DLG-Konsumententest Lebensmittel - DLG-Testzentrum Lebensmittel untersucht sensorische Verbraucherakzeptanz für Molkereiprodukte, Tiefkühlkost, Fertiggerichte und Feinkost
Das Testzentrum Lebensmittel der Deutschen Landwirtschafts - Gesellschaft (DLG) bietet 2005 Unternehmen aus den Bereichen Molkereiprodukte, Tiefkühlkost, Fertiggerichte und Feinkost die Möglichkeit, die sensorische Produktakzeptanz ihrer Produkte durch Verbraucher-Panels testen zu lassen. Die DLG stellt Unternehmen damit eine kostengünstige Alternative der sensorischen Marktforschung zur Verfügung. Anmeldeschluss für die Bereiche Tiefkühlkost, Fertiggerichte und Feinkost ist der 28. Februar 2005, für Molkereiprodukte der 4. April 2005.„Innovationen und kontinuierliche Optimierungsprozesse von bereits im Handel befindlichen Produkten prägen den aktuellen Lebensmittelmarkt“, so Angelika Weber-Pedrotti, Fachgebietsleiterin Sensorik des DLG-Testzentrums Lebensmittel. „Die Innovationsspirale dreht sich dabei immer schneller. 90 Prozent aller Markteinführungen scheitern jedoch, häufig auf Grund einer nur oberflächlichen sensorischen Marktanalyse. Für Unternehmen ist es deshalb von zentraler strategischer und operativer Bedeutung, die sensorischen Akzeptanz ihrer Kunden in den jeweiligen Marktsegmenten zu kennen, um ihr Produktangebot entsprechend positionieren zu können.“
DLG-Konsumententest Lebensmittel - DLG-Testzentrum Lebensmittel untersucht sensorische Verbraucherakzeptanz für Molkereiprodukte, Tiefkühlkost, Fertiggerichte und Feinkost
Das Testzentrum Lebensmittel der Deutschen Landwirtschafts - Gesellschaft (DLG) bietet 2005 Unternehmen aus den Bereichen Molkereiprodukte, Tiefkühlkost, Fertiggerichte und Feinkost die Möglichkeit, die sensorische Produktakzeptanz ihrer Produkte durch Verbraucher-Panels testen zu lassen. Die DLG stellt Unternehmen damit eine kostengünstige Alternative der sensorischen Marktforschung zur Verfügung. Anmeldeschluss für die Bereiche Tiefkühlkost, Fertiggerichte und Feinkost ist der 28. Februar 2005, für Molkereiprodukte der 4. April 2005.„Innovationen und kontinuierliche Optimierungsprozesse von bereits im Handel befindlichen Produkten prägen den aktuellen Lebensmittelmarkt“, so Angelika Weber-Pedrotti, Fachgebietsleiterin Sensorik des DLG-Testzentrums Lebensmittel. „Die Innovationsspirale dreht sich dabei immer schneller. 90 Prozent aller Markteinführungen scheitern jedoch, häufig auf Grund einer nur oberflächlichen sensorischen Marktanalyse. Für Unternehmen ist es deshalb von zentraler strategischer und operativer Bedeutung, die sensorischen Akzeptanz ihrer Kunden in den jeweiligen Marktsegmenten zu kennen, um ihr Produktangebot entsprechend positionieren zu können.“
Der DLG-Konsumententest wird mit einem repräsentativen Verbraucherpanel von 65 Testern, die aus dem Kreis der Produktverwender rekrutiert werden, durchgeführt. Die Verkostung der Produkte erfolgt anonym in einem standardisierten Sensoriklabor. Die Ergebnisse des sensorischen Akzeptanztests, der auf Wunsch auch einen Mitbewerbervergleich beinhaltet, liefert den teilnehmenden Unternehmen fundierte Daten über die Akzeptanzwerte in den verschiedenen Testkriterien „Aussehen“, „Geruch“, „Geschmack“, „Mundgefühl“ und „Gesamteindruck“ sowie weiteren produktspezifisch definierten Test-Parametern. Fachliche Hinweise der Sensorik-Experten der DLG zur Produktoptimierung runden das Service-Angebot ab.
Weitere Informationen zum Programm und zu den Gebühren des „DLG-Konsumententests“:
Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG)
Angelika Weber-Pedrotti
Tel: 069-24788-365
Fax: -115
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Quelle: Frankfurt [ dlg ]