Ausbau der Mitgliedschaft speziell für Ernährungsbranche – DLG mit neuen Angeboten: Eigenes Magazin und neue Fachtagung

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) wird ihr Engagement und ihre Dienstleistungen für die Ernährungswirtschaft deutlich verstärken. Dies hat DLG-Hauptgeschäftsführer Dr. Reinhard Grandke jetzt im Vorfeld der DLG-Wintertagung und der Grünen Woche mitgeteilt.

Ausbau der Mitgliedschaft speziell für Ernährungsbranche – DLG mit neuen Angeboten: Eigenes Magazin und neue Fachtagung

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) wird ihr Engagement und ihre Dienstleistungen für die Ernährungswirtschaft deutlich verstärken. Dies hat DLG-Hauptgeschäftsführer Dr. Reinhard Grandke jetzt im Vorfeld der DLG-Wintertagung und der Grünen Woche mitgeteilt.

Im Mittelpunkt steht die Einführung des neuen Fachmagazins „DLG-Test Lebensmittel“, das am 11. Januar in Berlin vorgestellt wird, sowie die im Herbst 2006 stattfindenden „DLG-Lebensmitteltage“.

Zusätzlich wird erstmals die DLG-Mitgliedschaft mit speziellen Angeboten auch für den Bereich Ernährungswirtschaft ausgebaut. Mit ihrem Experten-Netzwerk von rund 2.500 Fachleuten aus allen Lebensmittelbereichen und Tausenden von DLG-Preisträgern aus dem Ernährungshandwerk und der Ernährungsindustrie gehört die DLG zu den führenden Organisationen der Ernährungsbranche.

Mit dem neuen Fachmagazin „DLG-Test Lebensmittel“ bietet die DLG erstmals eine eigene Zeitschrift für die Fachleute der Ernährungswirtschaft sowie für DLG-Mitglieder an und wird damit, davon ist Dr. Grandke überzeugt, in der Branche Beachtung finden. Mit den Themenschwerpunkten „Sensorik“, „Qualitätstest“ und „Lebensmittelqualität“ wird es fünf Mal pro Jahr aktuelle Themen aus den Kernkompetenzfeldern des DLG-Testzentrums Lebensmittel und des DLG-Fachzentrums behandeln. So wird neben aktuellen Themen über die Testergebnisse und Trends berichtet, unter anderem aus den Bereichen Fertiggerichte und Tiefkühlkost, Fleisch- und Wurstwaren, Backwaren, Getränke und Molkereiprodukte. In der ersten Ausgabe bildet unter dem Titel „Dem Genuss auf der Spur“ die Bedeutung der Sensorik in der deutschen Lebensmittelindustrie einen der Schwerpunkte. Im Weiteren werden wesentliche Erkenntnisse und Trends aus den aktuellen DLG-Qualitätstests von Convenienceprodukten vorgestellt. Viel Beachtung finden werden hier gerade auch die Ergebnisse zur Qualität von Döner, der sich inzwischen zum Fast-Food-Produkt Nr. 1 der Deutschen entwickelt hat. Zudem werden in einem Preisträger-Supplement 2.320 ausgezeichnete Convenience-Produkte und die Top 10-Ranglisten der besten Betriebe in den Bereichen Feinkost, Fertiggerichte, Tiefkühlkost und Frischfleisch präsentiert.

„DLG-Lebensmitteltage“ als neue Plattform für den Expertenaustausch

Mit den Qualitätswettbewerben und Ausschüssen, die einen jährlichen Treffpunkt für Experten aus den verschiedenen Bereichen der Ernährungswirtschaft darstellen, „gehört die DLG zu den führenden Fachorganisationen für Lebensmittelqualität“, betonte Prof. Dr. Achim Stiebing, der Vorsitzende des DLG-Testzentrums Lebensmittel. „Mit der Etablierung einer eigenen DLG-Veranstaltung setzen wir jetzt einen neuen Meilenstein und schaffen ein attraktives Forum für den branchenübergreifenden Expertenaustausch“, unterstreicht er die Bedeutung der neuen DLG-Fachtagung. Auf den im Herbst 2006 stattfindenden „DLG-Lebensmitteltagen“ sollen aktuelle Themen der Ernährungs- und Lebensmittelwirtschaft im Fokus stehen, wobei Kompetenzfelder der DLG, wie die Lebensmittelsensorik, eine zentrale Rolle spielen werden.

DLG-Mitgliedschaft: neue Angebote

Ihren 17.000 Mitgliedern bietet die DLG ein neutrales Forum für den fachlichen Austausch und die Förderung des Fortschritts sowie auch eine Reihe attraktiver Dienstleistungen. „DLG-Mitglieder profitieren schon heute von unserem anspruchsvollen Fachprogramm und Angeboten, wie dem kostenfreien Eintritt zu verschiedenen Leitausstellungen der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Dass unsere Mitglieder mit diesen Angeboten zufrieden sind, wird durch die wachsende Zahl an Beitritten bestätigt“, so DLG-Hauptgeschäftsführer Dr. Reinhard Grandke. „Mit der Ausweitung unseres Fortbildungsprogramms sowie mit unserem neuen Magazin, den „DLG-Lebensmitteltagen“ und einer Reihe weiterer Fachveranstaltungen werden wir in diesem Jahr unser Angebotsspektrum für die Ernährungsbranche erweitern und die DLG-Mitgliedschaft auch in diesem Bereich noch attraktiver machen.“

Neu: Sensorikzentrum und „DLG-Geschmacksschule“

Im Zuge der DLG-Offensive wird auch die Qualitätsarbeit in dem im letzten Jahr neu gebildeten Testzentrum Lebensmittel ausgebaut. So entsteht im Frühjahr 2006 in der Frankfurter DLG-Zentrale ein eigenes Sensorikzentrum, mit dem die DLG ihre Methodenführerschaft in der neutralen und wissenschaftlich aktuellen Qualitätsbewertung von Lebensmitteln ausbaut. Neben der Prüferschulung und neuen Testangeboten steht dabei die Weiterentwicklung der Facharbeit im Fokus. Das DLG-Sensorikzentrum wird auch Platz für Fortbildungsprogramme bieten, so zum Beispiel für die neue „DLG-Geschmacksschule“. In ihr geben erfahrene DLG-Experten der interessierten Fachöffentlichkeit und Verbrauchern themenbezogene Einblicke in die sensorische Qualitätsbewertung von Lebensmitteln. Ein Aufgabenbereich, der für Dr. Reinhard Grandke von besonderem Interesse gerade auch für die Öffentlichkeit ist: „Essen ist heutzutage nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern Genusserlebnis. In Deutschland kommt der sensorischen Qualität eine entscheidende Bedeutung für die Akzeptanz von Lebensmitteln zu. Es gilt daher, das öffentliche Bewusstsein für diese Art von Lebensmittelqualität zu schärfen und das ‚Genießen’ mit allen fünf Sinnen zu trainieren“, betonte der DLG-Hauptgeschäftsführer abschließend.

Quelle: Frankfurt am Main [ DLG ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen