Hochkarätige DLG-Kongressveranstaltung am 16./17. März 2005 – Trends und Innovationen im Blickpunkt

Im Rahmen der Kölner FoodTec Tage veranstaltet die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschat (DLG) im kommenden Jahr eine hochkarätige internationale Kongressveranstaltung „Convenience Food 2005“ mit begleitender Foyer-Ausstellung. Die zweitägige Veranstaltung findet am 16./17. März 2005 in Köln statt. Es werden dort Trends und technische Innovationen für den Wachstumsmarkt Fertiggerichte und SB-verpackte Frischeprodukte aufgezeigt.  Aufgrund des anhaltenden Trends nach Zeitersparnis bei der Essenszubereitung wird sich der Markt für Fertiggerichte und Meal Components weiter positiv entwickeln, was die die Aktualität des DLG-Kongresses unterstreicht. 

Zielgruppe der DLG-Kongressveranstaltung sind Fach- und Führungskräfte der gesamten Wertschöpfungskette Convenience Food. Hersteller von Fertiggerichten und SB-verpackten Frischeprodukte, deren Zulieferer, Distributionspartner sowie der Handel. Die Veranstaltung ist aber auch an unentschlossene Marktteilnehmer gerichtet, die sich mit dem Thema Fertiggerichte und SB-verpackte Frischeprodukte noch in der konzeptionellen Phase befinden und zum jetzigen Zeitpunkt noch abwägen mit welchem Produktkonzept dieser Wachstumsmarkt erschlossen werden kann.

Hochkarätige DLG-Kongressveranstaltung am 16./17. März 2005 – Trends und Innovationen im Blickpunkt

Im Rahmen der Kölner FoodTec Tage veranstaltet die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschat (DLG) im kommenden Jahr eine hochkarätige internationale Kongressveranstaltung „Convenience Food 2005“ mit begleitender Foyer-Ausstellung. Die zweitägige Veranstaltung findet am 16./17. März 2005 in Köln statt. Es werden dort Trends und technische Innovationen für den Wachstumsmarkt Fertiggerichte und SB-verpackte Frischeprodukte aufgezeigt.  Aufgrund des anhaltenden Trends nach Zeitersparnis bei der Essenszubereitung wird sich der Markt für Fertiggerichte und Meal Components weiter positiv entwickeln, was die die Aktualität des DLG-Kongresses unterstreicht. 

Zielgruppe der DLG-Kongressveranstaltung sind Fach- und Führungskräfte der gesamten Wertschöpfungskette Convenience Food. Hersteller von Fertiggerichten und SB-verpackten Frischeprodukte, deren Zulieferer, Distributionspartner sowie der Handel. Die Veranstaltung ist aber auch an unentschlossene Marktteilnehmer gerichtet, die sich mit dem Thema Fertiggerichte und SB-verpackte Frischeprodukte noch in der konzeptionellen Phase befinden und zum jetzigen Zeitpunkt noch abwägen mit welchem Produktkonzept dieser Wachstumsmarkt erschlossen werden kann.

Die Teilnehmer haben im Rahmen der DLG-Veranstaltung eine hervorragende Gelegenheit zum Erfahrungs- und Informationsaustausch. Das gesellige Beisammensein am Abend des ersten Kongresstages bietet ideale Voraussetzungen zur Diskussion technologischer Fragestellungen im Hinblick auf eine verbesserte Produktqualität und –Sicherheit. Der DLG-Kongress gliedert sich in vier Fachthemen-Komplexe, die Praktikern die Gelegenheit bieten, mit Experten in einen Dialog zu treten. Marketing, Verarbeitungs- und Verpackungstechnik einschließlich Logistik bilden die Schwerpunkte.
Moderiert wird diese Veranstaltung von Prof. Dr. Achim Stiebing, Vorsitzender des DLG-Fachbereiches Markt und Ernährung.

1.  Fachthema:  Produkt-Trends

Beim ersten Schwerpunktthema  „Trends“ werden internationale Marketingexperten das Thema Fertiggerichte und SB-verpackte Frischeprodukte in Europa behandeln. Im Fokus des Vortrages der Mintel International Group Ltd., London, stehen Konsumertrends und Produktinnovationen. Im Vordergrund der Präsentation von M+M Planet Retail, Frankfurt, wird die voraussichtliche Entwicklung des Conveniencemarktes bis zum Jahre 2008 und die entsprechenden Auswirkungen für die Produzenten stehen.  Darüber hinaus werden auch kreative Vermarktungskonzepte für Convenience Food und Fingerfood dargestellt.

2.  Fachthema: Prozesstechnik

In der Zukunft wird die Prozesstechnik zur Herstellung von Lebensmitteln noch mehr an der schonenden, qualitätserhaltenen Verarbeitung der eingesetzten Rohstoffe gemessen werden. „Frische“ wird zum bedeutenden Erfolgskriterium neuer Produktkonzepte. Neue Technik-  entwicklungen sind die Folge. Beim Schwerpunktthema Prozesstechnik werden die neusten Entwicklungen moderner Kochverfahren zur Herstellung von Fertiggerichten wie Sous Vide und Cook-Chill sowie das besondere Hygienemanagement in der Produktion bei SB-verpackten Frischeprodukten dargestellt. So wird auch die Linde AG, Geschäftsbereich Gas und Engineering, Köln, über innovative Cryogen-Verfahren informieren.


3. Fachthema: Status quo Verpackungstechnik

Keine andere Technikentwicklung ist so stark mit der positiven Entwicklung der Fertiggerichte und vor allem mit den SB-verpackten Frischeprodukte verbunden, wie die Verpackungstechnik. Beispielhaft hierfür ist die Entwicklung des „Garens in der Verpackung“ zu nennen. Daher lautet auch das Thema der Sealed Air, Cryovac Food Packaging Division, Norderstedt, „Convenience durch Verpackungsinnovationen“. Ein weiterer Vortrag befasst sich mit der zunehmenden Bedeutung der Indikatorensystemen zum Frischestatus der Convenienceprodukte. Durch die steigende Marktbedeutung von  hochwertigen und frischen, aber nur sehr begrenzt haltbaren Produkten wie Suppen, frischen Pizza- und Pastagerichten oder fertigen Menüs, wird die Bedeutung an Indikatorensystemen zum Frischestatus des Lebensmittels zunehmen. 

 4. Fachthema: Herausforderung Kühl-Logistik!

Die Logistik ist „der“ kritische Erfolgsfaktor bei temperatursensiblen Lebensmitteln.  Beim Schwerpunktthema Kühl-Logistik werden verschiedene Präsentationen die Bedeutung dieser Kernkompetenz zwischen Produktion und Handel darstellen. Angefangen beim Thema der zeitgemäßen outgesourcten Logistikdienstleistung für Produzenten von Convenience Produkten, bis hin zum Praxisbericht aus dem Handel von der Edeka Handelsgesellschaft Hessenring mbH, Melsungen. Aber auch die Perspektiven von IT-gestützten  Logistikkreisläufen wird von der CSB-System AG, Geilenkirchen erläutert.

Weitere Informationen sind erhältlich unter:  Tel.: 069/24788-360; Fax: 069/ 24788-115 oder eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Quelle: Köln [ dlg ]

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