Zufriedene Statements der Aussteller - Überzeugende Zahlen - Fachmessenkonzept stärkt Messe

Weltumspannend waren die Kontakte und Geschäfte für die 6.294 Anbieter (2003: 6.038), die zur Anuga vom 8. bis 12. Oktober 2005 in Köln ausstellten. Mit rd. 55 Prozent stieg der Auslandsanteil bei den Einkäufern noch einmal leicht an. Insgesamt registrierte die Koelnmesse rd. 161.000 Fachbesucher aus rd. 160 Ländern (2003: 160.998 aus 157 Ländern), darunter die Top-Manager und Zentraleinkäufer der weltweit wichtigsten Handels- und Cateringunternehmen. Auch die deutsche Handelslandschaft war geschlossen und hochkarätig nach Köln gereist ebenso wie Entscheider aus den gastronomischen Branchen. Als vorteilhaftes Strukturmerkmal bestätigte sich das Anuga-Fachmessenkonzept, das eine gezielte Zusammenführung von Angebot und Nachfrage in den einzelnen Foodsegmenten ermöglichte. Wolfgang Kranz, Geschäftsführer der Koelmesse GmbH, zeigte sich daher mit dem Verlauf der Anuga 2005 sehr zufrieden: "Es ist uns erneut gelungen, die Anuga zum zentralen Drehpunkt der weltweiten Ernährungswirtschaft zu machen.

Zufriedene Statements der Aussteller - Überzeugende Zahlen - Fachmessenkonzept stärkt Messe

Weltumspannend waren die Kontakte und Geschäfte für die 6.294 Anbieter (2003: 6.038), die zur Anuga vom 8. bis 12. Oktober 2005 in Köln ausstellten. Mit rd. 55 Prozent stieg der Auslandsanteil bei den Einkäufern noch einmal leicht an. Insgesamt registrierte die Koelnmesse rd. 161.000 Fachbesucher aus rd. 160 Ländern (2003: 160.998 aus 157 Ländern), darunter die Top-Manager und Zentraleinkäufer der weltweit wichtigsten Handels- und Cateringunternehmen. Auch die deutsche Handelslandschaft war geschlossen und hochkarätig nach Köln gereist ebenso wie Entscheider aus den gastronomischen Branchen. Als vorteilhaftes Strukturmerkmal bestätigte sich das Anuga-Fachmessenkonzept, das eine gezielte Zusammenführung von Angebot und Nachfrage in den einzelnen Foodsegmenten ermöglichte. Wolfgang Kranz, Geschäftsführer der Koelmesse GmbH, zeigte sich daher mit dem Verlauf der Anuga 2005 sehr zufrieden: "Es ist uns erneut gelungen, die Anuga zum zentralen Drehpunkt der weltweiten Ernährungswirtschaft zu machen.

Gleichzeitig bewirkten die einzelnen Fachmessen eine vertiefende Marktbearbeitung. Davon profitieren Anbieter und Einkäufer gleichermaßen."

Übereinstimmend hoben die ausstellenden Unternehmen die Qualität der Besucher hervor. Insgesamt erwarten die Aussteller der Anuga 2005 ein gutes Nachmessegeschäft.

Leicht steigend war der Besuch aus den EU-Mitgliedsstaaten. Aus Osteuropa kamen deutlich mehr Einkäufer nach Köln. Die Zahl der Besucher aus Vorder- und Mittelasien sowie aus Ostasien war erneut sehr beachtlich und auch nordamerikanische Einkäufer sowie Fachbesucher aus Südamerika erschienen in der gewohnten Stärke in Köln.

"Die Anuga 2005 hat dem Handel erneut sehr starke Impulse  - vor allem auch hinsichtlich der Idee zur Durchsetzung von Qualitätsstrategien - vermittelt. Hier wurde die Basis zur Entwicklung gemeinsamer Konzepte von Industrie und Handel gelegt," betonte Gerd Härig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels, BVL. "Neue Shop-Konzepte - vorbildlich dargestellt im Anuga-Handelsforum -  sorgten ebenso für Gesprächsstoff wie Innovationen."

"Aus Sicht der deutschen Ernährungsindustrie war die Anuga ein voller Erfolg. Die intensiven Vorbereitungen der Koelnmesse und der Aussteller haben sich ausgezahlt. Die Industrie konnte qualifizierte Gespräche mit dem nationalen Handel führen und die internationalen Kontakte vertiefen. Die vielzitierte Partnerschaft von Industrie und Handel wurde auf der Anuga tatsächlich gelebt. Das stimmt zuversichtlich für die weitere Entwicklung der Branche," kommentierte Jürgen Abraham, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE), den Messeverlauf.

Abraham betonte in diesem Zusammenhang auch die Bedeutung des Außer-Haus-Marktes für die Hersteller, die etwa ein Drittel ihres Umsatzes mit diesem Absatzkanal erwirtschaften. "Der Trend zu Convenience wird die Dynamik in diesem Markt weiter beschleunigen."

Für die gastronomischen Branchen zog Christian Ehlers, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA), Bilanz: "Die Anuga überzeugte durch innovatives Lebensmittelangebot in einer immer internationaler werdenden Gastro-Branche. Das Gastro Food Forum: Marktplatz Außengastronomie hat sich als kommunikativer Branchentreff und inspirierende Ideenbörse erwiesen. Auch das Forum Systemgastronomie war einmal mehr ein besonderes Highlight der Messe. Die Anuga steht für das erfolgreiche Miteinander von Zulieferindustrie und Gastgewerbe."

Zu den Trendthemen der Anuga 2004 gehörten Produkte und Konzepte im Spektrum von Convenience, Wellness und Premium. Exemplarisch thematisierte dies die Trendschau "TASTE_05". Auch Health & Functional Food bildete einen Schwerpunkt, den zahlreiche Anbieter mit neuen Produkten aufgriffen. Der weltweit zu beobachtende Trend zu asiatisch inspirierter Küche erhielt neue Nahrung durch eine starke Beteiligung asiatischer Unternehmen an der Anuga 2005.

Das Anuga-Rahmenprogramm vermittelte zahlreiche Diskussionsanlässe und die Möglichkeit zu vertiefender Information. Die erneut hochkarätig besetzte Auftaktveranstaltung - Referenten waren Coca Cola-CEO Neville E. Isdell und Metro-Chef Dr. Hans-Joachim Körber - fokussierte bereits am Vorabend der Leitmesse als wichtiges Anliegen die Zusammenarbeit zwischen Lebensmittelindustrie und Handel. Im Rahmen der Anuga-Eröffnung  forderte BVE-Vorsitzender Jürgen Abraham die deutsche und europäische Politik auf, alles zu tun, um die Wettbewerbsfähigkeit der Branche zu stärken. Eröffnet wurde die Anuga durch den Vizepräsidenten der Europäischen Kommission und Kommissar für Unternehmen und Industrie, Günter Verheugen, sowie Bundeswirtschaftminister Wolfgang Clement.

Anuga 2005 - Statements aus den Branchen

Wolfgang Burgard, Vorsitzender der Geschäftsführung Carlsberg Deutschland: "Für Carlsberg Deutschland, zu der seit Januar 2004 auch die Holsten Brauerei AG gehört, ist die Anuga nach wie vor eine der wichtigsten strategischen Messen. "

François Collache, Direktor der SOPEXA Deutschland: "Die französischen Aussteller konnten auf der diesjährigen Anuga überzeugen: mit interessanten Neuheiten den Trends entsprechend, regionalen Spezialitäten und ihrer vielfältigen Produktpalette. Nach vielen erfolgreichen Gesprächen lobten sie die Qualität der Fachbesucher. Daher bleibt die Anuga auch in Zukunft eine der wichtigsten Lebensmittelmessen, um deutsche und internationale Kontakte zu knüpfen."

Jörn Eßlinger, Director Costumer & Trade Relations biei der Coca Cola-Verkauf GmbH & Co. KG: " Die Resonanz auf den Messeauftritt war bei unseren Kunden und Geschäftspartnern außerordentlich positiv. Die Anuga hat zu zahlreichen guten Kontakten geführt, und wir konnten unsere Aktivitäten für das kommende Jahr, die ganz im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft stehen, sehr erfolgreich präsentieren."

Reinhard Hagemann, General Manager, DelMonte Germany GmbH,
Hamburg/Deutschland:
"Wir hatten viele internationale Kontakte. Für den Food-Bereich sind wir insgesamt sehr zufrieden, sowohl was die Anzahl betrifft, aber auch in Bezug auf die Kompetenz der Besucher. Darüber hinaus ist unsere Botschaft, die umfassende Kompetenz von DelMonte im Fresh- und Food-Bereich kompakt darzustellen und die Synergien für den Handel aufzuzeigen, von unseren Kunden positiv aufgenommen worden."

Gottfried Hares, Geschäftsführender Geselllschafter Wagner Tiefkühlprodukte GmbH, Braunshausen/Deutschland: "Nach einem etwas zähen Auftakt am Wochenende hat sich die Messe für uns sehr erfolgreich entwickelt. Wir hatten viele gute Kontakte aus dem In- und Ausland, die Kompetenz der Besucher war sehr gut. Das Fachmessekonzept ist aus unserer Sicht richtig und sollte fortgesetzt und dabei stärker internationalisiert werden. Das schafft die notwendige Spannung innerhalb der einzelnen Bereiche."

