Ernährungsangaben werden in einzigartiger, verbraucherfreundlicher Aufmachung auf Lebensmittelverpackungen angebracht

Die McDonald's Corporation gab bekannt, dass das Unternehmen im  Rahmen seines weltweiten Engagements zur Förderung einer ausgeglichenen,  aktiven Lebensweise einen neuen Weg einschlagen wird, um seine Kunden auf  der ganzen Welt besser über Ernährungsfragen zu informieren. Entsprechende  Informationen werden jetzt auf den meisten bei McDonald's verwendeten  Produktverpackungen in Form von leicht verständlichen Symbolen und Diagrammen anschaulich dargestellt. Diese jüngste Initiative, die ein Novum in der  Schnellrestaurant-Industrie darstellt, ist ein weiterer Schritt in der  dreissigjährigen Transparenz-Kampagne des Unternehmens, seinen Kunden mit  Ernährungsangaben zu einer informierten Wahl zu verhelfen.

Ernährungsangaben werden in einzigartiger, verbraucherfreundlicher Aufmachung auf Lebensmittelverpackungen angebracht

Die McDonald's Corporation gab bekannt, dass das Unternehmen im  Rahmen seines weltweiten Engagements zur Förderung einer ausgeglichenen,  aktiven Lebensweise einen neuen Weg einschlagen wird, um seine Kunden auf  der ganzen Welt besser über Ernährungsfragen zu informieren. Entsprechende  Informationen werden jetzt auf den meisten bei McDonald's verwendeten  Produktverpackungen in Form von leicht verständlichen Symbolen und Diagrammen anschaulich dargestellt. Diese jüngste Initiative, die ein Novum in der  Schnellrestaurant-Industrie darstellt, ist ein weiterer Schritt in der  dreissigjährigen Transparenz-Kampagne des Unternehmens, seinen Kunden mit  Ernährungsangaben zu einer informierten Wahl zu verhelfen.

Die neuen Verpackungen werden in der ersten Hälfte des Jahres 2006 zunächst in Restaurants in Nordamerika, Europa, Asien und Lateinamerika  ausgeliefert. McDonald's arbeitet gegenwärtig mit seinen  Verpackungszulieferern an einer Beschleunigung der Produktion, um den Bedarf  für dieses neue, weltweite Verpackungsprogramm zu decken. Das Unternehmen hat  vor, bis Ende 2006 mehr als 20.000 seiner Restaurants mit Verpackungsmaterial  mit aufgedruckten Ernährungsangaben zu versorgen. Bei den verbleibenden Restaurants wird das entsprechende Verpackungsmaterial eingeführt, wenn es  vor Ort angebracht und wirtschaftlich vernünftig ist. Das neue  Verpackungsmaterial wird seinen Einstand bei den McDonald's Restaurants im  italienischen Turin anlässlich der Olympischen Winterspiele im Februar feiern.

"McDonald's verzeichnet einen Kundenrekord, und wir nehmen das Vertrauen  der Kunden in unsere Marke sehr ernst. Aus diesem Grund möchten wir ihnen  leicht verständliche ernährungswissenschaftliche Informationen über unser  schmackhaftes Essen und unsere breitgefächerte Menü-Auswahl bieten. Wir geben  unseren Kunden die Informationen, die sie benötigen, buchstäblich in die  Hand", so Jim Skinner, CEO von McDonald's. "Diese Initiative macht es so  einfach wie noch nie, sich einen Begriff von der Qualität zu machen, die  in unseren Produkten steckt. Wir sind sehr zuversichtlich, dass die
Leute  das Angebot bei McDonald's noch mehr zu schätzen wissen, wenn sie mehr  Informationen darüber erhalten."

Die neue Aufmachung

Die neue Aufmachung, bei der Diagramme und Symbole verwendet werden,  setzt wissenschaftliche Informationen in eine Art verbraucherfreundlichen  Schnappschuss vom Ernährungswert eines Produkts und den dazugehörigen  täglichen ernährungswissenschaftlichen Empfehlungen um. Die Symbole stellen die fünf Elemente dar, die nach Meinung von Experten für das Ernährungsverständnis des Verbrauchers am wichtigsten sind - Kalorien,  Eiweiss, Fett, Kohlenhydrate und Natrium. Zusätzliche Informationen werden  den Websites von McDonald's sowie dem in den Restaurants ausliegenden  Material beigefügt, sodass sich Kunden mit diesem neuen Format und dem  entsprechenden täglichen Umgang damit vertraut machen können.

"Die Treue und das Vertrauen unserer Kunden auf der ganzen Welt stehen  für McDonald's an erster Stelle. Wir hören genau zu, wenn es um Kundenwünsche  geht, und wissen daher, wie wichtig Transparenz ist. Genau darum geht es bei  dieser Initiative", meint Mike Roberts, McDonald's President und COO. "Die  zusätzlichen Ernährungsangaben auf unserem Verpackungsmaterial werden unseren  Kunden dabei helfen, ihre individuelle Geschmacksrichtung genau zu treffen,  ihren Nährstoffbedarf zu decken sowie das entsprechende Qualitätsprodukt und  die Portionsgrösse aus unserem Menü auszuwählen."

