Enten- und Gänsefleisch bleiben Spezialitäten

Beim Kauf von Geflügelfleisch haben die deutschen Verbraucher ganz klare Favoriten: Hähnchenfleisch landete im vergangenen Jahr mit einem Anteil von 59 Prozent an den privaten Geflügelkäufen erneut auf Platz eins der Hitliste. Putenfleisch rangierte mit einem Anteil von 27 Prozent auf Platz zwei, gefolgt von Entenfleisch mit fünf Prozent und Gänsefleisch mit vier Prozent. Das restliche Geflügel wie Suppenhennen erreichte einen Marktanteil von fünf Prozent.  

Nach den Daten der ZMP/CMA-Marktforschung auf Basis des GfK-Haushaltspanels beliefen sich die gesamten Einkäufe der privaten Haushalte im vergangenen Jahr auf rund 381.000 Tonnen Geflügelfleisch, ohne Wurst und Convenienceprodukte wie Hühnersuppe. Das waren 2,3 Prozent mehr als 2003. Nur jeder zehnte Haushalt kaufte im vergangenen Jahr gar kein Geflügelfleisch. Die größte Käuferreichweiten hatten Hähnchenfleisch mit 83 Prozent und Putenfleisch mit 69 Prozent. Spezialitäten, die lediglich bei wenigen Verbrauchern punkten konnten, blieben Enten- und Gänsefleisch mit Käuferreichweiten von 18 beziehungsweise 13 Prozent.

Enten- und Gänsefleisch bleiben Spezialitäten

Beim Kauf von Geflügelfleisch haben die deutschen Verbraucher ganz klare Favoriten: Hähnchenfleisch landete im vergangenen Jahr mit einem Anteil von 59 Prozent an den privaten Geflügelkäufen erneut auf Platz eins der Hitliste. Putenfleisch rangierte mit einem Anteil von 27 Prozent auf Platz zwei, gefolgt von Entenfleisch mit fünf Prozent und Gänsefleisch mit vier Prozent. Das restliche Geflügel wie Suppenhennen erreichte einen Marktanteil von fünf Prozent.  

Nach den Daten der ZMP/CMA-Marktforschung auf Basis des GfK-Haushaltspanels beliefen sich die gesamten Einkäufe der privaten Haushalte im vergangenen Jahr auf rund 381.000 Tonnen Geflügelfleisch, ohne Wurst und Convenienceprodukte wie Hühnersuppe. Das waren 2,3 Prozent mehr als 2003. Nur jeder zehnte Haushalt kaufte im vergangenen Jahr gar kein Geflügelfleisch. Die größte Käuferreichweiten hatten Hähnchenfleisch mit 83 Prozent und Putenfleisch mit 69 Prozent. Spezialitäten, die lediglich bei wenigen Verbrauchern punkten konnten, blieben Enten- und Gänsefleisch mit Käuferreichweiten von 18 beziehungsweise 13 Prozent.

Quelle: Bonn [ zmp ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen