Die Grundlage für die gute Produkt- und Produktionsqualität im Schweinesektor sind die Anstrengungen, die von den einzelnen Betrieben der Schweinehalter und der Fleischwirtschaft unternommen wurden. Nahezu alle diese Betriebe produzieren nach den strengen Normen des Qualitätssicherungssystems IKB.
Der durchschnittliche Fleischanteil der in den Niederlanden geschlachteten Schweine hat 2004 weiter zugenommen. Tiere mit einem prozentual geringen Fleischanteil gibt es immer weniger. Dadurch verstärkt sich die Einheitlichkeit der niederländischen Schweine. Niederländische Fleischbetriebe können somit wie kein anderer einheitliche Partien Schweinefleisch mit ausgezeichneter Qualität liefern.Die Grundlage für die gute Produkt- und Produktionsqualität im Schweinesektor sind die Anstrengungen, die von den einzelnen Betrieben der Schweinehalter und der Fleischwirtschaft unternommen wurden. Nahezu alle diese Betriebe produzieren nach den strengen Normen des Qualitätssicherungssystems IKB.
Das niederländische Schwein erfüllt in hohem Maße die Anforderungen der Abnehmer nach guter Bemuskelung und hohem Fleischanteil. Die Klassifizierungsergebnisse der letzten Jahre zeigen, dass der niederländische Schweinesektor sich der steigenden Nachfrage nach diesem Typ Schweinefleisch angepasst hat.
Auch 2004 ist der Prozentsatz der Tiere mit guter oder sehr guter Bemuskelung (Typ A oder AA) gestiegen. Diese Zunahme zeigt sich bereits seit dem Anfang der modernen Fleischklassifizierung Ende der 80er Jahre. Von allen 1989 in den Niederlanden geschlachteten Schweinen wiesen 83 % eine gute oder sehr gute Bemuskelung aus. Mittlerweile ist dieser Anteil auf über 90 % gestiegen. Auch der Fleischanteil hat im Laufe dieser Jahre zugenommen, von durchschnittlich 53,2 % im Jahre 1990 auf 56, 3 % im Jahre 2003. Der durchschnittliche Prozentsatz stieg 2004 erneut auf 56, 4 %. Die Anzahl der Schweine mit einem niedrigen Prozentsatz beim Fleischanteil (bis 50 %) hat 2004 um mehr als 10 % abgenommen (siehe nachstehende Grafik 1).
In den Niederlanden ist das Zentralbüro für Schlachtviehdienste (CBS) verantwortlich für die Klassifizierung geschlachteter Schweine. Diplomierte Klassifizierer des selbständigen CBS garantieren, dass die geschlachteten Schweine unabhängig und fachkundig klassifiziert werden. Die Abnehmer können sich darauf verlassen, dass diese Klassifizierung überall in den Niederlanden einheitlich durchgeführt wird.
Die Qualität der Klassifizierung und die Klassifizierungsergebnisse belegen, dass die Abnehmer von niederländischem Schweinefleisch zu recht von ihren Lieferanten Fleisch erwarten können, das auf ihre Wünsche zugeschnitten ist. Auch in Zukunft wird der niederländische Schweinesektor aufmerksam die Nachfrage nach Schweinefleisch verfolgen, damit die Produktion frühzeitig auf veränderte Anforderungen eingestellt werden kann.
Quelle: Düsseldorf [ dmb ]