Mit einem Umsatz von 504 Millionen Euro wächst das Unternehmen erneut zweistellig
Burger King Deutschland wächst mit 10,6% Umsatzplus in 2003 zum sechsten Mal in Folge zweistellig. Mit dem Rekordergebnis von 504 Mio. Euro gelingt es dem Unternehmen, das mittlerweile 413 Restaurants betreibt, erstmals die 500 Millionen Euro-Marke zu überschreiten und seinen Netto-Umsatz in nur vier Jahren nahezu zu verdoppeln. Für 2004 plant Burger King die Eröffnung von 50 neuen Standorten sowie die Schaffung von rund 1.700 neuen Arbeitsplätzen. Rekordergebnis in 2003"Zum sechsten Mal in Folge ist es uns gelungen, ein zweistelliges Umsatzplus zu erzielen und der Branche unsere Stärke aufzuzeigen. Die Überschreitung der 500 Mio. Euro-Grenze sowie die 400. Restauranteröffnung sind für Burger King Deutschland wichtige Meilensteine und setzen Zeichen für weiteres Wachstum in den nächsten Jahren", so Pascal Le Pellec, Geschäftsführer Burger King Deutschland. "Service, Qualität und Innovationen sind die entscheidenden Eckpfeiler dieses Erfolges. Wir haben in 2003 bewiesen, dass wir als Herausforderer der Branche mit neuen Produkten, wie den FIT FOR FUN-Salaten oder den Crunchy Chicken Filets aus 100% Hähnchenbrustfilet, den Geschmack unserer Gäste treffen. Mit freundlichem Service, bester Produktqualität und neuen Konzepten haben wir erreicht, dass sich täglich rund 400.000 Gäste für Burger King entscheiden. Expansion wird auch in den kommenden Jahren ein wichtiges Thema sein. Im letzten Jahr eröffneten wir 39 Restaurants und schufen damit rund 1.300 Arbeitsplätze. Für 2004 wollen wir diese Zahlen noch übertreffen."
Mit einem Umsatz von 504 Millionen Euro wächst das Unternehmen erneut zweistellig
Burger King Deutschland wächst mit 10,6% Umsatzplus in 2003 zum sechsten Mal in Folge zweistellig. Mit dem Rekordergebnis von 504 Mio. Euro gelingt es dem Unternehmen, das mittlerweile 413 Restaurants betreibt, erstmals die 500 Millionen Euro-Marke zu überschreiten und seinen Netto-Umsatz in nur vier Jahren nahezu zu verdoppeln. Für 2004 plant Burger King die Eröffnung von 50 neuen Standorten sowie die Schaffung von rund 1.700 neuen Arbeitsplätzen.Rekordergebnis in 2003
"Zum sechsten Mal in Folge ist es uns gelungen, ein zweistelliges Umsatzplus zu erzielen und der Branche unsere Stärke aufzuzeigen. Die Überschreitung der 500 Mio. Euro-Grenze sowie die 400. Restauranteröffnung sind für Burger King Deutschland wichtige Meilensteine und setzen Zeichen für weiteres Wachstum in den nächsten Jahren", so Pascal Le Pellec, Geschäftsführer Burger King Deutschland. "Service, Qualität und Innovationen sind die entscheidenden Eckpfeiler dieses Erfolges. Wir haben in 2003 bewiesen, dass wir als Herausforderer der Branche mit neuen Produkten, wie den FIT FOR FUN-Salaten oder den Crunchy Chicken Filets aus 100% Hähnchenbrustfilet, den Geschmack unserer Gäste treffen. Mit freundlichem Service, bester Produktqualität und neuen Konzepten haben wir erreicht, dass sich täglich rund 400.000 Gäste für Burger King entscheiden. Expansion wird auch in den kommenden Jahren ein wichtiges Thema sein. Im letzten Jahr eröffneten wir 39 Restaurants und schufen damit rund 1.300 Arbeitsplätze. Für 2004 wollen wir diese Zahlen noch übertreffen."
