Erlöse für Gänse wenig geändert

Der Erzeuger-Verbraucher-Direktabsatz von frischen Gänsen erreichte vor St. Martin einen ersten Höhepunkt. Generell rückt das Angebot an Großgeflügel wie Gänsen, Enten und Puten im letzten Jahresviertel in den Vordergrund. Nach wie vor ist der Saisongeflügelmarkt zweigeteilt: Auf der Ladenstufe wird meist gefrorene Ware offeriert, die zumindest am Gänsemarkt selten deutscher Herkunft ist. Dieser überregionale Absatzweg wird von wenigen Anbietern dominiert. Auf der anderen Seite gibt es eine Vielzahl kleinerer heimischer Erzeuger, die sich auf die regionalen Absatzmärkte stützen und häufig auch direkt an die Endverbraucher vermarkten; hierbei handelt es sich meist um frisches Saisongeflügel. Die Zweiteilung des Markt erschwert jedoch die Schaffung von Markttransparenz.

Über die Preisentwicklung auf Verbraucherebene für gefrorene Gänse und Enten liefert das ZMP-Einzelhandelspanel verlässliche Informationen. Danach kosteten gefrorene Gänse in der 45. Kalenderwoche auf der Ladenstufe durchschnittlich 3,02 Euro je Kilogramm, 41 Cent weniger als ein Jahr zuvor. Für gefrorene Enten (Peking-Enten) wurde ein Durchschnittspreis von 2,61 Euro je Kilogramm ermittelt, das war ein Cent weniger als vor Jahresfrist.

Erlöse für Gänse wenig geändert

Der Erzeuger-Verbraucher-Direktabsatz von frischen Gänsen erreichte vor St. Martin einen ersten Höhepunkt. Generell rückt das Angebot an Großgeflügel wie Gänsen, Enten und Puten im letzten Jahresviertel in den Vordergrund. Nach wie vor ist der Saisongeflügelmarkt zweigeteilt: Auf der Ladenstufe wird meist gefrorene Ware offeriert, die zumindest am Gänsemarkt selten deutscher Herkunft ist. Dieser überregionale Absatzweg wird von wenigen Anbietern dominiert. Auf der anderen Seite gibt es eine Vielzahl kleinerer heimischer Erzeuger, die sich auf die regionalen Absatzmärkte stützen und häufig auch direkt an die Endverbraucher vermarkten; hierbei handelt es sich meist um frisches Saisongeflügel. Die Zweiteilung des Markt erschwert jedoch die Schaffung von Markttransparenz.

Über die Preisentwicklung auf Verbraucherebene für gefrorene Gänse und Enten liefert das ZMP-Einzelhandelspanel verlässliche Informationen. Danach kosteten gefrorene Gänse in der 45. Kalenderwoche auf der Ladenstufe durchschnittlich 3,02 Euro je Kilogramm, 41 Cent weniger als ein Jahr zuvor. Für gefrorene Enten (Peking-Enten) wurde ein Durchschnittspreis von 2,61 Euro je Kilogramm ermittelt, das war ein Cent weniger als vor Jahresfrist.

Um einen besseren Überblick über die Preise für Saisongeflügel zu erhalten, hat die ZMP in Zusammenarbeit mit den Landwirtschaftskammern und den süddeutschen Bauernverbänden Ende Oktober eine Preiserhebung für frisches Saisongeflügel durchgeführt. Aufgrund der kleinen Datenbasis ist eine Auswertung lediglich für Gänse und Barbarie-Enten sinnvoll.

Beim Direktabsatz von frischen Gänsen vom Erzeuger an den Endverbraucher reicht die Preisspanne in diesem Jahr von 6,90 bis 8,95 Euro je Kilogramm, während es im Vorjahr 7,00 bis 8,90 Euro waren. Auch beim Verkauf der Erzeuger an Einzelhandel, Metzgereien und Gastronomie zeigt sich ein niedrigeres Preisniveau. Auf dieser Vermarktungsstufe kosten Gänse 5,30 bis 6,50 Euro je Kilogramm gegenüber 5,20 bis 7,50 Euro vor Jahresfrist. Beim Absatz an den Großhandel schrumpfte die Preisspanne 2004 auf 3,90 bis 6,50 (Vorjahr: 4,00 bis 7,00) Euro je Kilogramm.

Preise für frische Enten zeigen wenig Bewegung

Beim Direktabsatz der Erzeuger von frischen Barbarie-Enten zeigt sich eine uneinheitliche Entwicklung. Der Verkauf an Endverbraucher weist mit 5,50 bis 7,50 Euro je Kilogramm eine spürbar engere Spanne auf als im vergangenen Jahr mit 5,50 bis 8,50 Euro. Bei Lieferungen der Erzeuger an Einzelhandel, Metzger und Gastronomie wurde mit 3,80 bis 5,50 Euro je Kilogramm ein im Vorjahresvergleich unverändertes Preisniveau gemeldet. Der Verkauf an den Großhandel zeigt dagegen höhere Preise für frische Barbarie-Enten; die Spanne reicht hier von 3,40 bis 5,50 (Vorjahr: 3,30 bis 5,00) Euro je Kilogramm.

Quelle: Bonn [ zmp ]

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