsentative Befragungen in diesen Ländern im Sommer 2003 bestätigten erneut diese Ergebnisse. Damit verfügen deutsche Produkte über hervorragende Eigenschaften für ein gezieltes Exportmarketing.
Forciert: die CMA-Exportförderung
Mit der Errichtung von drei neuen Auslandsbüros (China, Südosteuropa und Frankreich) im Jahr 2003/2004 und den weiteren Auslandsbüros forciert die CMA ihre Exportförderung in traditionell wichtigen Exportmärkten sowie in strategisch interessanten Zukunftsmärkten. Dabei sieht sich die CMA als Vermittler zwischen den Anfragen der verschiedenen Zielgruppen aus dem Ausland und den Angeboten der deutschen Hersteller.
Die CMA informiert in diesen Tagen alle bei ihr registrierten Exporteure über das aktuelle CMA-Serviceangebot für das Jahr 2004.
Ihr Ansprechpartner bei der CMA:
Holger Hübner
Telefon: 0228/ 847-245
Fax: 0228/ 847-329
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Quelle: Bonn [ cma ]