Positive Schinkenbilanz
"Die Qualität und der Geschmack von Parma-Schinken überzeugen mehr denn je die Verbraucher in der ganzen Welt" - diese Bilanz zieht das Consorzio del Prosciutto di Parma, der Verband der Parma-Schinken-Hersteller, nach Vorlage der Geschäftszahlen 2003. Demnach verließen im vergangenen Jahr insgesamt 9,15 Millionen Parma-Schinken die knapp 200 Manufakturen in und um Parma. Dies entspricht einer Steigerung von 4,7 Prozent. Der Gesamtumsatz, der damit von den Manufakturen erzielt wurde, belief sich auf 810 Millionen Euro.82 % der Gesamtproduktion (7,5 Mio. Stück) wurde in Italien abgesetzt, 18 % (1,6 Mio. Stück) gingen in den Export. Prosciutto di Parma ist nach wie vor mit einem Marktanteil von 40% Marktführer in Italien, die wichtigsten europäischen Exportmärkte sind Frankreich (380 Tsd.), Deutschland und Groß-Britannien (173 Tsd.).
Positive Schinkenbilanz
"Die Qualität und der Geschmack von Parma-Schinken überzeugen mehr denn je die Verbraucher in der ganzen Welt" - diese Bilanz zieht das Consorzio del Prosciutto di Parma, der Verband der Parma-Schinken-Hersteller, nach Vorlage der Geschäftszahlen 2003. Demnach verließen im vergangenen Jahr insgesamt 9,15 Millionen Parma-Schinken die knapp 200 Manufakturen in und um Parma. Dies entspricht einer Steigerung von 4,7 Prozent. Der Gesamtumsatz, der damit von den Manufakturen erzielt wurde, belief sich auf 810 Millionen Euro.82 % der Gesamtproduktion (7,5 Mio. Stück) wurde in Italien abgesetzt, 18 % (1,6 Mio. Stück) gingen in den Export. Prosciutto di Parma ist nach wie vor mit einem Marktanteil von 40% Marktführer in Italien, die wichtigsten europäischen Exportmärkte sind Frankreich (380 Tsd.), Deutschland und Groß-Britannien (173 Tsd.).
Europa ist mit einem Anteil von 75 Prozent Hauptexportmarkt für Parma-Schinken, die verbleibenden 25 Prozent gehen nach Übersee. Stärkste Absatzmärkte sind hier die USA (320 Tsd.), Japan (73 Tsd.) und Kanada (18 Tsd). Großes Wachstumspotenzial sieht das Consorzio del Prosciutto di Parma im asiatischen Raum in der Erschließung der Märkte in China und Singapur.
In Deutschland konnten 301 Tsd. Stück (minus 3,3%) der luftgetrockneten italienischen Schinken-Spezialität vermarktet werden, die in traditionellem handwerklichen Verfahren ohne Konservierungsstoffe hergestellt wird und als Zeichen für die hohe Qualität die "Krone der Herzöge" trägt. Der leichte Rückgang sei durch die üblichen Marktschwankungen bedingt, so der Kommentar von Dr. Stefano Fanti, Direktor des Consorzio del Prosciutto di Parma.
Besonders erfreulich entwickelte sich auch der Markt für geschnittenen Parma-Schinken, der mit insgesamt 25 Millionen Packungen à 70 g ein deutliches Plus von 18 Prozent verzeichnete. Der Löwenanteil (75 % / 19 Millionen Packungen) der geschnittenen Schinken, der 4 % Prozent des Gesamtabsatzes ausmacht, ging in den Export, 6 Millionen (25 %) wurden in Italien verzehrt.
Hauptabsatzländer für geschnittene Ware waren Großbritannien mit 7 Millionen Packungen und Frankreich mit 4,4 Millionen. Deutschland belegte Platz 3. Hier wurden 2 Millionen Packungen abgesetzt (+ 33% / 2002: 1,5 Mio.).
Fanti weiter: "Wir sind außerordentlich zufrieden mit der Entwicklung im Jahr 2003. Die Ergebnisse sowohl in Produktion als auch in Umsatz waren in Italien wie auch im Export optimal. Darüber hinaus konnten neue wichtige Märkte für Parma-Schinken erschlossen werden."
Quelle: Parma [ Consorzio del Prosciutto di Parma ]