Verbrauch 2004 weiter gestiegen
Beim Kauf von Putenfleisch entscheiden sich die deutschen Konsumenten immer häufiger für frische Teilstücke. An den gesamten Käufen der privaten Haushalte von Putenfleisch, die sich im vorigen Jahr auf mehr als 100.000 Tonnen beliefen, entfielen alleine 82,7 Prozent auf frische Putenteile, wie Brust oder Schenkel; das waren weitere 1,4 Prozentpunkte mehr als 2003.Die Marktbedeutung von Putenfleisch ist in Deutschland aber auch insgesamt gewachsen. Für den Verbrauch in Haushalten und Großküchen sowie für die Verarbeitung standen 2004 rund 538.000 Tonnen zur Verfügung gegenüber 528.000 Tonnen im Jahr 2003 und erst 463.000 Tonnen im Jahr 2000.
Verbrauch 2004 weiter gestiegen
Beim Kauf von Putenfleisch entscheiden sich die deutschen Konsumenten immer häufiger für frische Teilstücke. An den gesamten Käufen der privaten Haushalte von Putenfleisch, die sich im vorigen Jahr auf mehr als 100.000 Tonnen beliefen, entfielen alleine 82,7 Prozent auf frische Putenteile, wie Brust oder Schenkel; das waren weitere 1,4 Prozentpunkte mehr als 2003.Die Marktbedeutung von Putenfleisch ist in Deutschland aber auch insgesamt gewachsen. Für den Verbrauch in Haushalten und Großküchen sowie für die Verarbeitung standen 2004 rund 538.000 Tonnen zur Verfügung gegenüber 528.000 Tonnen im Jahr 2003 und erst 463.000 Tonnen im Jahr 2000.
Bei reichlicher Marktversorgung aus dem In- und Ausland kommen die Verbraucher beim Kauf von Putenfleisch im laufenden Jahr günstiger davon als vor Jahresfrist. Für die beliebten frischen Putenschnitzel verlangte der Einzelhandel in den ersten vier Monaten dieses Jahres nur 5,65 Euro je Kilogramm gegenüber 6,72 Euro je Kilogramm im Vorjahreszeitraum.
Quelle: Bonn [ zmp ]