Bloß nicht hungern am Arbeitsplatz

Der Gang in ein Betriebsrestaurant erfreut sich in Deutschland hoher Beliebtheit: 75 Prozent der Arbeitnehmer, die eine solche Möglichkeit nutzen können, tun dies auch und bevorzugen warme Hauptgerichte mit Fleisch und Beilagen. Hoch im Kurs stehen zudem Fisch- und Kartoffelgerichte sowie Aufläufe und Fleischsnacks. Als Hauptgericht wird oft auch ein Salat gegessen.

Betriebsrestaurants bilden sowohl bei den Ausgaben mit einem Anteil von nahezu 80 Prozent als auch bei der Anzahl der Besuche mit einem Anteil von 65 Prozent das bedeutendste Segment in der Arbeits- und Ausbildungsplatzverpflegung, so die Daten für das Jahr 2003 aus der neuen Marktstudie der ZMP Zentrale Markt- und Preisberichtstelle GmbH und der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH auf Basis von Daten der Firma Intelect Marktforschung GmbH. Ein Anteil von 20 Prozent entfällt auf die Nutzung von Automaten zur Verpflegung , 9,3 Prozent der Besuche gelten einer Mensa oder Cafeteria an Uni und Schule.

Bloß nicht hungern am Arbeitsplatz

Der Gang in ein Betriebsrestaurant erfreut sich in Deutschland hoher Beliebtheit: 75 Prozent der Arbeitnehmer, die eine solche Möglichkeit nutzen können, tun dies auch und bevorzugen warme Hauptgerichte mit Fleisch und Beilagen. Hoch im Kurs stehen zudem Fisch- und Kartoffelgerichte sowie Aufläufe und Fleischsnacks. Als Hauptgericht wird oft auch ein Salat gegessen.

Betriebsrestaurants bilden sowohl bei den Ausgaben mit einem Anteil von nahezu 80 Prozent als auch bei der Anzahl der Besuche mit einem Anteil von 65 Prozent das bedeutendste Segment in der Arbeits- und Ausbildungsplatzverpflegung, so die Daten für das Jahr 2003 aus der neuen Marktstudie der ZMP Zentrale Markt- und Preisberichtstelle GmbH und der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH auf Basis von Daten der Firma Intelect Marktforschung GmbH. Ein Anteil von 20 Prozent entfällt auf die Nutzung von Automaten zur Verpflegung , 9,3 Prozent der Besuche gelten einer Mensa oder Cafeteria an Uni und Schule.

Insgesamt wurden im Jahr 2003 für die Verpflegung am Arbeitsplatz oder Ausbildungsplatz in Deutschland bei 2,24 Milliarden Besuchen rund 5,12 Milliarden Euro ausgegeben. Die Nutzung der verschiedenen Verpflegungsangebote am Arbeitsplatz verteilen sich werktags relativ gleichmäßig auf die einzelnen Wochentage; dienstags und mittwochs ist die Besucherzahl aber etwas höher. Freitags nutzen viele die Möglichkeit, ihre Arbeit früher zu beenden und suchen die Kantine oder die Mensa nicht mehr auf.

Quelle: Bonn [ zmp ]

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