Consorzio del Prosciutto di Parma verzeichnet ein Plus von 15,6 Prozent für das erste Halbjahr 2005

Die Hersteller von Parma-Schinken haben ihren Erfolgskurs im ersten Halbjahr 2005 weiter fortgesetzt. Der Absatz der geschnittenen und abgepackten Ware legte von Januar bis Juni um 15,6 Prozent zu.
 
Im Heimatland Italien wurden mehr als 420.000 kg und damit rund 4.080.000 Päckchen verkauft (+27,4 Prozent); 1.100.000 kg oder rund 10.900.000 SB-Packungen gingen in den Export (+11,7 Prozent).
 
Insgesamt werden jährlich über 30.000.000 Päckchen an geschnittenem Parma-Schinken weltweit abgesetzt. Die SB-Ware macht heute bereits 20 Prozent des Auslandsgeschäfts aus. Europa stellt hierbei die Hauptexportmärkte.
 
Der Absatz in Deutschland, auf Rang 4 für SB-Ware, verzeichnet für das erste Halbjahr mit 121.000 kg bzw. ca. rund 1.270.000 SB-Packungen einen Anstieg um 25,5 Prozent.
 
An erster Stelle steht nach wie vor Großbritannien mit einem kontinuierlichen Wachstum von 3,2 Prozent. Die Briten kauften von Januar bis Juni 3.700.000 Packungen (350.000 kg). Auf Platz 2 rangieren die Franzosen (2.004.000 Packungen / 192.000 kg / + 3,1 Prozent) und auf Platz 3 die Schweiz (140.000 kg / 1.587.000 SB-Packungen / + 19 Prozent).
 
Deutliche Zuwächse erzielte auch das Überseegeschäft. Herausragend waren hier die U.S.A. mit einem Plus von 16,2 Prozent (106.000 kg) und der asiatische Markt, der u.a. in Japan einen Anstieg um 53,2 Prozent (17.700 kg) verzeichnete.
 
„Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen des ersten Halbjahres 2005“, so Stefano Tedeschi, Präsident des Consorzio del Prosciutto di Parma. „Die SB-Ware wird auch in Zukunft im europäischen wie auch im außereuropäischen Markt weiterhin wachsen.“

Consorzio del Prosciutto di Parma verzeichnet ein Plus von 15,6 Prozent für das erste Halbjahr 2005

Die Hersteller von Parma-Schinken haben ihren Erfolgskurs im ersten Halbjahr 2005 weiter fortgesetzt. Der Absatz der geschnittenen und abgepackten Ware legte von Januar bis Juni um 15,6 Prozent zu.
 
Im Heimatland Italien wurden mehr als 420.000 kg und damit rund 4.080.000 Päckchen verkauft (+27,4 Prozent); 1.100.000 kg oder rund 10.900.000 SB-Packungen gingen in den Export (+11,7 Prozent).
 
Insgesamt werden jährlich über 30.000.000 Päckchen an geschnittenem Parma-Schinken weltweit abgesetzt. Die SB-Ware macht heute bereits 20 Prozent des Auslandsgeschäfts aus. Europa stellt hierbei die Hauptexportmärkte.
 
Der Absatz in Deutschland, auf Rang 4 für SB-Ware, verzeichnet für das erste Halbjahr mit 121.000 kg bzw. ca. rund 1.270.000 SB-Packungen einen Anstieg um 25,5 Prozent.
 
An erster Stelle steht nach wie vor Großbritannien mit einem kontinuierlichen Wachstum von 3,2 Prozent. Die Briten kauften von Januar bis Juni 3.700.000 Packungen (350.000 kg). Auf Platz 2 rangieren die Franzosen (2.004.000 Packungen / 192.000 kg / + 3,1 Prozent) und auf Platz 3 die Schweiz (140.000 kg / 1.587.000 SB-Packungen / + 19 Prozent).
 
Deutliche Zuwächse erzielte auch das Überseegeschäft. Herausragend waren hier die U.S.A. mit einem Plus von 16,2 Prozent (106.000 kg) und der asiatische Markt, der u.a. in Japan einen Anstieg um 53,2 Prozent (17.700 kg) verzeichnete.
 
„Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen des ersten Halbjahres 2005“, so Stefano Tedeschi, Präsident des Consorzio del Prosciutto di Parma. „Die SB-Ware wird auch in Zukunft im europäischen wie auch im außereuropäischen Markt weiterhin wachsen.“

Quelle: Parma [ cpp ]

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