Seit 1999 hat Burger King Deutschland seinen Umsatz und die Anzahl der Restaurants nahezu verdoppelt. Damals betrug der Netto-Umsatz 268 Mio. Euro, die Anzahl der Restaurants lag bei 223. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland über 14.000 Mitarbeiter in 413 Restaurants
(Stand: 3.3.2004). Für 2004 ist die Eröffnung 50 neuer Standorte sowie die Schaffung von rund 1.700 neuen Arbeitsplätzen vorgesehen. Langfristiges Ziel ist die 500. Restauranteröffnung in 2005.
Redefine the Fast Food Market
Mit innovativen Produkten, conveniencestarken Restaurantkonzepten und überzeugenden Werbemaßnahmen ist es Burger King in 2003 gelungen, die Regeln des Marktes neu zu definieren. Die Kooperation mit FIT FOR FUN zur Einführung der gleichnamigen Salate im Sommer ermöglicht die Erreichung neuer Zielgruppen. Die Erweiterung der Chicken Range um die Crunchy Chicken Filets bietet den Gästen die größte Auswahl an Chicken Produkten in der Branche. Für weitere Expansion des Unternehmens stehen die in 2003 eingeführten "BK to go" Restaurants: Kioskähnliche Filialen, die vorwiegend an Standorten wie stark belebten Fußgängerzonen, an Verkehrsknotenpunkten (Bahnhöfe,
Flughäfen) oder Shopping Centern neu erschlossen werden. Zahlreiche preisgekrönte Werbekampagnen runden den Erfolg des vergangenen Jahres ab. Vergleichende Werbemaßnahmen sowie diverse Spots erhielten internationale Auszeichnungen, wie die London International Advertising Awards, mehreren FAB Awards und einen Epica Award.
Wachstum durch Franchising
Franchising ist eines der weltweit bewährtesten Geschäftssysteme der Branche. Besonders bei Burger King ist diese Art der Partnerschaft von hohem Erfolg geprägt, was die steigende Anzahl der franchisegeführten Restaurants beweist. Derzeit arbeitet Burger King mit über 100 Franchisepartnern zusammen, so dass mittlerweile 65% der Restaurants in Deutschland von Lizenznehmern geführt werden. Daneben bestehen Partnerschaften mit starken Marken, wie Tank & Rast und verschiedenen Mineralölgesellschaften, wie Aral oder Shell. Burger King ist weiterhin auf der Suche nach neuen Standorten für weitere Restaurants und engagierten Franchisenehmern, die mit einem starken Partner wie Burger King wachsen wollen.
Über Burger King
Wir sind stolz darauf, unseren Gästen die besten Burger und eine Vielfalt an anderen ausgezeichnet schmeckenden, gesunden Lebensmitteln, die über offenem Feuer gegrillt sind, zu servieren. Das ist es, was uns ausmacht.
Burger King ist in Deutschland an über 410 Standorten vertreten. Das Unternehmen erzielte im Kalenderjahr 2003 einen Netto-Umsatz von 504 Mio. Euro. Mit 10,6 % entspricht dies zum sechsten Mal in Folge einem zweistelligen Umsatzplus.
Das Burger King System arbeitet mit mehr als 11.287 Restaurants in allen 50 Staaten der USA und in 58 Ländern auf der ganzen Welt. 91% davon werden von unabhängigen Franchisenehmern geführt, viele Restaurants sind im Besitz von Familien, die seit Jahrzehnten im Geschäft sind.
Die Burger King Holdings, Inc., das Gründerunternehmen, ist eine private Gesellschaft und in unabhängigem Besitz einer Investorengruppe bestehend aus Texas Pacific Group, Bain Capital und Goldman Sachs Capital Partners. Im Burger King Fiskaljahr, das am 30. Juni 2003 endete, konnte das Unternehmen weltweit einen Umsatz von 11,1 Milliarden Dollar verbuchen.
Quelle: München [ bk ]