Zufriedene Gäste, motivierte Mitarbeiter, optimistische Aktionäre
Im Geschäftsjahr 2003 demonstrierte McDonald's Deutschland Inc. einmal mehr die klare Marktführerschaft in der Gastronomie und blieb mit der konsequenten Verfolgung der strategischen Neuausrichtung weiterhin auf Erfolgskurs. McDonald's und seine Franchise-Nehmer erzielten im Geschäftsjahr 2003 einen Nettoumsatz von rund 2,27 Milliarden Euro. Damit bewegt sich das Unternehmen trotz schwierigem Wirtschaftsumfeld auf dem Niveau des Vorjahres."Wir haben uns in diesem Jahr auf unser Kerngeschäft konzentriert und qualitatives Wachstum höher bewertet als weitere Expansion mit neuen Restaurants", so Adriaan Hendrikx, Managing Director McDonald's Deutschland Inc. "Der Erfolg gab und gibt uns recht und manifestiert sich im gewachsenen Vertrauen unserer Gäste und in einer gewachsenen Akzeptanz unseres Restaurant- und Produktkonzeptes", so Hendrikx weiter. An diesem Erfolg haben auch die McDonald's Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmer einen großen Anteil. 2003 wurden von den insgesamt 1.244 Restaurants bundesweit 879 von 272 Franchise-Nehmern geführt - 13 davon bereits in der zweiten Generation.
Zufriedene Gäste, motivierte Mitarbeiter, optimistische Aktionäre
Im Geschäftsjahr 2003 demonstrierte McDonald's Deutschland Inc. einmal mehr die klare Marktführerschaft in der Gastronomie und blieb mit der konsequenten Verfolgung der strategischen Neuausrichtung weiterhin auf Erfolgskurs. McDonald's und seine Franchise-Nehmer erzielten im Geschäftsjahr 2003 einen Nettoumsatz von rund 2,27 Milliarden Euro. Damit bewegt sich das Unternehmen trotz schwierigem Wirtschaftsumfeld auf dem Niveau des Vorjahres."Wir haben uns in diesem Jahr auf unser Kerngeschäft konzentriert und qualitatives Wachstum höher bewertet als weitere Expansion mit neuen Restaurants", so Adriaan Hendrikx, Managing Director McDonald's Deutschland Inc. "Der Erfolg gab und gibt uns recht und manifestiert sich im gewachsenen Vertrauen unserer Gäste und in einer gewachsenen Akzeptanz unseres Restaurant- und Produktkonzeptes", so Hendrikx weiter. An diesem Erfolg haben auch die McDonald's Franchise-Nehmerinnen und Franchise-Nehmer einen großen Anteil. 2003 wurden von den insgesamt 1.244 Restaurants bundesweit 879 von 272 Franchise-Nehmern geführt - 13 davon bereits in der zweiten Generation.
"ich liebe es™" - weltweite Markenstrategie "Made in Germany"
Im Geschäftsjahr 2003 wurden bei McDonald's die Weichen gestellt. Die Fokussierung auf den zukunftsorientierten "plan to win" zeigte sich nicht zuletzt auch im neuen, weltweit einheitlichen Markenauftritt von McDonald's, ein absolutes Novum in der McDonald's Firmengeschichte.
Der Kampagnenansatz "ich liebe es™" setzt ein völlig neues, energiegeladenes Markenverständnis voller Genuss und Lebensgefühl um, das McDonald's mit seinen Gästen teilen möchte. Der Startschuss der weltweiten Kampagne fiel am 2. September 2003 in München.
Gäste sind zufrieden
Der unternehmerische Mut von McDonald's in Deutschland, neue, kreative Wege zu gehen, kam auch bei den Gästen sehr gut an: Im Jahr 2003 konnte McDonald's Deutschland Inc. eine Steigerung der Gästezahl von rund 715 Millionen Gäste auf rund 741 Millionen Gäste verzeichnen. Dies entspricht einer prozentualen Steigerung von 3,6 %.
Dem Ernährungsbewusstsein Rechnung getragen
Dieses gesteigerte Gästevertrauen kommt nicht von ungefähr: Mit der Erweiterung des Menüangebots um neue Produkte wie verschiedene Salate, Biomilch oder Apfelsaftschorle stellte sich McDonald's 2003 konsequent auf die Bedürfnisse seiner Gäste nach mehr Vielfalt ein. Beim Happy Meal können die kleinen Gäste jetzt auch die Pommes Frites durch die Frucht Tüte ersetzen, in der knackige Apfelstücke und saftige Weintrauben sind. Außerdem steht ein Actimel Erdbeer als Dessert zur Wahl.
Auch die Erwachsenen haben mit den Maxi Menüs mit über 200 Kombinationsmöglichkeiten die maximale Auswahl - warum nicht die Pommes Frites zum Beispiel einmal durch einen knackigen Gartensalat ersetzen?
Rund 47.000 motivierte Arbeitnehmer
Mit seinen rund 47.000 Arbeitsplätzen im Jahresdurchschnitt zählte McDonald's auch im vergangenen Jahr zu den verlässlichsten Arbeitgebern in Deutschland. 90 % der Mitarbeiter sind mit McDonald's als Arbeitgeber sehr zufrieden. McDonald's stellt sich seiner Verantwortung als Arbeitgeber: Eine praxisnahe Ausbildung, laufende Fortbildung und gute Aufstiegschancen zählen bei McDonald's zum Standard. In den hauseigenen Schulungszentren nutzten im vergangenen Geschäftsjahr knapp 16.000 Mitarbeiter die vielfältigen internen fachlichen und persönlichkeitsbildenden Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Ausbildung mit Zukunft
Seit 1998 bildet McDonald's zudem junge Erwachsene mit Abitur oder gutem Realschulabschluss zum Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie aus - ein IHK anerkanntes Berufsbild, an dessen Etablierung McDonald's von Anfang an maßgeblich beteiligt war. Im Jahr 2003 haben 170 Auszubildende erfolgreich ihre Prüfung abgelegt. Davon konnten fast alle Absolventen in ein festes Anstellungsverhältnis mit sehr guten Aufstiegschancen übernommen werden. Derzeit sind 920 Auszubildende bundesweit bei McDonald's beschäftigt, damit ist McDonald's auch in Sachen Ausbildung konstant gewachsen.
Gelebte gesellschaftliche Verantwortung: Die McDonald's Kinderhilfe
Das große Sozialprojekt von McDonald's, die McDonald's Kinderhilfe, wurde 1987 nach dem Vorbild der "Ronald McDonald House Charities" in Deutschland gegründet und hilft Familien schwer kranker Kinder. In der Nähe großer Kliniken baut und unterhält die gemeinnützige Gesellschaft Ronald McDonald Häuser, in denen die Eltern der kleinen Patienten ein Zuhause auf Zeit finden. So können sie ihren Kindern nah sein und aktiv den Genesungsprozess unterstützen. 2003 wurde in Cottbus das 13. Haus in Deutschland eröffnet, zur Zeit sind zwei weitere Häuser in Essen und Homburg in Planung.
Die McDonald's Kinderhilfe trägt sich durch Spenden von McDonald's Deutschland Inc., der McDonald's Franchise-Nehmer, der Lieferanten und Gäste. Die gesammelten Spenden gehen zu 100 Prozent an die gemeinnützige Gesellschaft und beliefen sich allein im vergangenen Geschäftsjahr auf über drei Millionen Euro.
Mehr Infos unter
www.mcdonalds.de
www.mcdonalds-kinderhilfe.org
Quelle: München [ Mc Donald's ]