Einkäufe privater Haushalte haben sich kaum geändert - Fleischerfachgeschäfte haben minimalen Marktanteil
Geflügelwurst planen die meisten Verbraucher mindestens einmal im Jahr in ihren Speisenplan ein; nur etwa jeder zehnte Bundesbürger verzichtet komplett darauf. Insgesamt beliefen sich die Einkäufe der Privathaushalte in Deutschland im vergangenen Jahr auf rund 107.000 Tonnen, nach den Daten der ZMP/CMAMarktforschung auf Basis des GfK-Haushaltspanels war das ungefähr so viel wie 2003. Auch der Anteil von Geflügelwurst am gesamten Wurstmarkt änderte sich mit8,4 Prozent wenig.
Auf Platz eins der Einkaufsstätten für Geflügelwurst rangierten die Discounter, wo die Verbraucher 63 Prozent der gesamten Geflügelwurst kauften. Platz zwei erreichten die Verbrauchermärkte, die mit einer Einkaufsfläche von mehr als 800 Quadratmetern ebenfalls zu den großen Geschäften zählen. Dort kauften die privaten Haushalte 22 Prozent der Geflügelwurst, gefolgt vom traditionellen Lebensmitteleinzelhandel mit einem Marktanteil von sieben Prozent und den Metzgereien mit einem Anteil von vier Prozent. Bei sonstigen Einkaufsstätten, wie den Kauf- und Warenhäusern, lagen die privaten Einkaufsmengen ebenfalls bei vier Prozent.
Einkäufe privater Haushalte haben sich kaum geändert - Fleischerfachgeschäfte haben minimalen Marktanteil
Geflügelwurst planen die meisten Verbraucher mindestens einmal im Jahr in ihren Speisenplan ein; nur etwa jeder zehnte Bundesbürger verzichtet komplett darauf. Insgesamt beliefen sich die Einkäufe der Privathaushalte in Deutschland im vergangenen Jahr auf rund 107.000 Tonnen, nach den Daten der ZMP/CMAMarktforschung auf Basis des GfK-Haushaltspanels war das ungefähr so viel wie 2003. Auch der Anteil von Geflügelwurst am gesamten Wurstmarkt änderte sich mit8,4 Prozent wenig.
Auf Platz eins der Einkaufsstätten für Geflügelwurst rangierten die Discounter, wo die Verbraucher 63 Prozent der gesamten Geflügelwurst kauften. Platz zwei erreichten die Verbrauchermärkte, die mit einer Einkaufsfläche von mehr als 800 Quadratmetern ebenfalls zu den großen Geschäften zählen. Dort kauften die privaten Haushalte 22 Prozent der Geflügelwurst, gefolgt vom traditionellen Lebensmitteleinzelhandel mit einem Marktanteil von sieben Prozent und den Metzgereien mit einem Anteil von vier Prozent. Bei sonstigen Einkaufsstätten, wie den Kauf- und Warenhäusern, lagen die privaten Einkaufsmengen ebenfalls bei vier Prozent.
Quelle: Bonn [ zmp ]