Jürgen Hilti, Vorsitzender der Geschäftsleitung Hilcona AG/Lichtenstein: "Wir sind sehr zufrieden. Der Montag war spitze und der Dienstag auch sehr gut. Wir hatten sehr gute und viele Kontakte und vor allem kompetente Gesprächspartner. Das Fachmessekonzept ist ein eindeutig gutes Konzept, es erspart den Besuchern unnötig lange Laufwege und ist für die unter Zeitdruck stehenden Einkäufer von Vorteil. Allerdings wünschen wir uns für die Zukunft noch eine weitere Konzeptverfeinerung."

Wolfgang Mainz, Mitglied der Geschäftsleitung Kronenburg KG Franz Mainz, Würselen/Deutschland: "Die Messe war wirklich sehr gut. Unsere Erwartungen im Vergleich zu 2003 wurden übertroffen - und dies trotz guten Wetters und Ferienzeit. Wir hatten über den gesamten Messeverlauf ein "volles Haus", interessierte und vor allem kompetente Kunden. Dabei waren alle Handelsstufen vertreten, vom kleinen Einzelhändler bis zu den Großformen des Handels. Das Fachmessekonzept hat sich aus unserer Sicht bewährt. Es bietet interessante Schnittstellen und konzentriert zugleich die Einkäuferinteressen. Ich weiß, wenn ich jemanden sehe, dann muss ich mit ihm auch sprechen."

Luigi Recchia, Italienisches Institut für Außenhandel, I.C.E., Food Exhibition Office: "Die italienischen Firmen unter dem Dach der ICE hatten sehr gute und selektierte Kontakte zu Einkäufern, die Anzahl und die Qualität der Einkäufer war sehr gut. Das Fachmessenkonzept ist auf breiter Basis akzeptiert. Viele Anbieter betonten mit ihren Standpräsentationen erfolgreich ihre regionale Herkunft."

Joachim Schürrholz, Geschäftsführer Hansa Kontor, Köln/Deutschland: "Der ganzheitliche Ansatz des Handelsforums ist vom Handel sehr gut aufgenommen worden. Mit der Frequenz am Stand sind wir sehr zufrieden: Wir hatten sehr gute Kontakte und trafen wichtige Neukunden."

Dr. Uwe Tillmann, Vorstandsvorsitzender der VION b.V., Niederlande: "Die Anuga 2005 hat mit ihrer im Vergleich zur Veranstaltung 2003 deutlich internationaleren Ausrichtung einen erheblichen Qualitätsgewinn erfahren." Gründe für die deutliche Aufwertung der Anuga Meat seien sowohl die gestiegene Anzahl internationaler Besucher als auch der hohe Ausstelleranteil aus aller Welt.

Jorgen Waage Pedersen, Business Unit Chef, Arla Foods Ingredients amba, Dänemark: "Wir sind überaus glücklich mit dem Messeverlauf. Die Anuga hat uns beste Möglichkeiten geboten, unsere Kunden zu treffen und wir haben genau die Einkäufer an unserem Stand gehabt, die wir unbedingt sehen und sprechen wollten. Alle wichtigen Einkäufer aus Europa waren hier. Zudem konnten wir unsere bestehenden Geschäftsbeziehungen weiter ausbauen. Das Fachmessekonzept ist sehr gut. Es führt dazu, dass die professionellen Besucher besser zu uns finden."

Andrea Zappaloto, Geschäftsführer Illy Café Deutschland GmbH, München, Deutschland: "Die Anuga war für uns über alle Maßen und Erwartungen gut. Die Anuga ist für Illy Café ein internationaler Treffpunkt, zu dem wir unsere Partner aus der ganzen Welt einladen. Auch die Qualität der Besucher ist sehr hoch. Die Anuga war deutlich besser als vor zwei Jahren".

Die Anuga 2005 in Zahlen

An der Anuga 2005 beteiligten sich auf einer Bruttofläche von 286.000 m² 6.294 Unternehmen aus 108 Ländern, davon 83 Prozent aus dem Ausland.

Darunter befanden sich 934 Aussteller und 119 zusätzlich vertretene Unternehmen aus Deutschland sowie 4.996 Aussteller und 364 zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Schätzungen für den letzen Messetag einbezogen, kamen zur Anuga 2005 rd.161.000 Fachbesucher aus rd. 160 Ländern, davon rd. 88.550 aus dem Ausland.

Quelle: Köln [ Köln Messe ]

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