Kompetente Ernährungs-Tipps zum Schulbeginn
Die Schule hat begonnen - für das Fleischerfachgeschäft ein erstklassiger Anlass, einen besonderen Service für die junge Familie anzubieten: Tausende Schulkinder brauchen jetzt wieder täglich ein gesundes und leckeres Pausenbrot. Das CMA-Testat "Handwerkliche Meisterqualität", eine Kooperation von CMA und Deutschem Fleischer-Verband, stellte dazu eine umfassende Broschüre über die richtige Ernährung im Schulalltag zur Verfügung, und als kleines Geschenk für Stammkunden mit neu eingeschulten Kindern wurden den teilnehmenden Fleischerfachgeschäften über 20.000 praktische Pausenbrotboxen zur Verteilung zugesandt.
Kompetente Ernährungs-Tipps zum Schulbeginn
Die Schule hat begonnen - für das Fleischerfachgeschäft ein erstklassiger Anlass, einen besonderen Service für die junge Familie anzubieten: Tausende Schulkinder brauchen jetzt wieder täglich ein gesundes und leckeres Pausenbrot. Das CMA-Testat "Handwerkliche Meisterqualität", eine Kooperation von CMA und Deutschem Fleischer-Verband, stellte dazu eine umfassende Broschüre über die richtige Ernährung im Schulalltag zur Verfügung, und als kleines Geschenk für Stammkunden mit neu eingeschulten Kindern wurden den teilnehmenden Fleischerfachgeschäften über 20.000 praktische Pausenbrotboxen zur Verteilung zugesandt.
"Die Idee fand ich toll - gerade jetzt zum Tag der Einschulung. Und die Pausenbrotboxen machen die Aktion so richtig rund," findet Fleischermeister Karsten Raff aus Hamburg. Junge Mütter fragen oft nach praktischen Ernährungsratschlägen. Im Fleischerfachgeschäft findet sich dazu immer ein geschulter Ansprechpartner und wer in diesem Spätsommer in einem Betrieb erkundigt, dessen Produkte mit dem CMA-Testat "Handwerkliche Meisterqualität" ausgezeichnet sind, bekommt - neben der kompetenten und ausführlichen Beratung - noch einen ganz besonderen Service mit auf den Weg.
Die kleine Broschüre mit dem Titel "Aktion Abwechslung: Gesund ernährt durch den Schultag - mit dem CMA-Testat "Handwerkliche Meisterqualität", herausgegeben von CMA und Deutscher Fleischer-Verband im Rahmen der aktuellen Aktion für Fleischerfachgeschäfte. Darin steht unter anderem, welche besonderen Ernährungsbedürfnisse Kinder in diesem Lebensabschnitt haben. Von der Aktivitätskurve über den ganzen Tag bis hin zum jeweiligen Eiweißbedarf in den verschiedenen Altersklassen erläutert die Broschüre übersichtlich und leicht verständlich alles, was das leibliche Wohl im Schulalltag betrifft.
Wie immer wird auch die "Aktion Abwechslung" von einem Gewinnspiel begleitet. Der erste Preis ist ein Brockhaus Kinderlexikon. Eine Lernsoftware winkt als 2. - 5. Preis. Und für mehr Sicherheit auf dem Schulweg sorgt als 6. - 20. Preis je eine Allwetter-Überjacke mit Sicherheits-Reflektoren. Die Aktion, die bis zum 31. Oktober 2005 läuft, ist nur eine aus einem ganzen Zyklus aufmerksamkeitsstarker Werbeaktionen, die das ganze Jahr über für CMA-Testat-Teilnehmer angeboten werden. Damit leistet das CMA-Testat "Handwerkliche Meisterqualität" dem Fleischerhandwerk ganz praktische Verkaufshilfe.
Darüber hinaus bescheinigt es dem Fleischermeister, was er über die individuellen Eigenschaften seiner testierten Produkte zu sagen hat. Die CMA Centrale Marketinggesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH hat das Zeichen gemeinsam mit dem Deutschen Fleischer-Verband entwickelt, um die Besonderheiten eines Produktes aus dem Fleischerfachgeschäft besser herausstellen zu können. Das CMA-Testat "Handwerkliche Meisterqualität" sorgt für noch mehr Orientierung bei den Verbrauchern. Dabei beschränkt es sich nicht unbedingt auf eine reine Prüfung der Produktqualität. Vielmehr kann sich der Fleischermeister damit auch zusätzlich von neutraler Seite bestimmte Produkteigenschaften bestätigen lassen. Dazu können eigene, nur von diesem individuellen Fleischermeister hergestellte Rezepturen - etwa die Fleischwurst mit Knoblauch - zählen. Aber auch andere Eigenschaften, wie z.B. das besondere Herstellungsverfahren "über Buchenholz geräuchert", können hier testiert werden.
Die Erfahrung zeigt, dass das neue CMA-Testat bei der Kundschaft ausgezeichnet ankommt. Vielen Verbrauchern wird es immer wichtiger, genau zu wissen, was sie essen. Der große Vorteil des Fleischers ist natürlich, dass er und sein geschultes Fachpersonal seine Kunden kompetent und fachkundig beraten - besonders darüber, was bei ihm in die Wurst kommt. Das CMA-Testat verleiht seiner Aussage dabei zusätzliche Glaubwürdigkeit - ein hohes Gut in Zeiten zunehmender Verbraucherverunsicherung.
Davon ist auch der CMA-Verantwortliche für Qualitätssicherung Martin Albers überzeugt: "Das bekannte CMA-Gütezeichen hat den Kunden seit Jahrzehnten Sicherheit in Sachen Produktqualität gegeben. Das neue CMA-Testat entwickelt diesen Dienst am Kunden konsequent in die richtige Richtung weiter: Damit helfen wir den Fleischerfachgeschäften, die speziellen Eigenschaften ihrer hausgemachten Produkte klar erkennbar herauszustellen."
633 Fleischerfachgeschäfte haben sich bis heute zum CMA-Testat "Handwerkliche Meisterqualität" angemeldet. Wer seine Produkte zur Prüfung einreichen will, wendet sich bitte an: Centrale Marketinggesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft, Frau Gabriele Reimann, Koblenzer Str. 148, 53177 Bonn; Tel. 0228 / 847 312.
Quelle: Frankfurt am Main [ dfv ]