"FRoSTA-Reinheitsgebot" setzt sich durch - Zwischenbericht über den Geschäftsverlauf vom 1.1. - 30.9. 2004

In den ersten neun Monaten des Jahres 2004 hat die FRoSTA AG den Absatz um 6,3 % und den Umsatz um 1,2 % gegenüber dem Vorjahr steigern können. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (Ergebnis vor Steuern) ist mit 8,7 Mio. € jetzt wieder positiv. Im Vorjahr wurde ein Verlust von 6,4 Mio. € ausgewiesen.

Die Anfang 2003 unter dem "FRoSTA-Reinheitsgebot" (alle Produkte frei von Farbstoff- und Aromazusätzen) eingeführten Fertiggerichte der Marke FRoSTA haben sich nach Anfangsschwierigkeiten beim Verbraucher durchgesetzt. Dies und der erfolgreiche Ausbau des Handelsmarkengeschäfts sowie Kosteneinsparungen als Folge von Umstrukturierungsmaßnahmen sind die Hauptursachen für die Ergebniswende.

"FRoSTA-Reinheitsgebot" setzt sich durch - Zwischenbericht über den Geschäftsverlauf vom 1.1. - 30.9. 2004

In den ersten neun Monaten des Jahres 2004 hat die FRoSTA AG den Absatz um 6,3 % und den Umsatz um 1,2 % gegenüber dem Vorjahr steigern können. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (Ergebnis vor Steuern) ist mit 8,7 Mio. € jetzt wieder positiv. Im Vorjahr wurde ein Verlust von 6,4 Mio. € ausgewiesen.

Die Anfang 2003 unter dem "FRoSTA-Reinheitsgebot" (alle Produkte frei von Farbstoff- und Aromazusätzen) eingeführten Fertiggerichte der Marke FRoSTA haben sich nach Anfangsschwierigkeiten beim Verbraucher durchgesetzt. Dies und der erfolgreiche Ausbau des Handelsmarkengeschäfts sowie Kosteneinsparungen als Folge von Umstrukturierungsmaßnahmen sind die Hauptursachen für die Ergebniswende.

Für die verbleibenden Monate ist die FRoSTA AG verhalten optimistisch.

Im Einzelnen berichten wir wie folgt:

1. Umsatz und Ergebnisentwicklung

Der Umsatz ist in den ersten neun Monaten des Jahres 2004 erstmals wieder leicht gestiegen, und zwar um 1,2 %.  Der Absatz stieg um 6,3 %. Diese insgesamt gute Entwicklung ist hauptsächlich auf eine deutliche Umsatzsteigerung der Produktgruppe Fisch, der Handelsmarken und im europäischen Ausland zurückzuführen. Der Umsatz bei Gemüseprodukten war leicht rückläufig.
 
Bei der Marke FRoSTA konnte die negative Entwicklung des Vorjahres gestoppt werden. Die Anfang 2003 unter dem "FRoSTA-Reinheitsgebot", d. h. unter Verzicht auf Aromen, Farbstoffe und Geschmacksverstärker neu entwickelten Fertiggerichte wurden nach anfänglichen Schwierigkeiten in den letzten Monaten deutlich mehr nachgefragt. Auch die Erweiterung des Sortimentes um traditionelle Gerichte, neue Fischrezepturen und Wok-Gerichte haben der Marke Impulse gegeben. Ab September ist die neue FRoSTA-Werbung mit der bekannten Werbefigur "Peter von FRoSTA" angelaufen, die den Schwung der Marke aufrechterhalten wird.
 
Die angekündigten organisatorischen Maßnahmen sind Anfang des Jahres erfolgreich umgesetzt worden. So werden die Geschäfte mit den Eigenmarken des Handels von der Geschäftseinheit "Copack by FRoSTA" von Bremerhaven aus umgesetzt. Das Geschäft mit der Marke FRoSTA wird hingegen von Hamburg aus gesteuert.
 
Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (Ergebnis vor Steuern) der ersten neun Monate des Jahres 2004 hat sich deutlich verbessert. Nach einem Verlust im Vorjahr von 6,4 Mio. € weist die FRoSTA AG in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen Gewinn vor Steuern von 8,7 Mio. € aus. Ursache hierfür sind die positive Absatzentwicklung, die eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen, die auf das durchschnittliche Niveau der Vorjahre zurückgefahrene Werbung sowie niedrigere Zinsen und Abschreibungen als Folge geringerer Bankschulden und Investitionen.
 
Der Cash Flow hat sich von 1,5 Mio. € im Vorjahreszeitraum auf 12,8 Mio. € in den ersten neun Monaten dieses Jahres erhöht. Hierdurch sowie aber auch durch ein konsequentes Management von Forderungen und Beständen konnten die Bankverbindlichkeiten (einschließlich ABS-Finanzierung) von 76,7 Mio. € per Ende September letzten Jahres auf 56,7 Mio. € per September dieses Jahres sinken. Die Eigenkapitalquote beträgt zur Zeit 25,7 % im Vergleich zu 21,9 % im Vorjahr.

2. Ausblick

Aus heutiger Sicht werden für die verbleibenden Monate Umsätze und Ergebnisse auf Vorjahresniveau erwartet. Aufgrund des starken Wettbewerbs stehen die Margen unter erheblichem Druck. Da gleichzeitig auf der Rohwarenseite Preiserhöhungen zu verzeichnen sind, müssen insbesondere in den Segmenten Tiefkühlfisch und -gemüse Preiserhöhungen umgesetzt werden. Dies ist mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden.
 
Bis zum Ende des Jahres wird nur noch eine verhaltene Steigerung des Gewinns erwartet. Eine Dividende wird der Vorstand erst wieder vorschlagen, wenn die Eigenkapitalquote sich nachhaltig über 30 % stabilisiert haben wird.

3. Die FRoSTA-Aktie

Nach einem Jahresschlusskurs von 6,50 € wurde die Aktie am 18.10.2004 mit 6,12 € notiert. Der tiefste Kurs des Jahres lag bei 4,75 €, der höchste Kurs bei 6,35 €. Der aktuelle Tageskurs der FRoSTA-Aktie wird täglich nach Börsenschluss auf unserer Internetseite unter www.frosta.de veröffentlicht.

Quelle: Bremerhaven [ FRoSTA ]

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