Mit dem Top-Seminar für Betriebsinhaber aus dem Fleischerhandwerk fand die Seminarreihe von CMA und DFV für 2005 in Berlin ihren Höhepunkt. Das Spitzenseminar, das im Rahmen der regelmäßig durchgeführten Seminarreihe einmal jährlich angeboten wird, hatte die Schulung anspruchsvoller Führungskräfte aus dem Fleischerhandwerk zum Ziel.

Mit dem Top-Seminar für Betriebsinhaber aus dem Fleischerhandwerk fand die Seminarreihe von CMA und DFV für 2005 in Berlin ihren Höhepunkt. Das Spitzenseminar, das im Rahmen der regelmäßig durchgeführten Seminarreihe einmal jährlich angeboten wird, hatte die Schulung anspruchsvoller Führungskräfte aus dem Fleischerhandwerk zum Ziel.

Referent war der mit dem Fleischerhandwerk und insbesondere den verkaufsfördernden Methoden bestens vertraute Manfred Gerdemann. Das mit modernsten Tagungsräumen ausgestattete Hollywood Media Hotel in der Bundeshauptstadt bot den idealen Rahmen für dieses Seminar der besonderen Art.

Der erfahrene Unternehmensberater Gerdemann gliederte die zwei Seminartage in drei thematische Bereiche, die jeweils bestimmte Formen und Ansatzpunkte der Mitarbeiterführung zum Inhalt hatten: Die fachliche und betriebswirtschaftliche, die konzeptionelle und strategische sowie die leistungssteigernde Führung. Dabei orientierte sich der Referent genau an den Anforderungen moderner Fleischer-Fachgeschäfte und vermittelte Strategien, die direkt oder indirekt zur Erhöhung des Umsatzes bzw. der Spanne und des Rohertrags sowie zur Kostensenkung führen.

Aus der Vielzahl aller vorgestellten Maßnahmen und Anregungen wurden die Wichtigsten diskutiert und zum Teil in Form von Rollenspielen unter praxisnahen Bedingungen trainiert. Um die optimale Umsetzung des Gelernten im eigenen Betrieb zu ermöglichen, wurde jeder Teilnehmer mit umfangreichen Seminarunterlagen und einer Fülle von Handlungsanweisungen und -ideen versorgt. Darüber hinaus besteht exklusiv für die Seminarteilnehmer die Möglichkeit, viele der vermittelten Berechnungs- und Optimierungsmethoden in digitaler Form aus dem Internet herunterzuladen, um sie im eigenen Betrieb anwenden zu können.

Neben den Sachinhalten bewerteten die Teilnehmer auch der persönlichen Kontakt unter einander als einen der großen Pluspunkte des Seminars. Alle Führungskräfte stehen heute im Fleischerhandwerk vor sehr ähnlichen alltäglichen Herausforderungen und so entwickelte sich in Berlin schnell ein intensiver Gedankenaustausch über gemeinsame Probleme sowie über erfolgreiche Lösungsansätze, neue Ideen und umsatzsteigernde Aktionen.

Die Teilnehmer wurden von Maria Hahn-Kranfeld und Carola Klophaus von der CMA und Dr. Reinhard von Stoutz vom DFV persönlich betreut. Höhepunkt des Rahmenprogramms war eine Busrundfahrt im nächtlichen Berlin

Dieses Spitzenseminar der CMA/DFV-Schulungsreihe wurde zum vierten Mal angeboten und erfreute sich großer Akzeptanz. Daher ist es auch für den Herbst 2006 wieder fest eingeplant. Doch bereits für die erste Hälfte des kommenden Jahres sind wieder zahlreiche hochinteressante Seminare in Planung. Das ausführliche Programm wird wie gewohnt unter www.fleischerhandwerk.de veröffentlicht werden, sobald es fertiggestellt ist.

Weitere Informationen sind bei der CMA, Frau Klophaus, Tel. 0228/847-308, email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder beim DFV, Frau Oppel, Tel. 069/63302-103, email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhältlich.

Quelle: Berlin [ dfv ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen