Outsourcing-Trend setzte sich fort - Marktführend bei Tiefkühlmenüs - Markterfolge im Ausland - deutscher Markt schwieriger
Mit 506 Millionen Euro Umsatz schloss die apetito Gruppe, Rheine, das Geschäftsjahr 2004 ab. Das Unternehmen erzielte damit ein Umsatzplus von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Mitarbeiterzahl der gesamten Gruppe stieg auf 6.631 an (Vorjahr: 6.463). „Obwohl die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eher bescheiden waren, gelang apetito erneut ein Wachstumsschritt“, kommentierte der Vorsitzende des apetito Vorstands, Wolfgang Düsterberg, die anlässlich der Jahrespressekonferenz in Düsseldorf vorgestellten Zahlen.Getragen wurde das Wachstum ganz wesentlich von den Markterfolgen im Ausland, namentlich in Großbritannien und in den Niederlanden, sowie vom deutschen Catering-Geschäft. Düsterberg sieht dies als Bestätigung dafür, dass der Schritt ins Ausland und die Abrundung des Angebots-Portfolios durch gastronomische Dienstleistungen richtige Maßnahmen waren, um den Erfolg von apetito langfristig abzusichern.
Outsourcing-Trend setzte sich fort - Marktführend bei Tiefkühlmenüs - Markterfolge im Ausland - deutscher Markt schwieriger
Mit 506 Millionen Euro Umsatz schloss die apetito Gruppe, Rheine, das Geschäftsjahr 2004 ab. Das Unternehmen erzielte damit ein Umsatzplus von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Mitarbeiterzahl der gesamten Gruppe stieg auf 6.631 an (Vorjahr: 6.463). „Obwohl die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eher bescheiden waren, gelang apetito erneut ein Wachstumsschritt“, kommentierte der Vorsitzende des apetito Vorstands, Wolfgang Düsterberg, die anlässlich der Jahrespressekonferenz in Düsseldorf vorgestellten Zahlen.Getragen wurde das Wachstum ganz wesentlich von den Markterfolgen im Ausland, namentlich in Großbritannien und in den Niederlanden, sowie vom deutschen Catering-Geschäft. Düsterberg sieht dies als Bestätigung dafür, dass der Schritt ins Ausland und die Abrundung des Angebots-Portfolios durch gastronomische Dienstleistungen richtige Maßnahmen waren, um den Erfolg von apetito langfristig abzusichern.
Vom 506 Millionen Euro umfassenden Gesamtumsatz der Gruppe entfielen 149 Millionen Euro (29 Prozent) auf die europäischen Tochterunternehmen. 116 Millionen Euro (23 Prozent) steuerte das Schwesterunternehmen apetito catering zum Umsatz bei.
Schwieriger gestaltete sich das Geschäft für apetito aufgrund der allgemeinen Kaufzurückhaltung auf den übrigen deutschen Märkten. Hier konnte das Unternehmen sein Umsatzniveau zumindest halten. Ausgesprochen positiv entwickelten sich jedoch die unter der Marke apetito im Lebensmitteleinzelhandel angebotenen Tiefkühlmenüs. Sie haben sich in den Tiefkühltruhen inzwischen fest etabliert.
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die apetito Gruppe aufgrund der konjunkturellen Unsicherheiten einen leichten Umsatzzuwachs. Der Wunsch nach qualitativ hochwertigen sowie schnell und einfach zuzubereitenden warmen Mahlzeiten mit zugleich stimmigem Preis-Leistungs-Verhältnis ist weiterhin ungebrochen.
