Am zweiten Tag stand zunächst ein Besuch des Viktualienmarktes einschließlich Besichtigung der unter dem Marktgelände befindlichen Lagerräume auf dem Programm. Anschließend wurde in zwei interessanten und informativen Fachvorträgen ein Überblick über die Fleischproduktion und Struktur der Fleischwirtschaft in China und Südafrika gegeben. Im Rahmen der internen Sitzung sind die neuen Sprecher des Juniorenkreises gewählt worden: Eva Moser (Fa. ZEMO, Weilerbach), Wolfgang Härtl (Contifleisch, Erlangen) und Rainer Hartmann (Fleischzentrale Südwest, Crailsheim).
Die Junioren des VDF trafen sich am 9./10. Juli in München. Auf dem Programm stand am ersten Tag die Besichtigung der "McDonald's Food Town" in Günzburg. Nach einer Einführung in die Welt von McDonald's bei der dortigen Niederlassung der Fa. WLS - welche die gesamte Logistik für McDonald's in Deutschland übernimmt, erfolgte ein Besuch bei der Bäckerei Kamps, die in ihrem Günzburger Werk ausschließlich Burger-Brötchen für McDonald's produziert. Anschließend ging es zur Fa. Esca Food Solutions. Hier wurde ein detaillierter und beeindruckender Einblick in die Produktion der Hackfleisch-Patties gewährt. Bereits seit 1971 produziert dieser Betrieb exklusiv für McDonald's die Patties - bis heute auf Grundlage einer mündlichen, per Handschlag besiegelten Vereinbarung. Für den freundlichen Empfang in der McDonald's Food Town sei den dortigen Mitarbeitern an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt!Am zweiten Tag stand zunächst ein Besuch des Viktualienmarktes einschließlich Besichtigung der unter dem Marktgelände befindlichen Lagerräume auf dem Programm. Anschließend wurde in zwei interessanten und informativen Fachvorträgen ein Überblick über die Fleischproduktion und Struktur der Fleischwirtschaft in China und Südafrika gegeben. Im Rahmen der internen Sitzung sind die neuen Sprecher des Juniorenkreises gewählt worden: Eva Moser (Fa. ZEMO, Weilerbach), Wolfgang Härtl (Contifleisch, Erlangen) und Rainer Hartmann (Fleischzentrale Südwest, Crailsheim).
Das nächste Treffen des Juniorenkreises soll Anfang 2005 in Münster stattfinden (Themenvorschläge: TBA/Entsorgung, SB-Fleisch-Produktion; Agrarreform). Im Mai 2005 soll schließlich die wegen "SARS" verschobene China-Exkursion nachgeholt werden. Anlässlich der "InterMeat" in Düsseldorf wird am Tag vor Messebeginn (Samstag, 25.09.04) ein "Juniorendinner" stattfinden.
Im Juniorenkreis treffen sich angehende Firmeninhaber und jüngere leitende Mitarbeiter der Mitgliedsunternehmen. Hier besteht die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, Meinungen und Erfahrungen auszutauschen und sich im Rahmen der Vortragsveranstaltungen und Exkursionen im Bereich der Fleischwirtschaft und in verwandten Branchen weiterzubilden bzw. den Horizont zu erweitern. Die Teilnahme an den Veranstaltungen steht allen interessierten Verbandsjunioren offen. Interessierte Junioren bitten der VDF um eine Mitteilung an die Verbandsgeschäftsstelle (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), um über den Junioren-E-Mail-Verteiler mit aktuellen Informationen versorgt zu werden.
Quelle: München [ vdf ]