Die niederländischen Haushalte haben im Jahr 2004 mehr Fleisch gekauft als im Vorjahr. Der Rindfleischkonsum stieg um ca. 1%. Ebenfalls wurde mehr Gehacktes, Kalb- und Geflügelfleisch gekauft. Die einzige Ausnahme bildete Schweinefleisch, bei dem die Kaufzahlen um 2,6% sanken. Durch einen Preiskrieg der Supermärkte gerieten die Preise unter Druck, und der Verzehr ging um fast 2% zurück.

Im letzten Jahr kaufte der niederländische Konsument fast 3% weniger Schweinefleisch. Der Schweinefleischpreis hielt sich in den Neiderlanden im Jahr 2004 aber auf einem stabilen Level. Dadurch verlor das Schweinefleisch zugunsten von Produkten, deren Preis sank, wie zum Beispiel Gehacktes, gemischte Fleischprodukte und Hähnchenfilet. Besonders Hähnchenfilet und Rindergehacktes zählten zu den begehrten Produkten, die von den Supermärkten im Rahmen von Aktionen angeboten wurden.

Die niederländischen Haushalte haben im Jahr 2004 mehr Fleisch gekauft als im Vorjahr. Der Rindfleischkonsum stieg um ca. 1%. Ebenfalls wurde mehr Gehacktes, Kalb- und Geflügelfleisch gekauft. Die einzige Ausnahme bildete Schweinefleisch, bei dem die Kaufzahlen um 2,6% sanken. Durch einen Preiskrieg der Supermärkte gerieten die Preise unter Druck, und der Verzehr ging um fast 2% zurück.

Im letzten Jahr kaufte der niederländische Konsument fast 3% weniger Schweinefleisch. Der Schweinefleischpreis hielt sich in den Neiderlanden im Jahr 2004 aber auf einem stabilen Level. Dadurch verlor das Schweinefleisch zugunsten von Produkten, deren Preis sank, wie zum Beispiel Gehacktes, gemischte Fleischprodukte und Hähnchenfilet. Besonders Hähnchenfilet und Rindergehacktes zählten zu den begehrten Produkten, die von den Supermärkten im Rahmen von Aktionen angeboten wurden.

Der Anteil von vorverarbeitetem (garem oder rohem) Rotfleisch hat 2004 zugenommen. Dennoch wurde der größte Anteil in Form von nicht-vorverarbeitetem Fleisch (58,5%) verkauft. Die Zunahme bei vorverarbeitetem Fleisch ist auf den vermehrten Ankauf von gemischten Fleischprodukten zurückzuführen. Zudem sind vorverarbeitete Fleischprodukte beliebt, weil sie einfach zuzubereiten sind und Abwechslung bieten.

Im Jahr 2004 hat der Marktanteil der Supermärkte in den Niederlanden weiter zugenommen und beläuft sich nun auf fast 84%. Aufgrund niedrigerer Preise sind die Aufwendungen der Supermärkte gesunken. 2004 wurde 84% des Fleisches vorverpackt angeboten. Ein Jahr zuvor waren es gerade einmal 82%.

Quelle: Düsseldorf [ dmb ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen