Mit einer kompakten Arbeitstagung will der Deutsche Fleischer-Verband seine Obermeister zusätzlich über die wichtigsten Entwicklungen im Fleischerhandwerk informieren und mit den Innungsvertretern eingehend beraten.
Mit einer kompakten Arbeitstagung will der Deutsche Fleischer-Verband seine Obermeister zusätzlich über die wichtigsten Entwicklungen im Fleischerhandwerk informieren und mit den Innungsvertretern eingehend beraten.
„Wir haben Vieles bereits auf dem Verbandstag in Halle angesprochen, jetzt möchten wir unsere Obermeister nochmals zusätzlich mit den neuesten Informationen dazu versorgen und vor allem ausreichend Zeit für intensive Diskussionen anbieten“, bewertet Martin Fuchs, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Fleischer-Verbandes die Bedeutung der Obermeistertagung. An einem Tage werden kompakt und informativ alle Themen behandelt, die das deutsche Fleischerhandwerk jetzt und in Zukunft beschäftigen. Deswegen hält der DFV auch zwei identische Veranstaltungen ab – am ersten März in Hannover und am zweiten März in Würzburg. So soll möglichst vielen Innungsvertretern die Gelegenheit zur Teilnahme gegeben werden.
Ein Schwerpunkt der Obermeistertagung sind aktuelle Informationen zum EU-Hygienepaket und zur Umsetzung in die Praxis. Vorgestellt wird unter anderem das neue Hygiene- und Eigenkontrollkonzept des DFV. Dies enthält klare Vorgaben über die konkreten baulichen und organisatorischen Maßnahmen zur Zulassung, Vorgaben über Häufigkeit, Art und Umfang der erforderlichen Eigenkontrollen und Unterlagen zu deren Dokumentation.
Ein weiterer Schwerpunkt der Obermeistertagung liegt im Bereich Ausbildung. Nachdem im vergangenen Sommer die neue Ausbildungsordnung für Fleischer in Kraft getreten ist, steht nun der neu zu ordnende Verkaufsberuf, Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk, im Mittelpunkt. Der DFV informiert hier ausführlich über den Sachstand und vor allem über die neuen Praxishilfen, die der Verband seinen Mitgliedern rechtzeitig zur Verfügung stellen wird.
Ein weiteres Thema der Tagung sind die Informations- und Dienstleistungsangebote, die der Deutsche Fleischer-Verband seinen Mitgliedsorganisationen und –betrieben anbietet. Hier erstreckt sich die Bandbreite von Rahmenabkommen mit Automobilherstellern und Mobilfunkanbietern, die DFV-Mitgliedern großzügige Rabatte gewähren über die elektronischen Medien des Verbandes, die den interessierten Obermeister bei Bedarf über die neuesten Entwicklungen informieren bis hin zur erfolgreichen Fernsehwerbung des DFV, die auch in diesem Jahr wieder zu sehen sein wird.
Darüber hinaus bietet die Obermeistertagung auch Raum für Gespräche, Kontaktaufnahme und Austausch. Der Deutsche Fleischer-Verband ist in Hannover und Würzburg mit dem gesamten Präsidium, Geschäftsführer und allen hauptamtlichen Referenten vor Ort. Auch die Vertreter der Landesinnungsverbände werden zahlreich anwesend sein. DFV-Geschäftsführer Martin Fuchs: „Wir betreiben mit der doppelten Obermeistertagung sicherlich einen großen Aufwand. Aber angesichts der Herausforderungen, die in der nächsten Zeit vor allen Betrieben des Fleischerhandwerks stehen, sehen wir eindeutigen Handlungsbedarf.“
Das Programm der Obermeistertagung 2006 können Sie [hier] herunterladen.
Quelle: Frankfurt [ dfv ]