Discounter dominieren den Markt - Metzger halten keine 4 %

Geflügelwurst zählte im vergangenen Jahr zu einem Wachstumssegment der Lebensmittelbranche: Die von den privaten Haushalten gekaufte Menge stieg um 4,4 Prozent auf knapp 112.000 Tonnen. Die Menge der gesamten Wurstkäufe dieser Klientel sank dagegen um 1,1 Prozent auf 1,25 Millionen Tonnen. Geflügelwurst erreichte somit einen Anteil von fast neun Prozent an den gesamten Wursteinkäufen der Privathaushalte, das waren rund sechs Prozent mehr als 2004.

Discounter dominieren den Markt - Metzger halten keine 4 %

Geflügelwurst zählte im vergangenen Jahr zu einem Wachstumssegment der Lebensmittelbranche: Die von den privaten Haushalten gekaufte Menge stieg um 4,4 Prozent auf knapp 112.000 Tonnen. Die Menge der gesamten Wurstkäufe dieser Klientel sank dagegen um 1,1 Prozent auf 1,25 Millionen Tonnen. Geflügelwurst erreichte somit einen Anteil von fast neun Prozent an den gesamten Wursteinkäufen der Privathaushalte, das waren rund sechs Prozent mehr als 2004.

Wie beim Geflügelfleisch sind auch bei Geflügelwurst die Discounter die bevorzugte Einkaufsstätte, ihr Anteil an der Privatnachfrage nach Geflügelwurst erreichte im vorigen Jahr 62 Prozent. Am Gesamtwurstmarkt spielen die Discounter mit einem Anteil von 42 Prozent an den Einkaufsmengen der Privathaushalte hingegen eine kleinere Rolle. Dafür fallen die Metzger bei den Wursteinkäufen stärker ins Gewicht mit einem Anteil von 16,3 Prozent. Geflügelwurst wird bei den Metzgern wenig gekauft, nur 3,9 Prozent der Geflügelwurstkäufe gingen 2005 über deren Theke.

Quelle: Bonn [ zmp ]

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