Käuferreichweite liegt bei über 80 Prozent

Hähnchen sind das mit Abstand beliebteste Geflügel in Deutschland, und der Pro-Kopf-Verbrauch ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. 10,0 Kilogramm waren es im Jahr 2004 gegenüber 9,8 Kilogramm in 2003 und 9,5 Kilogramm in 2002. Die Käuferreichweite bei Hähnchenfleisch ist sehr hoch. Sie belief sich im vorigen Jahr auf 83,4 Prozent, so die Daten der ZMP/CMA-Marktforschung auf Basis des GfK-Haushaltspanels, und dabei handelt es sich nur um die Haushaltskäufe von unbehandeltem, gewürztem und paniertem Geflügel. Geflügelwurst oder andere Verarbeitungsprodukte sind darin nicht enthalten.

Frische Hähnchenteile wie Hähnchenbrust oder Hähnchenschenkel sind mit 41 Prozent aller Hähnchenkäufe die beliebteste Angebotsform, und aktuell sind diese Teilstücke auch günstiger als im Vorjahr. Für frische Hähnchenschenkel hatten die deutschen Verbraucher in den ersten vier Monaten dieses Jahres im Bundesdurchschnitt aller Geschäftstypen nur 2,18 Euro je Kilogramm auszugeben, im Vorjahreszeitraum waren es 2,49 Euro. Auch frische Hähnchenschnitzel werden 2005 günstiger angeboten. Hierfür lag der durchschnittliche Kilopreis auf der Ladenstufe von Januar bis April bei 6,43 Euro gegenüber 6,75 Euro im vorigen Jahr.

Käuferreichweite liegt bei über 80 Prozent

Hähnchen sind das mit Abstand beliebteste Geflügel in Deutschland, und der Pro-Kopf-Verbrauch ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. 10,0 Kilogramm waren es im Jahr 2004 gegenüber 9,8 Kilogramm in 2003 und 9,5 Kilogramm in 2002. Die Käuferreichweite bei Hähnchenfleisch ist sehr hoch. Sie belief sich im vorigen Jahr auf 83,4 Prozent, so die Daten der ZMP/CMA-Marktforschung auf Basis des GfK-Haushaltspanels, und dabei handelt es sich nur um die Haushaltskäufe von unbehandeltem, gewürztem und paniertem Geflügel. Geflügelwurst oder andere Verarbeitungsprodukte sind darin nicht enthalten.

Frische Hähnchenteile wie Hähnchenbrust oder Hähnchenschenkel sind mit 41 Prozent aller Hähnchenkäufe die beliebteste Angebotsform, und aktuell sind diese Teilstücke auch günstiger als im Vorjahr. Für frische Hähnchenschenkel hatten die deutschen Verbraucher in den ersten vier Monaten dieses Jahres im Bundesdurchschnitt aller Geschäftstypen nur 2,18 Euro je Kilogramm auszugeben, im Vorjahreszeitraum waren es 2,49 Euro. Auch frische Hähnchenschnitzel werden 2005 günstiger angeboten. Hierfür lag der durchschnittliche Kilopreis auf der Ladenstufe von Januar bis April bei 6,43 Euro gegenüber 6,75 Euro im vorigen Jahr.

Quelle: Bonn [ zmp ]

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