Kunden-Input

Die Entscheidung, dieses Programm in grossem Rahmen aufzuziehen, wurde auf  Grund von Kundenwünschen gefällt. Basierend auf den Ergebnissen der Verbraucherforschung wurden Konzepte entwickelt und in mehreren Hundert  McDonald's Restaurants auf der ganzen Welt getestet. Testergebnisse aus  Kolumbien, Hong Kong, Schottland, Schanghai, Spanien und den USA liessen den  Schluss zu, dass den Kunden der Ansatz gefiel. Sie bestätigten, dass die von  McDonald's verwendeten Symbole und Diagramme die Ernährungsangaben auf  schnelle und einfache Weise vermittelten.

Beratung durch Dritte

Abgesehen von den Verbrauchertests wurde diese Initiative durch die  Vorgaben von aussenstehenden Experten aus aller Welt gestaltet, unter ihnen  Regierungsbeauftragte, wissenschaftliche Forscher sowie Gesundheits- und  Ernährungsbehörden. Darüberhinaus konsultierte McDonald's die European  Nutritionists Steering Group, die aus Ernährungsexperten aus den stärksten  McDonald's - Märkten in Europa besteht, sowie den McDonald's Global Advisory Council on Balanced, Active Lifestyles (GAC), eine Gruppe von unabhängigen  Beratern aus den Bereichen Ernährung, Öffentliche Gesundheit und Allgemeine Fitness.

Kommentare von Dritten

Dr. Louis Sullivan, früherer U.S. Secretary of Health and Human Services,  Emeritierter Präsident der Morehouse School of Medicine und ein Mitglied von  McDonald's GAC, äusserte sich folgendermassen: "McDonald's hat lange Zeit  eine führende Rolle bei der Bereitstellung von ernährungswissenschaftlichen  Angaben gespielt. In den frühen neunziger Jahren, als unsere Regierung die  neue Kennzeichnung von Ernährungsinformationen auf verpackten Waren in den USA einführte, war ich sehr beeindruckt, wie McDonald's die Kunden dabei  unterstützte, mit diesen neuen Informationen zurechtzukommen. Mit Hilfe der  Deckblätter auf den Tabletts konnten sie Millionen von Leuten dabei helfen,  sich über diese Kennzeichnung zu informieren. Jetzt hat McDonald's es wieder  geschafft. Sein kreativer Ansatz ist wissenschaftlich fundiert, die  umfangreichen Informationen werden auf anschauliche und ansprechende Weise  vermittelt."

Dr. Paul Gately, Professor für körperliche Ertüchtigung und Fettsucht an  der Leeds Metropolitan University in Grossbritannien, ebenfalls Mitglied von  McDonald's GAC, stellte folgendes fest: "Ich als Mediziner begrüsse dieses  nützliche Hilfsmittel und werde es bei unserer Arbeit mit Familien einsetzen.  Unser Ziel besteht darin, diesen bei den oft verwirrenden Informationen zur  Seite zu stehen, um ihnen zu einer ausgewogenen und aktiven Lebensweise zu  verhelfen. Diese neue Aufmachung ist eindeutig und verständlich, und ich kann ein weit über McDonald's hinausreichendes Potenzial erkennen. Ich hoffe, dass  andere im Restaurant- und Lebensmittelgewerbe diesem Beispiel folgen werden."

Anmerkung zur Durchführung

McDonald's wird auch weiterhin eng mit Wissenschaftlern, wichtigen Regierungsbeauftragten und aussenstehenden Experten zusammenarbeiten, um  sicherzustellen, dass die neuen Ernährungsangaben örtlichen Richtlinien  entsprechen und den örtlichen Gegebenheiten entsprechend angepasst sind. So  wird beispielsweise in den USA und Kanada das offizielle Feld mit den  Lebensmittelangaben, das seit Jahren auf verpackten Lebensmitteln erscheint,  auch auf den McDonald's Verpackungen zusammen mit den Symbolen und Diagrammen  erscheinen.

Darüberhinaus wird McDonald's Europa als erstes Unternehmen im Gastgewerbe gesamteuropäische Vergleichswerte, sogenannte Guideline Daily  Amounts (GDAs), als Bestandteil seiner Ernährungsangaben einführen, mit denen  Erwachsene und Kinder erreicht werden sollen.

Die meisten McDonald's-Verpackungen werden Ernährungsangaben enthalten, sobald das neue Programm umgesetzt worden ist. Einige wenige Ausnahmen bilden  beispielsweise die Verpackungen für befristete Werbekampagnen sowie  Einwickelmaterial und Behälter für mehrere Produkte gleichzeitig, für die dann keine produktspezifischen Einzelangaben gemacht werden können. In diesen Fällen werden die Kunden auf die Informationen direkt auf der Website von  McDonald's oder auf das im Restaurant befindliche Material verwiesen.

Restaurants in Australien und Brasilien bieten bereits eine Art Ernährungsinformation auf ihren Produktverpackungen. Auch bei den 13.000  McDonald's Restaurants in den USA sind auf den Happy Meal(R) Schachteln und  Tüten Ernährungsangaben zu finden.

Informationen zu McDonald's

McDonald's ist der führende Lebensmittelservice-Einzelhändler mit über 30.000 örtlichen Restaurants, in denen tagtäglich fast 50 Millionen Kunden in  über 100 Ländern Essen von hoher Qualität geboten wird. Etwa 70 Prozent der  McDonald's Restaurants auf der ganzen Welt befinden sich im Besitz von  unabhängigen, einheimischen Geschäftsleuten, denen auch der kommerzielle  Betrieb unterliegt.

Quelle: Chicago [ ots ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen