CMA-Gemeinschaftsstand auf der BioFach 2004
Bio-Produkte liegen im Trend. Neben der Erweiterung des Produktsortiments und der Vergrößerung der Verkaufsflächen setzt die Bio-Branche verstärkt auf ein professionelles und kreatives Marketing. Die Branche will raus aus der Nische und ran an die Verbraucher. Bewegung ist auch in die klassischen Vermarktungskanäle gekommen. Der Lebensmitteleinzelhandel wird für die Vermarktung von Bio-Produkten immer wichtiger. Angeboten werden dort neben Eigenmarken der Handelsunternehmen auch Produkte von Naturkostherstellern. Darüber hinaus haben auch konventionelle Markenhersteller begonnen, Bio-Varianten ihrer Markenprodukte anzubieten. Dies verdeutlicht: Bio ist ein Zukunftsmarkt.Vom 19. bis zum 22. Februar 2004 lädt die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH die Branche auf ihren Stand auf der BioFach 2004 ein. In Halle 9, Stand 251 erfahren Fachbesucher mehr über die CMA-Absatzförderung in Sachen Bio. "Die BioFach ist für uns eine hervorragende Gelegenheit, die vielfältigen Unterstützungsangebote der Branche zu präsentieren", erklärt Karsten Ziebell, Referent für Produkte aus ökologischer Erzeugung bei der CMA.
CMA-Gemeinschaftsstand auf der BioFach 2004
Bio-Produkte liegen im Trend. Neben der Erweiterung des Produktsortiments und der Vergrößerung der Verkaufsflächen setzt die Bio-Branche verstärkt auf ein professionelles und kreatives Marketing. Die Branche will raus aus der Nische und ran an die Verbraucher. Bewegung ist auch in die klassischen Vermarktungskanäle gekommen. Der Lebensmitteleinzelhandel wird für die Vermarktung von Bio-Produkten immer wichtiger. Angeboten werden dort neben Eigenmarken der Handelsunternehmen auch Produkte von Naturkostherstellern. Darüber hinaus haben auch konventionelle Markenhersteller begonnen, Bio-Varianten ihrer Markenprodukte anzubieten. Dies verdeutlicht: Bio ist ein Zukunftsmarkt.Vom 19. bis zum 22. Februar 2004 lädt die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH die Branche auf ihren Stand auf der BioFach 2004 ein. In Halle 9, Stand 251 erfahren Fachbesucher mehr über die CMA-Absatzförderung in Sachen Bio. "Die BioFach ist für uns eine hervorragende Gelegenheit, die vielfältigen Unterstützungsangebote der Branche zu präsentieren", erklärt Karsten Ziebell, Referent für Produkte aus ökologischer Erzeugung bei der CMA.
Auch in diesem Jahr sind wieder Ansprechpartner der Bereiche Zentral-Regionales Marketing und Export vertreten. Denn neben aktuellen Bio-Aktionen, wie etwa dem neuen Werbemittelpaket für den Bio-Fachhandel und das Handwerk "7 Tage Sonntag", gibt es im Bereich Bio eine Vielzahl weiterer Aktivitäten der verschiedene CMA-Referaten.
Einen Schwerpunkt des Messeauftritts bildet auch diesmal wieder der
Außer-Haus-Markt. Gemeinsam mit der NürnbergMesse und dem Ökologischen Großküchen Service (ÖGS), Frankfurt, bietet die CMA eine Aktionsfläche für Großverbraucher und Gastronomie. Im Mittelpunkt steht hierbei die Präsentation der Kampagne "Natur auf dem Teller", die Unternehmen der Außer-Haus-Verpflegung kompetente Hilfestellung für den nachhaltigen Einsatz von Bio-Produkten in der Großküche bietet. "Natur auf dem Teller" wurde im Auftrag der CMA und dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen bereits mit 75 Betrieben erfolgreich durchgeführt. In diesem Jahr startet die Kampagne bundesweit. Auf der BioFach können sich interessierte Partner aus den Bundesländern sowie Verantwortliche aus dem Bereich Großküche und Gastronomie umfassend über die Inanspruchnahme der Kampagne informieren. Für das leibliche Wohl der Messebesucher ist ebenfalls gesorgt: In der Schauküche zaubern Bernd Trum und Alfred Fahr von den United Cooks of Nature kulinarische Bio-Köstlichkeiten.
Erstmals auf der BioFach präsentiert sich die CMA-Milchbar ganz in Bio. Mit fruchtig-frischen Milchshakes mit Erdbeer-, Minz- oder Schokogeschmack oder edlen Milch-Cocktails mit einem Schuss Alkohol werden die Messebesucher an der Milchbar erfrischt und gestärkt. Ganz nach dem Motto: Die Bio-Milch macht's!
Bio macht natürlich nicht an den deutschen Grenzen halt, der weltweite Handel ist längst auch bei Bio-Produkten Realität. Rund ein Drittel der Messebesucher kommen erfahrungsgemäß aus dem Ausland. Die Auslandsabteilung der CMA stellt daher ihren umfangreichen Service für deutsche Exporteure vor. Deutsche Unternehmen können sich in Nürnberg unter anderem über Verkaufsförderungsaktionen, Messebeteiligungen im Ausland, Werbemittel oder auch die Inanspruchnahme von aktuellen Marktforschungsergebnissen informieren.
Im Bereich Zentral-Regionales Marketing erarbeitet die CMA in Kooperation mit Erzeugergemeinschaften oder Unternehmen aus der Land- und Ernährungswirtschaft und entsprechenden Institutionen des jeweiligen Bundeslandes ganzheitliche Vermarktungskonzepte für Bio-Produkte und setzt diese vor Ort um. Mitarbeiter des Zentral-Regionalen Marketing der CMA informieren auf der BioFach über bereits erfolgreich durchgeführte Projekte im Öko-Ländermarketing und stehen als kompetente Ansprechpartner für interessierte Fachbesucher zur Verfügung.
Quelle: Bonn /Nürnberg [ cma ]