Parma-Schinken-Hersteller schließen Geschäftsjahr 2004 positiv ab - Zuwachs in Produktion, Absatz und Umsatz - SB-Bereich legt erneut zu

Die Hersteller von Parma-Schinken melden für das Jahr 2004 einen Umsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Im zurückliegenden Geschäftsjahr produzierten die Erzeuger in und um Parma rund 9,4 Millionen Parma-Schinken (knapp 103.000 Tonnen) und steigerten damit die Produktion um 235.000 Stück oder 2,5 Prozent. Analog hierzu kletterte der Produktionswert von 810 Millionen Euro auf 830 Millionen Euro.

In Italien wurden mit 7,8 Millionen Parma-Schinken 83 Prozent der luftgetrockneten Schinken-Spezialität verkauft. 17 Prozent der Gesamtproduktion bzw. 1,6 Millionen Stück gingen in den Export, wobei davon die Ausfuhr in die europäischen Länder mit knapp 1,2 Millionen Schinken 75 Prozent ausmachte. Deutschland belegte hier nach Frankreich (426.000 Stück) mit knapp 295.000 Parma-Schinken (-2,5 %) bzw. 1,7 Millionen Tonnen Platz 2. 420.000 Parma-Schinken fanden in Übersee ihren Absatz mit Steigerungen in Kanada und Japan.

Parma-Schinken-Hersteller schließen Geschäftsjahr 2004 positiv ab - Zuwachs in Produktion, Absatz und Umsatz - SB-Bereich legt erneut zu

Die Hersteller von Parma-Schinken melden für das Jahr 2004 einen Umsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Im zurückliegenden Geschäftsjahr produzierten die Erzeuger in und um Parma rund 9,4 Millionen Parma-Schinken (knapp 103.000 Tonnen) und steigerten damit die Produktion um 235.000 Stück oder 2,5 Prozent. Analog hierzu kletterte der Produktionswert von 810 Millionen Euro auf 830 Millionen Euro.

In Italien wurden mit 7,8 Millionen Parma-Schinken 83 Prozent der luftgetrockneten Schinken-Spezialität verkauft. 17 Prozent der Gesamtproduktion bzw. 1,6 Millionen Stück gingen in den Export, wobei davon die Ausfuhr in die europäischen Länder mit knapp 1,2 Millionen Schinken 75 Prozent ausmachte. Deutschland belegte hier nach Frankreich (426.000 Stück) mit knapp 295.000 Parma-Schinken (-2,5 %) bzw. 1,7 Millionen Tonnen Platz 2. 420.000 Parma-Schinken fanden in Übersee ihren Absatz mit Steigerungen in Kanada und Japan.

Hervorragende Ergebnisse verzeichnete die geschnittene und abgepackte Ware. Mit rund 27,2 Millionen verkauften Packungen (2003: 24,8 Mio.) oder 2.800 Tonnen legte der Bereich der SB-Ware um 9,5 Prozent zu. Zuwächse waren im Heimatland wie auch im Export, und hier insbesondere in den außereuropäischen Ländern, mit einem Plus von 13,2 bzw. 8,2 Prozent zu verzeichnen. Innerhalb der vergangenen 5 Jahre konnte der Exportanteil der SB-Packungen von 10 auf 20 Prozent gesteigert und damit eine Verdoppelung des Absatzvolumens erzielt werden.

Über die deutschen SB-Regale wurden rund 2,3 Millionen 70-g-Packungen oder 221 Tonnen distribuiert, was einer Steigerung von 17,5 Prozent entspricht. Das Schneiden und Abpacken der SB-Ware darf nur in Parma und unter der Aufsicht des Consorzio del Prosciutto di Parma erfolgen.

"Wir sind angesichts der gestiegenen Rohstoffpreise und den Auswirkungen des starken Euros auf die internationalen Märkte sehr zufrieden mit der Marktentwicklung in 2004", so Stefano Fanti, Direktor des Consorzio del Prosciutto di Parma. "Besonders erfreulich sind die Absatzsteigerungen der SB-Ware in allen Exportmärkten wie auch in Italien selber zu sehen".

Quelle: Parma [ cpp ]

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