Rekordanmeldung mit 2.300 Produkten von 260 Herstellern

Fertiggerichte, Tiefkühlkost und Feinkost erfreuen sich bei Verbrauchern großer Beliebtheit. Die Qualitäts- und Geschmacksversprechungen der Hersteller sind verheißungsvoll. Doch hält der Inhalt, was die Verpackung verspricht? Bringt Convenience auch Genuss oder geht der zu Gunsten der Bequemlichkeit, der eigentlichen Bedeutung des englischen Begriffs Convenience, verloren? Um eine Antwort auf diese Frage ging es beim Qualitätswettbewerb für Convenience-Produkte, den das DLG-Testzentrum Lebensmittel vom 29. August bis 1. September in den Messehallen Bad Salzuflens durchführte. Insgesamt 2.300 Produkte von 260 Herstellern wurden zum freiwilligen DLG-Convenience-Wettbewerb angemeldet. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Probensteigerung von rund 12 Prozent. Das lässt auch für die kommenden Jahre auf ein großes Wachstumspotential schließen. Denn Unternehmen ergänzen zunehmend angesichts einer immer kritischer werdenden Verbraucherschaft die eigene Qualitätssicherung durch eine Beteilung an den DLG-Qualitätswettbewerben als neutralen, glaubwürdigen Qualitätsbeleg.

Rekordanmeldung mit 2.300 Produkten von 260 Herstellern

Fertiggerichte, Tiefkühlkost und Feinkost erfreuen sich bei Verbrauchern großer Beliebtheit. Die Qualitäts- und Geschmacksversprechungen der Hersteller sind verheißungsvoll. Doch hält der Inhalt, was die Verpackung verspricht? Bringt Convenience auch Genuss oder geht der zu Gunsten der Bequemlichkeit, der eigentlichen Bedeutung des englischen Begriffs Convenience, verloren? Um eine Antwort auf diese Frage ging es beim Qualitätswettbewerb für Convenience-Produkte, den das DLG-Testzentrum Lebensmittel vom 29. August bis 1. September in den Messehallen Bad Salzuflens durchführte. Insgesamt 2.300 Produkte von 260 Herstellern wurden zum freiwilligen DLG-Convenience-Wettbewerb angemeldet. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Probensteigerung von rund 12 Prozent. Das lässt auch für die kommenden Jahre auf ein großes Wachstumspotential schließen. Denn Unternehmen ergänzen zunehmend angesichts einer immer kritischer werdenden Verbraucherschaft die eigene Qualitätssicherung durch eine Beteilung an den DLG-Qualitätswettbewerben als neutralen, glaubwürdigen Qualitätsbeleg.

Wachstum im Lebensmittelsektor lässt sich in der Regel nur noch über innovative Produkte oder neue Technologien zur Verlängerung der Haltbarkeit sowie zur Verkürzung des Garprozesses erzielen. Innovative Verpackungen und eine schnelle und bequeme Zubereitung spielen eine immer größere Rolle, ebenso wie exotische Rezepturen. Hier konzentriert sich das Angebot auf drei große Regionen: Mittelmeer, Asien und Mittelamerika. „In der Rezeptur ein wenig den deutschen Geschmackspräferenzen angepasst, sind diese Produkte geeignet, den seit Jahren anhaltenden Ethno-Trend weiter zu verstärken“, so Bianca Schneider, Projektleiterin des DLG-Qualitätswettbewerbs für Convenience-Produkte. Das immer populärer werdende Kochen im Wok verstärkt ihrer Meinung nach die Nachfrage nach Saucen und Würz-Klassikern – von der Soja-Sauce über Tabasco hin zu Remouladen. In diesem Bereich konnte auch beim DLG-Qualitätswettbewerb im Vergleich zum Vorjahr eine Anmeldesteigerung von 7 Prozent erzielt werden, was dem Markttrend entspricht.

Spezielle Infrastruktur und Logistik nötig

Die besondere Herausforderung des DLG-Qualitätswettbewerbs liegt im reibungslosen Ablauf hinter den Kulissen. Insbesondere im Küchenbereich müssen die Produkte präzise nach Angaben der Hersteller zubereitet und unmittelbar danach den Sachverständigen zur Qualitätsbeurteilung vorgelegt werden. „Das setzt große Erfahrung im Umgang mit moderner Küchen-Technik und ein eingespieltes Team voraus, über das wir beides verfügen“, so die Oecotrophologin Schneider.

Verbrauchererwartungen erfüllen

Der Qualitätsbegriff der DLG ist hervorragend geeignet, Verbrauchern eine wertvolle Orientierung für ihre Kaufentscheidung zu geben. "Denn in unsere Definition der 'Lebensmittelqualität' fließen verschiedene Parameter ein, da ‚Qualität’ sehr komplex ist", so die DLG-Projektleiterin. Convenience-Produkte müssen Verbraucher nicht nur im Genuss und in der technologisch fehlerfreien Herstellung überzeugen. Sie sollten daneben professionell verpackt sein, um das Produkt zu schützen bzw. dessen Haltbarkeit sicherzustellen. Sie müssen gut portionierbar sowie in der Verpackung wieder verschließbar sein. Die Gelingsicherheit der Produkte bei der küchentechnischen Zubereitung ist wichtigste Voraussetzung dafür, dass der Konsument wiederholt zugreift. Hinzu kommt die sachgerechte Deklaration (Zutatenliste etc.), die im Rahmen des Wettbewerbs ebenfalls überprüft wird.

Quelle: Bad Salzuflen [ dlg ]

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