Marktführend bei Tiefkühlmenüs
Mit Tiefkühl-Verpflegungssystemen für die Gemeinschaftsrestauration und Tiefkühlmenüs für den Lebensmitteleinzelhandel konnte apetito im Geschäftsjahr 2004 in Deutschland die Marktführerschaft weiter festigen. Das Angebot an Tiefkühl-Verpflegungssystemen trug 29 Prozent zum Umsatz der apetito Gruppe bei. Auf das so genannte Produktgeschäft mit Tiefkühlmenüs und Menükomponenten entfielen 19 Prozent der letzt jährigen Erlöse. Allerdings verliefen die Geschäfte aufgrund der allgemeinen Kaufzurückhaltung deutlich schwieriger als im Vorjahr. Dennoch konnte apetito in beiden Bereichen das Umsatzniveau alles in allem halten und die Position als führender Anbieter von Verpflegungslösungen für die Gemeinschaftsrestauration behaupten.
„Ausgesprochen positiv entwickelten sich im letzten Jahr die unter der Marke apetito im Lebensmitteleinzelhandel angebotenen Tiefkühlmenüs. Sie haben sich in den Tiefkühltruhen inzwischen fest etabliert“, erläuterte apetito Marketing- und Vertriebsvorstand Martin Thörner anlässlich der Jahrespressekonferenz in Düsseldorf. Das Unternehmen baute das Sortiment im zurückliegenden Geschäftsjahr kontinuierlich aus und sieht sich nun auf gutem Wege, eine marktführende Position bei Tiefkühlgerichten einzunehmen.
Beim Geschäft mit Tiefkühl-Verpflegungssystemen lag der Schwerpunkt für apetito im Vorjahr erneut in der Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtsverbänden und deren „Essen auf Rädern“-Diensten.
Aber auch in den Märkten der Gemeinschaftsrestauration - in Kindertagesstätten und Schulen, Unternehmen, Kliniken und Senioreneinrichtungen - etablierte das Unternehmen seine bewährten Tiefkühl-Verpflegungssysteme weiter. Mit einem breiten Angebot aus aufbereitungsfertigen Fleisch-, Gemüse- und Beilagenkomponenten konnte apetito in allen Verpflegungssituationen adäquate Lösungen bieten.
Aufgrund der weiterhin wachsenden Convenience-Orientierung der Verbraucher in Privat- wie Großhaushalten rechnet apetito trotz der gegenwärtigen Konsumschwäche mittelfristig mit weiter steigenden Umsätzen bei Tiefkühlmenüs und -systemen.
Outsourcing-Trend setzte sich fort
Mit einem Umsatzzuwachs von 16 Prozent blieb die apetito catering GmbH, Rheine, im Geschäftsjahr 2004 weiter auf klarem Wachstumskurs. Der gastronomische Dienstleister erzielte einen Umsatz von 116 Millionen Euro und trug damit 23 Prozent zum Umsatz der apetito Gruppe bei.
„Der Trend zur Übergabe des Verpflegungsbereichs an einen Caterer als Spezialisten setzte sich im zurückliegenden Geschäftsjahr in allen Märkten weiter fort. Wir haben davon wesentlich profitiert und konnten unsere anspruchsvollen Wachstumsziele voll erreichen“, sagte Robert Husli, Geschäftsführer der apetito catering GmbH, anlässlich der Jahrespressekonferenz in Düsseldorf.
63 neue Verträge gewann apetito catering im zurückliegenden Geschäftsjahr hinzu und bewirtschaftete damit zum Jahresende die Verpflegungseinrichtungen von 357 Kunden. Insgesamt kochen 2.902 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kindertagesstätten und Schulen, Betrieben, Kliniken und Senioreneinrichtungen für die kleinen und großen Tischgäste der apetito Kunden.
An erster Stelle im Catering-Geschäft stand nach wie vor das Segment Unternehmen mit 43 Prozent Umsatzanteil. Es folgten die Geschäftsfelder Kliniken mit 27 Prozent, Senioreneinrichtungen mit 20 Prozent und Schulen und Kindertagesstätten mit 10 Prozent.
Die apetito catering GmbH konnte ihre Position unter den führenden Contract-Caterern trotz des anhaltenden Wettbewerbsdrucks festigen und sieht auch weiterhin gute Chancen für weiteres Wachstum in allen Marktsegmenten.
Quelle: Düsseldorf [ apetito ]