CMA-Ausstellung zeigt Kindern den bewussten Umgang mit Lebensmitteln

Sehen, hören, fühlen, riechen, schmecken: Unsere Sinne sind lebenswichtig. Wir brauchen sie, um mit anderen Menschen zu kommunizieren, Gefahren zu begegnen, Schönes zu erleben, aber auch um uns ausgewogen zu ernähren. Unser Geruchssinn und unser Geschmacksempfinden helfen uns, Lebensmittel in ihrer natürlichen Form wieder zu erkennen. Sie erinnern uns an genussvolle Speisen und prägen dadurch Geschmacksvorlieben, die nicht selten ein Leben lang die Essgewohnheiten bestimmen. Deshalb ist es wichtig, diese Sinne schon im Kindesalter zu schärfen.

Aus diesem Grund hat die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH die „Ernährungsschau zum Mitmachen“ entwickelt. Unter dem Motto „Mund auf – Augen zu. Mit allen Sinnen genießen“ hatte die Ausstellung am 17. Mai im Freizeit- und Erholungszentrum in Berlin-Wuhlheide Premiere. „Wir wollen Kindern, ihren Eltern und Lehrern Wege zeigen, die geschmackliche Vielfalt einer ausgewogenen Ernährung spielerisch und mit allen Sinnen zu entdecken“, so Andrea Zimmermann, bei der CMA verantwortlich für das Produktmarketing Fleisch / Fleischerzeugnisse / Eier / Geflügel / Honig.

CMA-Ausstellung zeigt Kindern den bewussten Umgang mit Lebensmitteln

Sehen, hören, fühlen, riechen, schmecken: Unsere Sinne sind lebenswichtig. Wir brauchen sie, um mit anderen Menschen zu kommunizieren, Gefahren zu begegnen, Schönes zu erleben, aber auch um uns ausgewogen zu ernähren. Unser Geruchssinn und unser Geschmacksempfinden helfen uns, Lebensmittel in ihrer natürlichen Form wieder zu erkennen. Sie erinnern uns an genussvolle Speisen und prägen dadurch Geschmacksvorlieben, die nicht selten ein Leben lang die Essgewohnheiten bestimmen. Deshalb ist es wichtig, diese Sinne schon im Kindesalter zu schärfen.

Aus diesem Grund hat die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH die „Ernährungsschau zum Mitmachen“ entwickelt. Unter dem Motto „Mund auf – Augen zu. Mit allen Sinnen genießen“ hatte die Ausstellung am 17. Mai im Freizeit- und Erholungszentrum in Berlin-Wuhlheide Premiere. „Wir wollen Kindern, ihren Eltern und Lehrern Wege zeigen, die geschmackliche Vielfalt einer ausgewogenen Ernährung spielerisch und mit allen Sinnen zu entdecken“, so Andrea Zimmermann, bei der CMA verantwortlich für das Produktmarketing Fleisch / Fleischerzeugnisse / Eier / Geflügel / Honig.

Ernährungsexperten führen die kleinen und großen Besucher durch einen Bilder-Parcours und berichten viel Wissenswertes über die Welt der Lebensmittel. So erfährt der aufmerksame Zuschauer, wer der Wurst die Pelle anzieht, welche Nährstoffe in Fleisch und Co enthalten sind, wann heimisches Obst und Gemüse Saison haben und worauf beim Einkauf von Lebensmitteln geachtet werden sollte. Ein Mini-Kochkurs, bei dem die kleinen Küchenchefs selbst Frikadellen formen, Würstchen braten und Geschmackstests machen können, rundet das Programm ab. Noch bis zum 29. Mai wird die CMA-Ernährungsschau in Berlin zu sehen sein und dann nach Hamburg weiterziehen, wo sie ihre Pforten vom 14. bis 25. Juni im Kundenzentrum der Hamburgischen Elektrizitäts-Werke (HEW) öffnet. Anmeldungen können telefonisch unter 040/43175-181 vorgenommen werden. 

„Mund auf – Augen zu. Mit allen Sinnen genießen“ heißt auch der Titel der CMA-Begleitbroschüre. Sie berichtet nicht nur ausführlich über die Erfahrungen der jungen Hobbyköche mit Kochlöffel und Pfanne, sondern enthält auch leckere Rezepte zum Nachkochen. 

Bestellungen können gegen Einsendung eines frankierten Rückumschlags (1,44 €, DIN A4) und unter Angabe der Werbemittelnummer 6680 gerichtet werden an:

CMA
Referat Fleisch / Fleischerzeugnisse / Eier / Geflügel / Honig
Koblenzer Straße 148
53177 Bonn
Fax. 0228/847-202

Quelle: Berlin [ cma ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen