Arbeitsplatzverpflegung weiter im Aufwind
Der Außer-Haus-Markt in Deutschland ist im laufenden Jahr von weiteren Umsatzeinbrüchen bislang verschont geblieben. Im Zeitraum Januar bis September 2004 bewegten sich die Besucherzahlen und Ausgaben in der kommerziellen Gastronomie etwa auf Vorjahresniveau. Die Entwicklung im Gastronomiesektor verlief im laufenden Jahr jedoch nicht ganz einheitlich. Stabilen bis höheren Umsätzen im ersten Halbjahr standen im dritten Quartal wieder leicht rückläufige Tendenzen gegenüber. Deutliche Pluspunkte verbuchte die Arbeits- und Ausbildungsplatzverpflegung.Eine leicht positive Entwicklung zeichnet sich im Schnellverpflegungsbereich ab. Die Besucherzahl in Hamburger-Restaurants, Frittenbuden und im Bäckerimbiss blieb mit 2,11 Milliarden Kunden im Zeitraum von Januar bis September stabil, die Ausgaben erhöhten sich um etwa ein Prozent auf 9,9 Milliarden Euro, so die aktuellen Marktforschungsergebnisse von ZMP und CMA auf Basis der Daten der Firma Intelect Marktforschung GmbH. Insbesondere Hamburgerketten erzielten deutliche Zuwachsraten. Mehr verzehrsfreudige Gäste als im Vorjahr zählten auch Bäckereien, die belegte Brötchen und Baguettes anbieten. Mehr Kunden kommen außerdem in die Restaurants von Kauf- oder Möbelhäusern sowie in Café-Bars und Tankstellen. Unter Kaufzurückhaltung leiden im laufenden Jahr noch der Imbiss beim Italiener und der Metzgerimbiss.
Arbeitsplatzverpflegung weiter im Aufwind
Der Außer-Haus-Markt in Deutschland ist im laufenden Jahr von weiteren Umsatzeinbrüchen bislang verschont geblieben. Im Zeitraum Januar bis September 2004 bewegten sich die Besucherzahlen und Ausgaben in der kommerziellen Gastronomie etwa auf Vorjahresniveau. Die Entwicklung im Gastronomiesektor verlief im laufenden Jahr jedoch nicht ganz einheitlich. Stabilen bis höheren Umsätzen im ersten Halbjahr standen im dritten Quartal wieder leicht rückläufige Tendenzen gegenüber. Deutliche Pluspunkte verbuchte die Arbeits- und Ausbildungsplatzverpflegung.Eine leicht positive Entwicklung zeichnet sich im Schnellverpflegungsbereich ab. Die Besucherzahl in Hamburger-Restaurants, Frittenbuden und im Bäckerimbiss blieb mit 2,11 Milliarden Kunden im Zeitraum von Januar bis September stabil, die Ausgaben erhöhten sich um etwa ein Prozent auf 9,9 Milliarden Euro, so die aktuellen Marktforschungsergebnisse von ZMP und CMA auf Basis der Daten der Firma Intelect Marktforschung GmbH. Insbesondere Hamburgerketten erzielten deutliche Zuwachsraten. Mehr verzehrsfreudige Gäste als im Vorjahr zählten auch Bäckereien, die belegte Brötchen und Baguettes anbieten. Mehr Kunden kommen außerdem in die Restaurants von Kauf- oder Möbelhäusern sowie in Café-Bars und Tankstellen. Unter Kaufzurückhaltung leiden im laufenden Jahr noch der Imbiss beim Italiener und der Metzgerimbiss.
Die Bedienungsgastronomie, also klassische Restaurants und Hotels, büßten im bisherigen Jahresverlauf zwar weiterhin Kunden ein, ihre Zahl sank von Januar bis September um 1,9 Prozent auf etwa eine Milliarde; bei den Umsätzen hat sich die Lage jedoch entspannt. Die Ausgaben blieben mit rund 16 Milliarden Euro gegenüber den ersten neun Monaten des Jahres 2003 stabil.
Die Nutzung von Verpflegungsangeboten am Arbeits- und Ausbildungsplatz weist kontinuierliche Zuwachsraten auf. In den ersten neun Monaten dieses Jahres erhöhte sich die Zahl der Nutzer gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,2 Prozent auf 1,7 Milliarden, die Ausgaben stiegen um 2,6 Prozent auf knapp vier Milliarden Euro.
Quelle: Bonn [ zmp ]