Eckhart Neun, Obermeister der Fleischerinnung Wetteraukreis, erklärte zunächst einige grundlegende Dinge zum Umgang mit frischen Lebensmitteln und zum Grillen, dann ging Moderatorin Andrea Kiewel auf die eher ausgefallenen Produkte aus dem Fleischer-Fachgeschäft ein. Hier verwies Neun auf die vielfältigen Wildspezialitäten, die ebenso gut zum Grillen geeignet wären wie auch Fisch. Für den leichten Grillgenuss empfahl der Fleischermeister aus Gedern-Wenigs eine Grillbratwurst mit Joghurt, die nicht nur leicht schmecke, sondern auch - wegen des Joghurtanteils - besonders fettarm sei.
Rund 2 Millionen Zuschauer sahen am vergangenen Sonntag die Vielfalt des Fleischerhandwerks, als ZDF-Fernsehgarten-Moderatorin Andrea Kiewel an das über 6 Meter lange Grillbuffet des Deutschen Fleischer-Verbands trat. An der, eigens für den Anlass angefertigten und mit eigener Kühlung und der f-Marke des Fleischerhandwerks versehenen Spezialkonstruktion hatten Fleischermeister Eckhart Neun und seine Kollegen über 200 verschiedene Grillprodukte aus dem Fleischerhandwerk zusammengestellt: Neben Rind, Kalb, Schwein und Lamm gab es Wild, Geflügel und Fisch; als Steaks, zu Spießen oder Würstchen verarbeitet, mit Gemüse gefüllt und kunstvoll dekoriert.Eckhart Neun, Obermeister der Fleischerinnung Wetteraukreis, erklärte zunächst einige grundlegende Dinge zum Umgang mit frischen Lebensmitteln und zum Grillen, dann ging Moderatorin Andrea Kiewel auf die eher ausgefallenen Produkte aus dem Fleischer-Fachgeschäft ein. Hier verwies Neun auf die vielfältigen Wildspezialitäten, die ebenso gut zum Grillen geeignet wären wie auch Fisch. Für den leichten Grillgenuss empfahl der Fleischermeister aus Gedern-Wenigs eine Grillbratwurst mit Joghurt, die nicht nur leicht schmecke, sondern auch - wegen des Joghurtanteils - besonders fettarm sei.
Alle vorgestellten Produkte, so versicherte Neun, wären in gut sortierten Fleischer-Fachgeschäften erhältlich. Er selbst sowie seine Kollegen Holger Buss und Christoph Oberheim hatten die über 200 Produkte frisch hergestellt und im eigenen Kühllaster angeliefert. Nach einer gelungenen Präsentation verteilten 30 ehrenamtliche Helfer aus der Fleischerinnung das Grillgut an die fünf anwesenden Profi-Grillteams des deutschen Grillverbands, der German Barbecue Association. Anschließend wurden die Spezialitäten aus dem Fleischerhandwerk an die rund 3000 anwesenden Zuschauer zum Probieren ausgegeben. Die Aktion des Deutschen Fleischer-Verbands wurde von den Firmen boco, Enders, Moguntia und Reutzel unterstützt.
Quelle: Mainz [ dv ]