BMVEL-Spezial "Ökologischer Landbau und Verarbeitung" auf InterMeat / InterMopro 2004

Das Ernährungs- und Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher nimmt zu. In Deutschland greifen mittlerweile 60 Prozent aller Konsumenten gelegentlich bis regelmäßig zu Bio-Produkten, wie das aktuelle EMNID-Ökobarometer belegt. Wenngleich andere Bereiche stagnieren oder gar Minuszahlen verzeichnen, gehört die Bio-Schiene zu den klaren Gewinnern des Lebensmittelmarktes. Auf der diesjährigen InterMeat und InterMopro in Düsseldorf haben Fachbesucher vom 26. bis zum 29. September 2004 die Gelegenheit, sich am Messestand BMVEL-Spezial "Ökologischer Landbau und Verarbeitung" in Halle 4, Stand A19 über die Chancen und Herausforderungen der ökologischen Fleisch- und Milchverarbeitung zu informieren. Neben einer umfassenden Bio-Produktausstellung und kulinarischen Kostproben steht eine Reise in die Zukunft auf dem Messeprogramm: Präsentiert werden Ideen für Bio als Erfolgsfaktor für Lebensmittelerzeuger - beim Bio inVision Camp® entwickelt von angehenden Molkerei- und Fleischermeistern.

Eines ist sicher: Nach den Lebensmittelkrisen der Vergangenheit sind die Verbraucher sensibler geworden für das, was auf ihren Teller kommt. Die Zahl derer, die ganz bewusst auf eine natürliche, gesunde Ernährung ohne genmanipulierte Zutaten und künstliche Zusatzstoffe setzen, ist im Steigen begriffen. Kein Wunder also, dass immer mehr Molkereien und Fleischereien mit einem Teil- oder sogar Vollsortiment in Bio-Qualität das Vertrauen der Verbraucher festigen und neue Kundenkreise erschließen wollen. Mit einem Marktanteil von etwa 2,3 Prozent ist Bio noch ein kleiner, aber stetig wachsender Bereich des Lebensmittelmarktes. Gerade in Zeiten zunehmender Konkurrenz ist die Verarbeitung ökologischer Rohstoffe zu hochwertigen Lebensmitteln für viele Anbieter zu einem klaren Wettbewerbsvorteil und damit zum ökonomischen Erfolg geworden.

BMVEL-Spezial "Ökologischer Landbau und Verarbeitung" auf InterMeat / InterMopro 2004

Das Ernährungs- und Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher nimmt zu. In Deutschland greifen mittlerweile 60 Prozent aller Konsumenten gelegentlich bis regelmäßig zu Bio-Produkten, wie das aktuelle EMNID-Ökobarometer belegt. Wenngleich andere Bereiche stagnieren oder gar Minuszahlen verzeichnen, gehört die Bio-Schiene zu den klaren Gewinnern des Lebensmittelmarktes. Auf der diesjährigen InterMeat und InterMopro in Düsseldorf haben Fachbesucher vom 26. bis zum 29. September 2004 die Gelegenheit, sich am Messestand BMVEL-Spezial "Ökologischer Landbau und Verarbeitung" in Halle 4, Stand A19 über die Chancen und Herausforderungen der ökologischen Fleisch- und Milchverarbeitung zu informieren. Neben einer umfassenden Bio-Produktausstellung und kulinarischen Kostproben steht eine Reise in die Zukunft auf dem Messeprogramm: Präsentiert werden Ideen für Bio als Erfolgsfaktor für Lebensmittelerzeuger - beim Bio inVision Camp® entwickelt von angehenden Molkerei- und Fleischermeistern.

Eines ist sicher: Nach den Lebensmittelkrisen der Vergangenheit sind die Verbraucher sensibler geworden für das, was auf ihren Teller kommt. Die Zahl derer, die ganz bewusst auf eine natürliche, gesunde Ernährung ohne genmanipulierte Zutaten und künstliche Zusatzstoffe setzen, ist im Steigen begriffen. Kein Wunder also, dass immer mehr Molkereien und Fleischereien mit einem Teil- oder sogar Vollsortiment in Bio-Qualität das Vertrauen der Verbraucher festigen und neue Kundenkreise erschließen wollen. Mit einem Marktanteil von etwa 2,3 Prozent ist Bio noch ein kleiner, aber stetig wachsender Bereich des Lebensmittelmarktes. Gerade in Zeiten zunehmender Konkurrenz ist die Verarbeitung ökologischer Rohstoffe zu hochwertigen Lebensmitteln für viele Anbieter zu einem klaren Wettbewerbsvorteil und damit zum ökonomischen Erfolg geworden.

Der Weg für einen Lebensmittelerzeuger zur eigenen Bio-Linie führt über die richtige Kenntnis von Markt und Praxis. Erfahrene Fachberater stehen daher am Messestand BMVEL-Spezial "Ökologischer Landbau und Verarbeitung" in Halle 4, Stand A19 auf der InterMeat und InterMopro bereit, um kompetent und umfassend alle Fragen zu Themen wie Logistik und Rohstoffbeschaffung, Verarbeitungstechnologien, Zusatzstoffe, Warenpräsentation, Kosten, Vermarktung, Zertifizierung und Kontrolle zu beantworten. Außerdem haben die Besucher Gelegenheit, das Internetportal www.oekolandbau.de kennen zu lernen, das nicht nur alle relevanten Themen der ökologischen Lebensmittelverarbeitung behandelt, sondern darüber hinaus mit Rezept-und Beschaffungfindern, Kalkulationsbeispielen, Zusatzstoff-Checklisten, Preisdatenbanken und Rechtsinformationen nützliche Planungs- und Arbeitshilfen bietet.

Die Messepräsenz auf der InterMeat und InterMopro, das Internetportal www.oekolandbau.de sowie das Bio InVision Camp® sind Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau, initiiert vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Das Bundesprogramm informiert neben Landwirten, Verarbeitern und Händlern insbesondere die Verbraucher über den ökologischen Landbau. Weitere Informationen finden Sie unter www.oekolandbau.de.

Quelle: Düsseldorf [ modem conclusa ]

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