Es geht rund in Deutschland! Von der Fußballweltmeisterschaft erwartet die Wirtschaft Impulse für Wachstum und Beschäftigung. Um einen halben Prozentpunkt könnte das Bruttoinlandsprodukt steigen, 60.000 Arbeitsplätze könnten zumindest vorübergehend entstehen. Aber wer wird von diesem sportlichen und wirtschaftlichen Großereignis profitieren können? Welche Chancen hat die Ernährungsindustrie in diesem Umfeld und wie nutzen die Unternehmen die Fußball-Euphorie für das Marketing?
Es geht rund in Deutschland! Von der Fußballweltmeisterschaft erwartet die Wirtschaft Impulse für Wachstum und Beschäftigung. Um einen halben Prozentpunkt könnte das Bruttoinlandsprodukt steigen, 60.000 Arbeitsplätze könnten zumindest vorübergehend entstehen. Aber wer wird von diesem sportlichen und wirtschaftlichen Großereignis profitieren können? Welche Chancen hat die Ernährungsindustrie in diesem Umfeld und wie nutzen die Unternehmen die Fußball-Euphorie für das Marketing?
Antworten auf diese Fragen geben Ihnen die Experten in der Podiumsdiskussion
Fußball-WM als Marketing-Plattform für Fast-Moving-Consumer-Goods - Chancen und Risiken eines sportlichen Megaevents.
am 14. Januar 2006. Auf der Bühne des Erlebnisbauernhofes in Halle 3.2 präsentiert die BVE anlässlich der Internationalen Grünen Woche gemeinsam mit rheingold - Institut für qualitative Markt- und Medienanalysen die Ergebnisse einer aktuellen Stu-die zu diesem Thema.
Mit der Fußball-WM verbinden sich die Hoffnungen auf das Überwinden der wirt-schaftlichen Talsohle und einen Stimmungsaufschwung in Deutschland. Markenartiklern bietet sich die Chance Teil dieser Aufwärtsentwicklung zu werden, wenn sie sich glaubwürdig im Rahmen des Fußball-Booms positionieren können. Heinz Grüne, Geschäftsführer, rheingold Institut für qualitative Markt- und Medienanalysen, setzt sich aus konsumpsychologischer Sicht mit den möglichen Auswirkungen der Weltmeisterschaft auseinander und erläutert, wie Unternehmen diesen Mega-Event nutzen.
Wie bewertet die deutsche Hotel- und Gaststättenwirtschaft die Chancen der Fußball-WM. 5 Mio. zusätzliche Übernachtungen erwartet DEHOGA. Die Hauptgeschäftsführerin des Verbandes, Ingrid Hartges, wird erläutern, wie die Branche diese Chance nutzen wird. Knabbergebäck gehört zum Fußball wie die Butter aufs Brot. Wie nutzt Deutschlands führender Hersteller von Knabbergebäck die Fußballbegeisterung für das Marketing seiner Produkte? Christopher Ferkinghoff, Geschäftsführer der Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG, wird dazu Stellung beziehen. Durch die Veranstaltung führt Prof. Dr. Matthias Horst, Hauptgeschäftsführer, BVE.
Quelle: Berlin [ bve ]