fish international 2006: Spitzenköche zeigen kulinarische Innovationen

Köstliches aus Fisch und Seafood sowie raffinierte Tipps in Sachen Zubereitung: Bei der fish international 2006 vom 12. bis 14. Februar in der Messe Bremen kommen Genießer auf ihre Kosten und Köche zu neuen Anregungen. Denn während der 10. Internationalen Fachmesse für Fisch und Meeresfrüchte präsentieren prominente Spitzenköche im Kulinarium die leckersten Produkte von Fisch und Co.

fish international 2006: Spitzenköche zeigen kulinarische Innovationen

Köstliches aus Fisch und Seafood sowie raffinierte Tipps in Sachen Zubereitung: Bei der fish international 2006 vom 12. bis 14. Februar in der Messe Bremen kommen Genießer auf ihre Kosten und Köche zu neuen Anregungen. Denn während der 10. Internationalen Fachmesse für Fisch und Meeresfrüchte präsentieren prominente Spitzenköche im Kulinarium die leckersten Produkte von Fisch und Co.

Moderiert wird diese gastronomische Sonderschau von Ronny Pietzner, Spitzenkoch und Teammanager der Deutschen Köchenationalmannschaft. „Bei der Zubereitung von Fisch und Krustentieren bestehen im GV-Bereich häufig Unsicherheiten. Dass es gerade für Meeresfrüchte eine Vielzahl von Rezepten gibt, die nicht nur unkompliziert sind, sondern auch hervorragende Ergebnisse erzielen, wird ein Thema sein“, erläutert Ronny Pietzner, der in der Showküche den zwei Gourmetköchen über die Schulter schauen wird, Inhalte der Präsentation.

Einer von ihnen ist Otto Koch, Autor und Co-Autor zahlreicher Kochbücher, Inhaber verschiedener Patente und Marken, sowie Partner von Christiane Herzog bei der ARD TV-Serie „Zu Gast bei Christiane Herzog“. Der Chef des Robinson Sterne-Restaurants in Zürs stellt am Montag, 13. Februar, von 10 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr seine kulinarischen Innovationen vor.

René Bobzin, Sterne- und Chefkoch aus dem „Landhaus zu den Rothen Forellen“ in Ilsenburg, Landkreis Wernigerode,  ist am Dienstag, 14. Februar, von 10 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr in der Showküche im Kulinarium zu Gast. Auf Bobzin, der in diesem Jahr nicht nur den „Gault-Millau“- Kochwettbewerb für Sachsen-Anhalt gewonnen hatte, sondern auch noch in der neuen Ausgabe des „Michelin“-Reiseführers einen begehrten Stern verliehen bekam, dürfen die Besucher der gastronomischen Sonderschau ebenfalls gespannt sein.

Spannend geht es im Kulinarium weiter, wenn junge Nachwuchsköche im Wettbewerb um den „Großen Preis der fish international 2006“ gegeneinander antreten. Ausrichter ist der Koch-Club Bremen e.V. im Verband der Köche Deutschlands in Zusammenarbeit mit dem Schulzentrum am Rübekamp und der Messe Bremen. „Wir wollen mit diesem Wettbewerb jungen Köchen und Auszubildenden als Team die Möglichkeit geben, in der Schauküche des Kulinariums sich einem fachkundigen Publikum zu präsentierten“, erläutert Volker Börnsen, 1. Jugendwart im Kochclub Bremen e.V., sowie Lehrer am Schulzentrum Rübekamp, Abteilung Gastronomie, den Hintergrund der Veranstaltung. Ihre Aufgabe: Jeweils an einem Tag müssen sie auf der Basis eines Warenkorbs ein dreigängiges Menue mit gehobenem Anspruch für 14 Personen kochen. Bei der Bewertung durch eine fachkundige Jury stehen vor allem Kreativität, Einhaltung von Zeitplänen, sauberes Arbeiten, Teamgeist und die nährwerterhaltende Behandlung der Lebensmittel im Vordergrund. Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas: Geldpreise im Gesamtwert von 3.000 Euro.

Noch können sich Köchinnen und Köche bis zum 35. Lebensjahr sowie Kochauszubildende bis zum 25. Lebensjahr anmelden. Anmeldeschluss ist der 23. Januar 2006. „Die Teams müssen sich aus einer Köchin oder einem Koch und zwei Auszubildenden zusammen setzen“, erklärt Volker Börnsen weitere Wettbewerbsbedingungen. Aus versicherungstechnischen Gründen müssten die Teilnehmer außerdem Mitglieder des Verbandes der Köche Deutschlands e.V. beziehungsweise eines Mitgliedverbandes des Weltbundes der Köche sein.

Weitere Infos zum Wettbewerb sowie Ausschreibungs- und Teilnahmebedingungen erhalten Interessierte bei Volker Börnsen unter Telefon 0421 361 14729. Die Teams bekommen dann bis zum 30. Januar eine Rückmeldung über die Teilnahme am Wettbewerb.

Das Kulinarium, im Jahr 2004 sehr gut besucht, präsentiert sich bei der 10. Auflage der fish international im neuen Outfit. „Baulich wird dieser Bereich so verändert, dass er einer größeren Besucherzahl gerecht wird und künftig die beiden Schauküchen besser einsehbar werden“, erläutert Messe-Chef Hans Peter Schneider die Maßnahmen.

Zur fish international 2006 werden fast 500 Aussteller aus 40 Ländern und rund 11.000 Besucher erwartet. Interessante Partner sowie langjährige und neue Aussteller und ein hochaktuelles Rahmenprogramm machen die dreitägige Messe vom 12. bis 14. Februar wieder zu einem internationalen Branchentreff.

Quelle: Bremen [ MGH ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen