real,- investiert in Frische und Kundenberatung
Die real,- SB-Warenhaus GmbH setzt als deutschlandweit erstes Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel ab sofort „Frische-Berater“ ein. Bis Herbst 2005 wird das neue Konzept bundesweit umgesetzt sein. Dann werden in allen deutschen real,- Märkten Frische-Berater den Kunden als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und das anspruchsvolle Qualitätssicherungssystem von real,- in seinen Filialen noch verstärken.„Wir wissen aus Kundenbefragungen, dass das Frischesortiment ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl der Einkaufstätte ist“, so Michael Kliger, Geschäftsführer Vertrieb der real,- SB-Warenhaus GmbH. „Mit der Einführung der Frische-Berater etabliert real,- ein in Deutschland neues und einzigartiges Konzept für Frische-Qualität und Beratung der Kunden“.
real,- investiert in Frische und Kundenberatung
Die real,- SB-Warenhaus GmbH setzt als deutschlandweit erstes Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel ab sofort „Frische-Berater“ ein. Bis Herbst 2005 wird das neue Konzept bundesweit umgesetzt sein. Dann werden in allen deutschen real,- Märkten Frische-Berater den Kunden als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und das anspruchsvolle Qualitätssicherungssystem von real,- in seinen Filialen noch verstärken.„Wir wissen aus Kundenbefragungen, dass das Frischesortiment ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl der Einkaufstätte ist“, so Michael Kliger, Geschäftsführer Vertrieb der real,- SB-Warenhaus GmbH. „Mit der Einführung der Frische-Berater etabliert real,- ein in Deutschland neues und einzigartiges Konzept für Frische-Qualität und Beratung der Kunden“.
Die Frische-Berater werden in den 285 real,- Märkten die Mitarbeiter der Frische-Abteilungen bei der Kontrolle der frischen Waren und der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und unternehmenseigenen Standards unterstützen. Auch werden sie Warenverfügbarkeit, Ordnung und Sauberkeit in den Frische-Abteilungen prüfen. 3.800 frische Produkte führt real,- in seinem Sortiment: Obst & Gemüse, Backwaren, Fleisch, Wurst, Fisch, Käse und Molkereiprodukte.
Um eine kontinuierliche Qualität und Frische der Produkte zu gewährleisten, wurde bei real,- schon vor Jahren ein umfassendes, weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus gehendes Qualitätsmanagement aufgesetzt, das jetzt durch die Frische-Berater noch ergänzt wird. Es basiert auf drei Säulen: Permanente, strenge interne Kontrollen bilden die erste Säule. Die zweite Säule sind regelmäßige Analysen durch extern beauftragte unabhängige Kontrollinstitute. Schließlich setzt real,- drittens auf gut ausgebildetes Fachpersonal, das durch umfangreiche Schulungen kontinuierlich weiter qualifiziert wird.
Die Frische-Berater gehören zur neu eingerichteten Zentralabteilung „Qualitätsmanagement Frische“, die direkt an die Geschäftsführung der real,- SB-Warenhaus GmbH in Mönchengladbach angebunden ist.
Die real,- SB-Warenhaus GmbH betreibt in Deutschland SB-Warenhäuser unter der Marke “real,-“ und Verbrauchermärkte unter dem Namen „Extra“. Im Geschäftsjahr 2004 erzielte real,- mit 34.800 Mitarbeitern (auf Vollzeitbasis) einen Netto-Umsatz von 8,2 Mrd. Euro. Extra erwirtschaftete im selben Zeitraum mit 11.085 Beschäftigten (auf Vollzeitbasis) einen Netto-Umsatz von 2,5 Mrd. Euro. Das real,- Standortnetz umfasste Ende 2004 306 SB-Warenhäuser in Deutschland, Polen und der Türkei. Das Extra-Filialnetz zählte zu diesem Zeitpunkt 436 Märkte in Deutschland.
Quelle: Mönchengladbach [ real,- ]