Metzgereien können ihre 19 % Marktanteil bis Ende August gut behaupten
Beim Fleischeinkauf nutzen immer mehr Verbraucher das wachsende Angebot in Discountern: In den ersten acht Monaten dieses Jahres erhöhten sich die Einkaufsmengen der Privathaushalte an Frischfleisch und tiefgekühltem Fleisch bei Discountern gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 28 Prozent. Damit kommen diese Geschäfte nun auf einen Marktanteil von 20 Prozent gegenüber erst 15 Prozent im Vorjahreszeitraum.
Metzgereien können ihre 19 % Marktanteil bis Ende August gut behaupten
Beim Fleischeinkauf nutzen immer mehr Verbraucher das wachsende Angebot in Discountern: In den ersten acht Monaten dieses Jahres erhöhten sich die Einkaufsmengen der Privathaushalte an Frischfleisch und tiefgekühltem Fleisch bei Discountern gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 28 Prozent. Damit kommen diese Geschäfte nun auf einen Marktanteil von 20 Prozent gegenüber erst 15 Prozent im Vorjahreszeitraum.
Im gesamten übrigen Lebensmitteleinzelhandel wurde weniger Fleisch eingekauft, die Metzgereien konnten sich im rückläufigen Gesamtmarkt jedoch recht gut behaupten: Ihr Marktanteil ermäßigte sich im bisherigen Jahresverlauf um nur einen Prozentpunkt auf 19 Prozent. Einen Prozentpunkt mussten auch die großen SB-Warenhäuser mit über 5.000 Quadratmetern Fläche abgeben, ihr Anteil beträgt aktuell 27 Prozent. Ebenfalls einen Prozentpunkt büßten kleinere Lebensmittelgeschäfte mit einer Fläche von weniger als 800 Quadratmetern ein. Deren Anteil an den Fleischeinkäufen der Privathaushalte liegt nun bei 14 Prozent. Etwas deutlicher – nämlich zwei Prozentpunkte – verloren die Verbrauchermärkte mit Flächen zwischen 800 bis zu 5.000 Quadratmetern: Ihr Marktanteil ermäßigte sich auf 13 Prozent. Die restlichen Anteile entfallen auf sonstige Einkaufsstätten.
Quelle: Bonn [ zmp ]