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Mehr als sechzig Prozent der deutschen Verbraucher stehen auf echt knackigen Genuss: Mindestens dreimal pro Woche lassen sie sich Wurst oder Würstchen schmecken. Bei einer repräsentativen GEWIS- Umfrage* wurde außerdem ermittelt, welcher Prominente für deutsche Frauen und Männer besonders „knackig“ ist. Überraschendes Ergebnis: Gegen den eigenen Partner haben die Stars keine Chance! Michael Ballack (6 % der Frauen stimmten für ihn, 2 % Männer), Hella von Sinnen (5 % Frauen, 0 % ! Männer) liegen weit abgeschlagen, selbst Iris Berben (3 % gesamt), Jörg Pilawa (2 %) und Eva Padberg (1 %) konnten nicht wirklich punkten. Mit 86 Prozent hält die die große Mehrheit der 1034 Befragten die/den eigene Lebensgefährtin/en für besonders „knackig“.
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Mehr als sechzig Prozent der deutschen Verbraucher stehen auf echt knackigen Genuss: Mindestens dreimal pro Woche lassen sie sich Wurst oder Würstchen schmecken. Bei einer repräsentativen GEWIS- Umfrage* wurde außerdem ermittelt, welcher Prominente für deutsche Frauen und Männer besonders „knackig“ ist. Überraschendes Ergebnis: Gegen den eigenen Partner haben die Stars keine Chance! Michael Ballack (6 % der Frauen stimmten für ihn, 2 % Männer), Hella von Sinnen (5 % Frauen, 0 % ! Männer) liegen weit abgeschlagen, selbst Iris Berben (3 % gesamt), Jörg Pilawa (2 %) und Eva Padberg (1 %) konnten nicht wirklich punkten. Mit 86 Prozent hält die die große Mehrheit der 1034 Befragten die/den eigene Lebensgefährtin/en für besonders „knackig“.
Nicht nur in der Liebe, auch beim Wurstkauf ist der „Knackeffekt“ ein Qualitätskriterium, wie die Umfrage weiter ergab. Ganz besonders wichtig sind „Frische“ (95 %), „natürliche Belassenheit“ (93 %), „appetitliches Aussehen“ (52 %) und „verwendete Zutaten“ (39 %). Dieses Ergebnis erfreut den Initiator der Studie, den Zentralverband Naturdarm e.V.: „Naturdarm ist ein natürlicher Rohstoff, der als feine Wursthülle die Geschmacksnoten hervorragend zur Geltung bringt und den Würsten ein attraktives und authentisches Aussehen verleiht“, erläutert Verbandsgeschäftsführerin Dr. Katrin Langner. Die Verbraucher sollten daher, so die Expertin, beim Wurstkauf gezielt auf die natürliche Hülle achten.
Für 23 % der Befragten ist die Currywurst der absolute Favorit, gefolgt von Nürnberger Rostbratwurst (17 %) und Bockwürstchen (13 %). Beim Kauf von Wurst und Würstchen sind Vielfalt und Beratung Trumpf: Rund die Hälfte der Befragten gaben als Einkaufsquelle das Fleischer-Fachgeschäft, den Bioladen oder das Delikatessengeschäft an, aber auch Supermarkt und Discounter stehen beim schnellen Griff zur Wurst hoch im Kurs (54 bzw. 47 Prozent, Mehrfachnennungen möglich). Die meisten Würste landen anschließend auf dem Grill (32 %), werden zu besonderen Anlässen wie Silvester oder Heiligabend (23 %), unterwegs (16 %) oder als Snack zwischendurch (12 %) verzehrt. Gegessen wird Wurst am liebsten zu Hause (71 Prozent). Auf Platz 2 folgt die klassische Wurstbude, die nach Beobachtung des Zentralverbandes Naturdarm gegenwärtig ein Comeback erlebt. „Nach dem Siegeszug von Döner & Co besinnen sich die Deutschen jetzt wieder stärker auf heimische Spezialitäten“, beobachtet Katrin Langner. Die WM im eigenen Land wird diesen Trend nach ihrer Einschätzung noch verstärken: „Fußball und Wurst sind traditionell ein echtes Dream-Team!“.
*Quelle: Gesellschaft für Erfahrungswissenschaftliche Sozialforschung (GEWIS), Befragung unter 1034 Männern und Frauen zwischen 16 und 60 Jahren im Dezember 2005.
Quelle: Hamburg [ zvn ]