Bio-Produkte aber auch im LEH stark verbreitet

 Der Absatz von biologisch erzeugten Lebensmitteln kommt zwar ohne den konventionellen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) nicht aus, im Gegensatz zum konventionellen Segment haben bei Bioprodukten aber Naturkostfachgeschäfte und die erzeugernahe Direktvermarktung den höheren Stellenwert. So entfallen auf Naturkostläden 25 Prozent des Gesamtumsatzes mit Öko-Lebensmitteln in Deutschland, 16 Prozent auf Ab-Hof-Vermarktung, Wochenmärkte und Straßenstände sowie sechs Prozent auf Bio-Supermärkte mit einer Ladenfläche von mindestens 250 Quadratmetern. In klassischen Verbraucher- und Supermärkten sowie kleinen Lebensmittel-geschäften und Kaufhäusern werden 24 Prozent der Öko-Produkte umgesetzt, vier Prozent am Gesamtumsatz entfallen auf Discounter. Das sind Ergebnisse der ZMP/CMA-Analyse auf Basis des GfK-Öko-Sonderpanels, das den Zeitraum Oktober 2002 bis September 2003 beleuchtet.

Milch und Molkereiprodukte bilden bezogen auf den Umsatz mit einem Anteil von 16 Prozent die stärkste Gruppe unter den Bio-Lebensmitteln. Dabei entfallen in diesem Segment allein zwei Drittel auf Öko-Milch. Gemüse und Salate vereinigen zwölf Prozent des Absatzes an Bio-Lebensmitteln auf sich, wobei vor allem Möhren, Blattsalate und Tomaten zu den umsatzstarken Produkten zählen. Jeweils zehn Prozent der Ausgaben für Bio-Lebensmittel gelten Brot/Backwaren und Getränken, neun Prozent entfallen auf Fleisch und Wurstwaren. Anders als im konventionellen Segment, bei dem Schweinefleisch das wichtigste Produkt ist, wird im Öko-Bereich 40 Prozent des Absatzes mit Rind- und Kalbfleisch gemacht. Obst kommt auf einen Anteil von sieben Prozent, Favoriten hier sind Öko-Äpfel und Öko-Bananen.

Bio-Produkte aber auch im LEH stark verbreitet

 Der Absatz von biologisch erzeugten Lebensmitteln kommt zwar ohne den konventionellen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) nicht aus, im Gegensatz zum konventionellen Segment haben bei Bioprodukten aber Naturkostfachgeschäfte und die erzeugernahe Direktvermarktung den höheren Stellenwert. So entfallen auf Naturkostläden 25 Prozent des Gesamtumsatzes mit Öko-Lebensmitteln in Deutschland, 16 Prozent auf Ab-Hof-Vermarktung, Wochenmärkte und Straßenstände sowie sechs Prozent auf Bio-Supermärkte mit einer Ladenfläche von mindestens 250 Quadratmetern. In klassischen Verbraucher- und Supermärkten sowie kleinen Lebensmittel-geschäften und Kaufhäusern werden 24 Prozent der Öko-Produkte umgesetzt, vier Prozent am Gesamtumsatz entfallen auf Discounter. Das sind Ergebnisse der ZMP/CMA-Analyse auf Basis des GfK-Öko-Sonderpanels, das den Zeitraum Oktober 2002 bis September 2003 beleuchtet.

Milch und Molkereiprodukte bilden bezogen auf den Umsatz mit einem Anteil von 16 Prozent die stärkste Gruppe unter den Bio-Lebensmitteln. Dabei entfallen in diesem Segment allein zwei Drittel auf Öko-Milch. Gemüse und Salate vereinigen zwölf Prozent des Absatzes an Bio-Lebensmitteln auf sich, wobei vor allem Möhren, Blattsalate und Tomaten zu den umsatzstarken Produkten zählen. Jeweils zehn Prozent der Ausgaben für Bio-Lebensmittel gelten Brot/Backwaren und Getränken, neun Prozent entfallen auf Fleisch und Wurstwaren. Anders als im konventionellen Segment, bei dem Schweinefleisch das wichtigste Produkt ist, wird im Öko-Bereich 40 Prozent des Absatzes mit Rind- und Kalbfleisch gemacht. Obst kommt auf einen Anteil von sieben Prozent, Favoriten hier sind Öko-Äpfel und Öko-Bananen.

Die Bedeutung der Einkaufsstätten variiert von Produkt zu Produkt. Bei Milch und Molkereiprodukten sowie Tiefkühlkost, Fertiggerichten und Konserven in Öko-Qualität hat der Lebensmitteleinzelhandel die Nase vorn, der Naturkostfachhandel ist dagegen besonders stark im Bereich Obst, Nudeln, Reis, Mehl, Getreideprodukte sowie Brot und Backwaren vertreten. Beim Öko-Bauern kaufen die Verbraucher überdurchschnittlich viel Kartoffeln, Fleisch, Gemüse und Salate. Die Stärke der Drogeriemärkte liegt bei Getränken und Babynahrung sowie im traditionellen Trockensortiment, also bei Brotaufstrichen, Getreideprodukten und Gewürzen.

Quelle: Bonn [ zmp ]

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