Strategischer Fokus liegt weiter auf SB und Convenience

Die Moksel-Gruppe erwartet zum ersten Halbjahr 2005 nach vorläufigen Zahlen ein Ergebnis nach Steuern und Besserungsschein, das mit 4,5 Mio. Euro rund 1,4 Mio. Euro über dem des Vorjahres liegen wird (1. Halbjahr 2004: 3,1 Mio. Euro). Der Verkauf der Paulsen-Gruppe rückwirkend zum 1. Januar 2005 ist in diesem Ergebnis enthalten. Ohne diesen Effekt hätte die Moksel-Gruppe den Vorjahreswert marktbedingt nicht erreicht.

Der Umsatz der Moksel-Gruppe wird nach vorläufigen Zahlen im ersten Halbjahr 2005 mit 812 Mio. Euro unter dem 1. Halbjahr 2004 liegen (888 Mio. Euro). Berücksicht man jedoch den Verkauf der Paulsen-Gruppe so würde die Gruppe preisbedingt einen um 68 Mio. Euro oder 10 Prozent gestiegenen Umsatz verzeichnen.

Strategischer Fokus liegt weiter auf SB und Convenience

Die Moksel-Gruppe erwartet zum ersten Halbjahr 2005 nach vorläufigen Zahlen ein Ergebnis nach Steuern und Besserungsschein, das mit 4,5 Mio. Euro rund 1,4 Mio. Euro über dem des Vorjahres liegen wird (1. Halbjahr 2004: 3,1 Mio. Euro). Der Verkauf der Paulsen-Gruppe rückwirkend zum 1. Januar 2005 ist in diesem Ergebnis enthalten. Ohne diesen Effekt hätte die Moksel-Gruppe den Vorjahreswert marktbedingt nicht erreicht.

Der Umsatz der Moksel-Gruppe wird nach vorläufigen Zahlen im ersten Halbjahr 2005 mit 812 Mio. Euro unter dem 1. Halbjahr 2004 liegen (888 Mio. Euro). Berücksicht man jedoch den Verkauf der Paulsen-Gruppe so würde die Gruppe preisbedingt einen um 68 Mio. Euro oder 10 Prozent gestiegenen Umsatz verzeichnen.

Bei den Rinderschlachtungen rechnet die Moksel-Gruppe zum Halbjahr mit 223.000 Stück und damit mit rund 9 Prozent weniger als im Vorjahr (245.000 Stück). Die Schweineschlachtungen werden mit 1,2 Mio. Stück voraussichtlich das Niveau des Vorjahres erreichen (1,2 Mio. Stück).

Auf Basis der bisherigen Entwicklung geht der Vorstand davon aus, dass die Moksel-Gruppe im Gesamtjahr ein Ergebnis auf Vorjahresniveau erreichen wird.

Moksel bei SB- und Convenience gut aufgesellt

Moksel setzt den Fokus bereits seit vielen Jahren auf die SB- und Convenience-Produktion. So erwartet Moksel für 2004 und 2005 Investitionen in Höhe von insgesamt rund 31 Mio. Euro in die SB und Convenience Standorte. Das entspricht rund 50 Prozent der gesamten Sachinvestitionen sowie dem im Laufe des Jahres 2005 geplanten Kauf der restlichen Anteile an der Eyckeler & Malt AG in Hilden, einem Spezialbetrieb der modernen SB und Convenience Produktion.

Auch mit dem Erwerb der RANCH MASTER GmbH über Sachkapitalerhöhung stärkt Moksel sein Convenience-Segment wesentlich. Als ein 'Trendsetter´ der Branche für Innovation bietet RANCH MASTER ein vielseitiges Produktangebot: Hamburger, Cevapcici, Gyros, Frikadellen aber auch Fertiggerichte. Mikrowellen-Snacks und Fingerfood ebenso wie Eintöpfe, Suppen und Gemüse. Durch die Integration in den bereits bestehenden Convenience-Bereich kann Moksel vorhandene Synergien in der Produktentwicklung - z.B. bei der SALOMON Hitburger, dem Marktführer für innovatives Fingerfood - künftig sinnvoll bündeln. Zusätzlich gewinnt Moksel das Produktions-Know-How vom Kochen, Garen und Braten in die Unternehmensgruppe.

Die Moksel-Gruppe gehört zu der niederländischen VION B.V., Best/Niederlande, die zu den führenden Unternehmen der europäischen Fleischbranche zählt. Neben Moksel zählen auch das deutsche Unternehmen Nordfleisch und die beiden niederländischen Unternehmen Dumeco B.V. und Hendrix Meat Group zur VION FOOD GROUP. Mit rund 9.000 Mitarbeitern wird VION im Jahr 2005 voraussichtlich einen Umsatz von etwa 5,7 Milliarden Euro erwirtschaften.

Quelle: Buchloe [ Moksel ]

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