Discounter verkaufen vor allem tiefgekühlte Ware
In welchen Geschäften die Bundesbürger Geflügelfleisch einkaufen, hängt ganz von der Angebotsform des Fleisches ab. Frische Ware holen sie überwiegend bei den Verbrauchermärkten und im klassischen Lebensmitteleinzelhandel - Discounter haben Frischfleisch nicht durchweg im Sortiment. Tiefgekühltes Geflügelfleisch, vor allem vom Hähnchen, kaufen die Bundesbürger dagegen hauptsächlich in Discountmärkten.So hatten die Discounter im vergangenen Jahr einen Marktanteil von 55 Prozent an den privaten Einkäufen von gefrorenem Hähnchenfleisch. Nach den Daten der ZMP/CMA-Marktforschung auf Basis des GfK-Haushaltspanels lag der Anteil der anderen Lebensmitteleinzelhandelsgeschäfte dagegen nur bei 39 Prozent und der von sonstigen Einkaufstätten wie Kauf- und Warenhäusern bei sechs Prozent.
Discounter verkaufen vor allem tiefgekühlte Ware
In welchen Geschäften die Bundesbürger Geflügelfleisch einkaufen, hängt ganz von der Angebotsform des Fleisches ab. Frische Ware holen sie überwiegend bei den Verbrauchermärkten und im klassischen Lebensmitteleinzelhandel - Discounter haben Frischfleisch nicht durchweg im Sortiment. Tiefgekühltes Geflügelfleisch, vor allem vom Hähnchen, kaufen die Bundesbürger dagegen hauptsächlich in Discountmärkten.So hatten die Discounter im vergangenen Jahr einen Marktanteil von 55 Prozent an den privaten Einkäufen von gefrorenem Hähnchenfleisch. Nach den Daten der ZMP/CMA-Marktforschung auf Basis des GfK-Haushaltspanels lag der Anteil der anderen Lebensmitteleinzelhandelsgeschäfte dagegen nur bei 39 Prozent und der von sonstigen Einkaufstätten wie Kauf- und Warenhäusern bei sechs Prozent.
Wochenmärkte haben nur kleinen Anteil
Bei frischem Geflügelfleisch konnten dagegen die Verbrauchermärkte und der klassische Lebensmitteleinzelhandel auch im vergangenen Jahr ihre führende Position behaupten: Ihr Marktanteil bei frischem Hähnchenfleisch betrug 51 Prozent, gefolgt von den Discounter mit einem Anteil von 32 Prozent, den Wochenmärkten mit sechs Prozent und den sonstigen Einkaufsstätten wie Metzgereien mit elf Prozent.
Auch beim frischen Putenfleisch lagen die Verbrauchermärkte und der klassische Lebensmitteleinzelhandel mit einem Anteil von 51 Prozent vorn. Die Discounter erreichten einen Marktanteil von knapp 30 Prozent, die Wochenmärkte von vier Prozent und die restlichen Einkaufsstätten von gut 15 Prozent.
Insgesamt beliefen sich die Einkäufe der privaten Haushalte an Hähnchenfleisch im vergangenen Jahr auf rund 225.000 Tonnen, jeweils zur Hälfte Frischfleisch und gefrorene Ware. An Putenfleisch umfassten die Einkäufe gut 100.000 Tonnen; davon war mehr als 80 Prozent Frischfleisch.
Quelle: Bonn [ zmp ]