Durch klare Bekenntnisse des Lebensmitteleinzelhandels gewinnt QS weiter an Boden
Die dynamische Entwicklung des QS-Systems zeigt sich insbesondere im Lebensmitteleinzelhandel – inzwischen sind 22 Unternehmen mit nahezu 9.000 Geschäften im System. Bei fast allen führenden Handelsketten in Deutschland finden die Verbraucher Fleisch und Fleischwaren mit dem QS-Prüfzeichen. „Die Einbindung der großen Handelsunternehmen in das QS-System hat sich bewährt. Es hat eine starke Signalwirkung auf die vorgelagerten Produktionsstufen und die Verbraucher. Letztere entscheiden über den Kauf von Produkten, bei denen sie ein sicheres Gefühl haben“, erklärt Dr. Nienhoff, Geschäftsführer der QS Qualität und Sicherheit GmbH. So sieht er auch die Ankündigung der Metro AG, einer der weltweit größten Handelskonzerne, ab 1. Januar 2005 nur noch QS-Schweinefleisch zu vermarkten, als ein besonderes Anzeichen für den Erfolg des QS-Systems.Drei Jahre nach dem Start auf der Anuga 2001 gewinnt QS als System für geprüfte Qualitätssicherung für Lebensmittel in allen Produktionsstufen der Lebensmittelwirtschaft und im Handel weiter an Boden. „Mit über 56.000 Systempartnern ist QS ein unglaublicher Erfolg – ein so umfassendes und durchsetzungsstarkes Qualitätssicherungssystem für Lebensmittel ist weltweit einmalig“, erläutert Dr. Hermann-Josef Nienhoff. Auch QS-Ware aus dem Bereich Frisches Obst, Gemüse und Kartoffeln steht in diesem Jahr erstmals zur Verfügung.
Durch klare Bekenntnisse des Lebensmitteleinzelhandels gewinnt QS weiter an Boden
Die dynamische Entwicklung des QS-Systems zeigt sich insbesondere im Lebensmitteleinzelhandel – inzwischen sind 22 Unternehmen mit nahezu 9.000 Geschäften im System. Bei fast allen führenden Handelsketten in Deutschland finden die Verbraucher Fleisch und Fleischwaren mit dem QS-Prüfzeichen. „Die Einbindung der großen Handelsunternehmen in das QS-System hat sich bewährt. Es hat eine starke Signalwirkung auf die vorgelagerten Produktionsstufen und die Verbraucher. Letztere entscheiden über den Kauf von Produkten, bei denen sie ein sicheres Gefühl haben“, erklärt Dr. Nienhoff, Geschäftsführer der QS Qualität und Sicherheit GmbH. So sieht er auch die Ankündigung der Metro AG, einer der weltweit größten Handelskonzerne, ab 1. Januar 2005 nur noch QS-Schweinefleisch zu vermarkten, als ein besonderes Anzeichen für den Erfolg des QS-Systems.Drei Jahre nach dem Start auf der Anuga 2001 gewinnt QS als System für geprüfte Qualitätssicherung für Lebensmittel in allen Produktionsstufen der Lebensmittelwirtschaft und im Handel weiter an Boden. „Mit über 56.000 Systempartnern ist QS ein unglaublicher Erfolg – ein so umfassendes und durchsetzungsstarkes Qualitätssicherungssystem für Lebensmittel ist weltweit einmalig“, erläutert Dr. Hermann-Josef Nienhoff. Auch QS-Ware aus dem Bereich Frisches Obst, Gemüse und Kartoffeln steht in diesem Jahr erstmals zur Verfügung.
Für die Verbraucher ist der stufenübergreifende Kontrollansatz vom Feld bis zur Ladentheke, den das QS-System bietet, von großer Bedeutung. Für 71 Prozent der Konsumenten ist der stufenübergreifende Ansatz wichtig (49 Prozent) beziehungsweise sehr wichtig (22 Prozent). Nur 6 Prozent der Verbraucher halten ihn für überhaupt nicht wichtig. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der CMA in diesem Jahr unter 1.013 Verbrauchern in Deutschland. Mit dem QS-Prüfzeichen bietet die Lebensmittelwirtschaft ein solches System – im Sinne eines aktiven Verbraucherschutzes.
Weitere Informationen zu QS finden Sie unter www.q-s.info und unter www.cma.de.
Quelle: Bonn [ cma ]