Stellungnahme des Deutschen Fleischer-Verbandes zur bundesweiten Pressekonferenz der Verbraucherzentralen zum Thema „Fleisch. Iss gut! - Veröffentlichung einer überregionalen Transparenzerhebung von Markenfleischprogrammen“
Stellungnahme des Deutschen Fleischer-Verbandes zur bundesweiten Pressekonferenz der Verbraucherzentralen zum Thema „Fleisch. Iss gut! - Veröffentlichung einer überregionalen Transparenzerhebung von Markenfleischprogrammen“
Der Deutsche Fleischer-Verband begrüßt die Initiative der Verbraucherzentrale, den Verbrauchern mit der vorliegenden Broschüre einen Überblick über die verschiedenen Markenfleischprogramme und deren Schwerpunkte zu geben.
Angesichts der Vielzahl der heute verwendeten Qualitätssiegel wird es für den Verbraucher zunehmend schwieriger, zu erkennen, was hinter den oft vielversprechenden Bezeichnungen wirklich steht. Noch schwieriger ist es für ihn allerdings festzustellen, ob die ausgelobten Qualitätskriterien auch erfüllt werden. Deshalb ist jede Maßnahme, die zum besseren Verständnis beiträgt, im Sinne des Verbraucherschutzes zu begrüßen.
Seit langem beklagen wir die zunehmende Konzentration der Lebensmittelmärkte. Vermarktungswege, die Herkunft und die Verarbeitung von Lebensmitteln werden damit für den Verbraucher weniger nachvollziehbar.
Markenfleischprogramme sind ein Versuch, diesem zunehmend anonymisierten Markt ein Gesicht zu geben. Dort, wo der persönliche Kontakt zum Hersteller des Lebensmittels verloren gegangen ist, sollen sie einen Ersatz bieten. Sie können durchaus einen Anhaltspunkt beim Einkauf geben. Sie können aber kein Ersatz sein für das persönliche Vertrauensverhältnis über alle Marktstufen hinweg.
Diese persönliche Beziehung zwischen den Marktteilnehmern kann auch nicht durch immer neue Verpflichtungen zur Kontrolle und Dokumentation ersetzt werden. Wie man an den aktuellen Vorkommnissen gesehen hat, sind auch im Prinzip gute Regelungen, wie z. B. die deutsche Lebensmittelgesetzgebung, nicht davor gefeit, missachtet zu werden. Das gilt auch für die Regelungen, die in Markenfleischprogrammen aufgestellt werden.
Vor diesem Hintergrund sind Markenfleischprogramme kein Garant für guten oder sicheren Einkauf. Sie dienen aber der Orientierung für den Verbraucher. Die vorliegende Aufstellung der Verbraucherzentrale ist ein wichtiger Beitrag, diese Orientierung zu erleichtern.
Quelle: Frankfurt am Main [ dfv ]