Vermarktungsbedingungen im Nordwesten verbessert

Die Vermarktungsbedingungen für Schweine in Deutschland haben sich im dritten Quartal 2004 unterschiedlich entwickelt: Im Süden und Osten verschlechterten sie sich, im Nordwesten waren die Konditionen dagegen besser als zuvor.

In der Vergangenheit wurden beim Schweinepreisvergleich stets für Baden-Württemberg und Bayern die besten Vermarktungskonditionen innerhalb Deutschlands festgestellt. Zwar gab es auch hier Schwankungen bei den Vergleichswerten, diese wiesen jedoch einen saisonalen Verlauf auf. Zu Jahresbeginn und -ende sanken sie meist; zur Jahresmitte stiegen sie. Seit 2003 gibt es diese Entwicklung in Süddeutschland jedoch kaum noch.

Vermarktungsbedingungen im Nordwesten verbessert

Die Vermarktungsbedingungen für Schweine in Deutschland haben sich im dritten Quartal 2004 unterschiedlich entwickelt: Im Süden und Osten verschlechterten sie sich, im Nordwesten waren die Konditionen dagegen besser als zuvor.

In der Vergangenheit wurden beim Schweinepreisvergleich stets für Baden-Württemberg und Bayern die besten Vermarktungskonditionen innerhalb Deutschlands festgestellt. Zwar gab es auch hier Schwankungen bei den Vergleichswerten, diese wiesen jedoch einen saisonalen Verlauf auf. Zu Jahresbeginn und -ende sanken sie meist; zur Jahresmitte stiegen sie. Seit 2003 gibt es diese Entwicklung in Süddeutschland jedoch kaum noch.

Im dritten Quartal 2004 ist der bislang niedrigste Vergleichswert für diese Region ermittelt worden. Damit mussten die Landwirte im Süden mit ähnlichen Vermarktungsbedingungen zurechtkommen wie ihre Kollegen im Nordwesten Deutschlands. Im Osten der Republik ist der Vergleichswert ebenfalls gesunken. Damit gibt es dort nach wie vor die schlechtesten Konditionen bei der Vermarktung von Schlachtschweinen.

Vergleichswert - Summe der Preisbestandteile

Der Vergleichswert beim Schweinepreisvergleich ist die Summe aller Preisbestandteile und zeigt wie der einzelne Landwirte seine Schlachtschweine im Vergleich zum Bundesdurchschnitt am Markt absetzen kann. Alle wesentlichen Faktoren der Schlachtschweinevermarktung wie Basispreise, Einfluss der Preismasken, Zu- und Abschläge oder auch Bonitierungskosten oder Vorkosten werden zu diesem Wert zusammengefasst.

Quelle: Bonn [ zmp ]

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