Pommes frites führen zwar noch immer Deutschlands Hitliste der beliebtesten Verarbeitungsprodukte aus Kartoffeln an, doch in den vergangenen Jahren sind sie etwas seltener im Einkaufswagen gelandet als zuvor: So deckten die deutschen Privathaushalte ihre Einkäufe an küchenfertigen Kartoffelerzeugnissen 2003 nur noch zu rund 27 Prozent mit tiefgekühlten Pommes frites; 2002 waren es 28 Prozent und 2001 gut 29 Prozent gewesen.

Aufsteiger unter den Kartoffelprodukten sind dagegen Gnocchi und Co., die im vergangenen Jahr ihren zweiten Platz auf der Hitliste noch weiter ausgebaut haben: Convenience-Kartoffeln in gekühlter Form wie Gnocchi,  Schupfnudeln und küchenfertige Teige für Klöße erreichten 2003 einen Anteil von über 20 Prozent; 2002 lag er noch unter 20 Prozent und 2001 bei knapp 18 Prozent.

Pommes frites führen zwar noch immer Deutschlands Hitliste der beliebtesten Verarbeitungsprodukte aus Kartoffeln an, doch in den vergangenen Jahren sind sie etwas seltener im Einkaufswagen gelandet als zuvor: So deckten die deutschen Privathaushalte ihre Einkäufe an küchenfertigen Kartoffelerzeugnissen 2003 nur noch zu rund 27 Prozent mit tiefgekühlten Pommes frites; 2002 waren es 28 Prozent und 2001 gut 29 Prozent gewesen.

Aufsteiger unter den Kartoffelprodukten sind dagegen Gnocchi und Co., die im vergangenen Jahr ihren zweiten Platz auf der Hitliste noch weiter ausgebaut haben: Convenience-Kartoffeln in gekühlter Form wie Gnocchi,  Schupfnudeln und küchenfertige Teige für Klöße erreichten 2003 einen Anteil von über 20 Prozent; 2002 lag er noch unter 20 Prozent und 2001 bei knapp 18 Prozent.

Auf Platz drei der beliebtesten Produkte rangierten die übrigen Tiefkühlerzeugnisse, wie Kroketten, Kartoffelpuffer und Rösti. Diese konnten ihren Anteil in den vergangenen drei Jahren bei etwa 17 Prozent halten, so die Marktforschungsdaten auf Basis des GfK-Haushaltspanels.

Chips und Sticks etwas weniger gefragt

Kartoffelchips und Sticks landeten im vergangenen Jahr erneut auf Platz vier der Beliebtheitsskala – hinter Pommes frites, gekühlten Kartoffelprodukten und den übrigen Tiefkühlerzeugnissen. Chips und Sticks erreichten trotz ihres geringen Produktgewichts einen mengenmäßigen Anteil von fast 14 Prozent. Doch wie bei den Pommes frites griffen die deutschen Privathaushalte auch hier in den vergangenen Jahren seltener zu: So hatten die salzigen Knabberartikel 2002 noch einen Anteil von fast 15 Prozent und 2001 von 16 Prozent.

Insgesamt kauften die deutschen Privathaushalte im vergangenen Jahr rund 284.000 Tonnen Kartoffelprodukte. 2002 beliefen sich die Einkaufsmengen auf 285.000 Tonnen und 2001 auf 275.000 Tonnen.

Quelle: Bonn [ zmp ]

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