Breites Angebot an Bio-Produkten in allen Anuga Fachmessen
Das Bio-Segment stellt sich zur Anuga breiter und internationaler auf. Unter der Überschrift "Organic World" präsentieren sich zur Anuga vom 8. bis 12. Oktober 2005 Produzenten und Händler, die sich auf Bio-Produkte für den Lebensmittelhandel und den Außer-Haus-Markt/Gastronomie spezialisiert haben. Die Bündelung dieser Anbieter bedeutet eine konsequente Weiterentwicklung des Bio-Angebots im Rahmen der Anuga, das sich bereits 2003 und 2001 erfolgreich profilierte.Welchen hohen Stellenwert die Veranstalter Bio-Produkten im Rahmen der Anuga einräumen, wird durch die Tatsache unterstrichen, dass Bio-Produkte erstmals ausdrücklich im Warenverzeichnis der weltweit größten und wichtigsten Foodmesse aufgeführt sind. Dies hat offensichtlich viele Bio-Anbieter überzeugt. Neben zahlreichen deutschen Unternehmen, darunter sowohl Marktführer als auch kleinere und mittelständische Anbieter, stellen auch Bio-Unternehmen aus Europa und Übersee aus.
Breites Angebot an Bio-Produkten in allen Anuga Fachmessen
Das Bio-Segment stellt sich zur Anuga breiter und internationaler auf. Unter der Überschrift "Organic World" präsentieren sich zur Anuga vom 8. bis 12. Oktober 2005 Produzenten und Händler, die sich auf Bio-Produkte für den Lebensmittelhandel und den Außer-Haus-Markt/Gastronomie spezialisiert haben. Die Bündelung dieser Anbieter bedeutet eine konsequente Weiterentwicklung des Bio-Angebots im Rahmen der Anuga, das sich bereits 2003 und 2001 erfolgreich profilierte.Welchen hohen Stellenwert die Veranstalter Bio-Produkten im Rahmen der Anuga einräumen, wird durch die Tatsache unterstrichen, dass Bio-Produkte erstmals ausdrücklich im Warenverzeichnis der weltweit größten und wichtigsten Foodmesse aufgeführt sind. Dies hat offensichtlich viele Bio-Anbieter überzeugt. Neben zahlreichen deutschen Unternehmen, darunter sowohl Marktführer als auch kleinere und mittelständische Anbieter, stellen auch Bio-Unternehmen aus Europa und Übersee aus.
Zu den Unternehmen, die sich an der Organic World beteiligen gehören u.a. BZ Bio-Zentrale, Consorzio Controlli Prodotti Biologici scarl. (I), Daabon Organics (KOL), Lauretana (A), Naturland Verband, Rapunzel (Bio Gourmet) und EP Naturprodukte. Innerhalb des Gemeinschaftsstandes des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) sind darüber hinaus Bio-Betrieb Käpplein, Bioland Verband, Rabenhorst, Rinatura Vollwertkost, Ulrich Walter und Voelkel vertreten.
Doch nicht nur die Organic World präsentiert Bio-Produkte: In den anderen Anuga Fachmessen zeigen darüber hinaus konventionelle Anbieter ebenfalls ihre Bio-Palette, so in der Anuga Dairy, Frozen Food oder Anuga Bread & Bakery and Hot Beverages. Mit Hilfe des Warenverzeichnisses und der Anuga-Datenbank wird es für Fachbesucher ein Leichtes sein, die gesuchten Anbieter gezielt herauszufiltern und aufzusuchen.
Ergänzend dazu wird ein Bio-Wegweiser zur Messe selbst vorliegen, der für optimale Orientierung im gesamten Anuga-Bio-Segment sorgt. Erwartet wird, dass die Zahl der Bioanbieter Anuga-umfasssend erneut bei rd. 1.200 Unternehmen liegen wird. Damit stellt die Anuga eine überzeugende und konzentrierte Plattform für Anbieter von biologisch erzeugten und -gehandelten Nahrungsmitteln und Getränken dar. Nonfood-Artikel wie Kosmetik oder Haushaltsmittel werden zur Anuga nicht gezeigt.
Der Besuch der Anuga ist auf Fachbesucher aus der Ernährungswirtschaft begrenzt. Dazu gehören neben dem traditionellen Lebensmittelhandel ganz gezielt auch die Einkäufer aus Drogeriemärkten, Bio- und Naturkostläden sowie Reformhäusern. Darüber hinaus wird die Anuga auch von Fachbesucher aller Vertriebsschienen des Außer-Haus-Marktes besucht. Dazu zählen die gastronomischen Branchen sowie und Caterer- und Foodservice-Unternehmen.
Eine eigens für die Organic World entwickelte Bildsprache wird die Orientierung in den Messehallen vereinfachen: So werden interessierte Besucher direkt vom Haupteingang Rheinhallen in die Biowelt in Halle 2.1 bwz. 3.2 geleitet, wo sich die Organic World auch optisch aus ihrem Umfeld heraushebt.
Wesentlicher Bestandteil der Organic World ist das "Kompetenzzentrum Bio", für das mit dem BMVEL und durch die Teilnahme der internationalen Vereinigung biologischer Landbaubewegungen bzw. International Federation of Organic Agriculture Movements (IFOAM) wichtige Partner gewonnen wurden.
Ergänzend dazu wird die Sonderschau "Voll-Bio" die große Bandbreite und Produktvielfalt für den Bio-Supermarkt darstellen. Das Kompetenzzentrum Bio wird gemeinsam von Koelnmesse und dem bioPress Verlag organisiert und durchgeführt.
Auch im Rahmenprogramm spielt der Bio-Sektor eine wichtige Rolle.
Brancheninsider wie Dr. Winfried Fuchshofen von Organic Insights, Inc. New Lebanon, USA, nehmen Stellung zu unterschiedlichen Produkt- und Verkaufsstrategien. Das vollständige Rahmenprogramm wird ab August veröffentlicht.
Die Anuga findet vom 8. bis 12. Oktober 2005 in Köln statt. Erwartet werden rd. 6.000 Anbieter aus etwa 100 Ländern. Untergliedert ist die Anuga in zehn Fachmessen, die wichtige Branchen der Ernährungswirtschaft fokussieren und konzentriert darstellen.
Quelle: Köln [ anuga ]