Consorzio del Prosciutto di Parma legt Marktstudie zu luftgetrockneten Rohschinken vor / Analyse zu Produkt-Image, Einkaufsverhalten und Abverkauf
Luftgetrocknete Rohschinken aus dem europäischen Ausland stehen beim deutschen Verbraucher hoch im Kurs und werden als Lead-Produkte im Handel geführt. So die zentralen Ergebnisse einer vom Consorzio del Prosciutto di Parma, dem Verband der Parma-Schinken-Hersteller, in Auftrag gegebenen qualitativen Marktstudie, die Produkt-Image, Konsumanlässe und Abverkauf von luftgetrockneten Rohschinken im deutschen Markt näher betrachtet.Die Studie zeigt, dass luftgetrocknete Schinken-Spezialitäten, allen voran Parma-Schinken, einen konstanten und kulinarisch anspruchsvollen Verwenderkreis haben, für den Geschmack und Qualität an erster Stelle stehen. Dieses Klientel kauft Schinken daher bevorzugt frisch aufgeschnitten an der Bedienungstheke.
Consorzio del Prosciutto di Parma legt Marktstudie zu luftgetrockneten Rohschinken vor / Analyse zu Produkt-Image, Einkaufsverhalten und Abverkauf
Luftgetrocknete Rohschinken aus dem europäischen Ausland stehen beim deutschen Verbraucher hoch im Kurs und werden als Lead-Produkte im Handel geführt. So die zentralen Ergebnisse einer vom Consorzio del Prosciutto di Parma, dem Verband der Parma-Schinken-Hersteller, in Auftrag gegebenen qualitativen Marktstudie, die Produkt-Image, Konsumanlässe und Abverkauf von luftgetrockneten Rohschinken im deutschen Markt näher betrachtet.Die Studie zeigt, dass luftgetrocknete Schinken-Spezialitäten, allen voran Parma-Schinken, einen konstanten und kulinarisch anspruchsvollen Verwenderkreis haben, für den Geschmack und Qualität an erster Stelle stehen. Dieses Klientel kauft Schinken daher bevorzugt frisch aufgeschnitten an der Bedienungstheke.
Mit Parma-Schinken verbinden die Konsumenten authentische italienische Lebensart und Genuss, der auch im Alltag kleine kulinarische Höhepunkte verspricht. Die Kombination von Parma-Schinken mit exotischen Früchten wird noch immer dem Kochen mit Schinken vorgezogen. Von Herkunft, Herstellung und Gütesiegel hat das Gros der Konsumenten noch immer wenig Kenntnis.
Für den Handel sind internationale luftgetrocknete Schinken ein wichtiges Wachstumssegment. Das zeigt sich im Besonderen darin, dass in den vergangenen Jahren die Sortimente der Rohschinken im SB- wie auch im Thekenbereich systematisch und kontinuierlich erweitert wurden. Internationale Rohschinken-Spezialitäten sind im Hinblick auf die Umsatzbedeutung, vor allem aber auch wegen ihrer guten Handelsspannen eine wichtige Kategorie im umkämpften und preissensiblen Fleisch- und Wurstmarkt. Parma-Schinken profitiert hier von seiner langjährigen, aktiven und erfolgreichen Präsenz auf dem deutschen Markt, die eine solide Basis für eine auch in Zukunft positive Absatzentwicklung darstellt.
Dennoch wurden im Rahmen der Studie bei Mitarbeitern im Verkauf teilweise Informationsdefizite konstatiert. Grundkenntnisse wie Reife-Dauer eines Schinkens oder Herstellungsprozess sind oft nur lückenhaft vorhanden. "Dies ist für uns ein wichtiger Ansatzpunkt", so Stefano Fanti, Direktor des Consorzio del Prosciutto di Parma. "Wir werden zukünftig verstärkt die Fachverkäufer fokussieren, um diese wichtige Zielgruppe mit wesentlichen Verkaufsargumenten und Informationen zur optimalen Präsentation von Parma-Schinken zu versorgen."
Mit einem Maßnahmenbündel, das u.a. die Herausgabe von Broschüren und Informationsblättern umfasst, sollen Handel und Konsument im deutschen Markt angesprochen und für die Qualität, Natürlichkeit und den besonderen Geschmack von Parma-Schinken weiter sensibilisiert werden.
Quelle: Frankfurt [ Consorzio del Prosciutto di Parma ]