QS hat jetzt mitgeteilt, dass man von deutscher Seite das existierende QSG-System mit dem durchgeführten Umfang neutraler Kontrollen in Bezug auf Lieferungen im Jahre 2005 akzeptieren kann. QS und DS werden Anfang 2005 die Gespräche darüber weiterführen, inwiefern QS auch im Jahre 2006 und in Zukunft das existierende dänische Modell mit dem dann vorhandenen Kontrollsystem akzeptieren kann. Schriftliche Vereinbarungen hierzu werden folgen.
Zwischen Danske Slagterier (DS) und QS Qualität und Sicherheit GmbH ist die Vereinbarung eines bilateralen Abkommens jetzt möglich geworden. Im Jahre 2005 können auf dieser Basis Ferkel, Schlachtschweine und Schweinefleisch aus dem dänischen System QSG (Qualitätssicherungs-Garantie) in das QS-System geliefert werden.QS hat jetzt mitgeteilt, dass man von deutscher Seite das existierende QSG-System mit dem durchgeführten Umfang neutraler Kontrollen in Bezug auf Lieferungen im Jahre 2005 akzeptieren kann. QS und DS werden Anfang 2005 die Gespräche darüber weiterführen, inwiefern QS auch im Jahre 2006 und in Zukunft das existierende dänische Modell mit dem dann vorhandenen Kontrollsystem akzeptieren kann. Schriftliche Vereinbarungen hierzu werden folgen.
Entsprechend dem Lieferabkommen wird es Mästern im QS-System ab dem 1. Januar 2005 möglich sein, QS-fähige Ferkel aus dem dänischen QSG-System einzustallen. Ebenso haben die Schlacht- und Verarbeitungsunternehmen und der Lebensmitteleinzelhandel von 2005 an die Möglichkeit, QS-fähige Ware (Schlachtschweine und Schweinefleisch) aus dem QSG-System zu beziehen.
Quelle: Kopenhagen / Bonn [ QS ]