HDE findet neue Werte realistischer
Nach aktuellen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes setzte der Einzelhandel in Deutschland im Dezember 2005 nominal 0,5% und real 0,9% weniger um als im Dezember 2004. Nach Kalender- und Saisonbereinigung der Daten wurde im Vergleich zum November 2005 nominal 0,9% und real 0,8% weniger abgesetzt. Beide Monate hatten jeweils 26 Verkaufstage.
HDE findet neue Werte realistischer
Nach aktuellen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes setzte der Einzelhandel in Deutschland im Dezember 2005 nominal 0,5% und real 0,9% weniger um als im Dezember 2004. Nach Kalender- und Saisonbereinigung der Daten wurde im Vergleich zum November 2005 nominal 0,9% und real 0,8% weniger abgesetzt. Beide Monate hatten jeweils 26 Verkaufstage.
Im Jahr 2005 wurden im gesamten Einzelhandel nominal um 1,5% und real um 1,1% höhere Umsätze erzielt als im Jahr 2004.
Die Ergebnisse zum Einzelhandelsumsatz basieren auf einer Neuberechnung der Werte ab Januar 2004:
Auf Grund von Unternehmensabgängen und geänderten Branchenzuordnungen wurden die Zahlen zum Ende 2005 neu berechnet. Diese Umstellungen wurden bei den Bundesergebnissen berücksichtigt. Die beiliegenden Tabellen enthalten die neuen Ergebnisse ab Januar 2004.
Die Einzelhandelsergebnisse basieren auf einer repräsentativen Stichprobe von knapp 20 000 Unternehmen (Einzelhandel ohne Handel mit Kfz und ohne Tankstellen), wobei für den Berichtsmonat Dezember 2005 für circa 27 Prozent der Unternehmen Schätzungen vorliegen, die etwa 18 Prozent des gesamten Umsatzes ausmachen. Die Unternehmen können fehlende oder korrigierte Angaben innerhalb von 24 Monaten nachmelden, was zu Veränderungen in den Zeitreihen führen kann.
HDE stimmt Neuberechnung zu
Zur Korrektur der amtlichen Einzelhandelsstatistik und Umsatzerwartung für 2006 äußerte sich heute in Berlin der Präsident des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hermann Franzen:
Nach den neuen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hat der Einzelhandel im Dezember 2005 ein deutlich besseres Ergebnis erzielt als bisher ausgewiesen. Danach wurde im umsatzstärksten Monat des Jahres ein Umsatzrückgang von nominal 0,5 Prozent zum Vorjahr erzielt. Ursprünglich war Destatis von einem Minus von 1,2 Prozent ausgegangen. Die nun vorliegenden Daten kommen den Ergebnissen deutlich näher, die der HDE auf Basis einer eigenen Umfrage ermittelt hat.
Ebenfalls korrigiert hat Destatis die Angaben für den Jahresumsatz des klassischen Einzelhandels. Danach erzielte der Einzelhandel ohne Kfz-Handel und –Teile, Tankstellen, Brennstoffe und Apotheken im Jahr 2005 ein Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr von nominal 0,6 Prozent, real 0,4 Prozent. Ursprünglich zeichnete sich hier für das Gesamtjahr noch ein Umsatzplus von weit über einem Prozent ab. Das neu berechnete Ergebnis tendiert nun stärker zur ursprünglichen HDE-Prognose von minus einem halben bis einem Prozent.
Auf Basis des von Destatis ausgewiesenen Umsatzplus von 0,6 Prozent setzte der klassische Einzelhandel nach HDE-Berechnungen im Jahr 2005 382,3 Milliarden Euro um, gegenüber 380 Milliarden Euro 2004.
Für 2006 rechnet der HDE aufgrund des Vorzieheffekts im Hinblick auf die Mehrwertsteuererhöhung und Mehreinnahmen durch die Fußball-WM mit einer Umsatzsteigerung um ein halbes bis ein Prozent (nominal).
Einzelhandelsumsatz1)
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Einzelhandel | nominal | real | Zum Vergleich: | ||
Vorläufiges Ergebnis vom 31.01.2006 | |||||
nominal | real | ||||
Dezember 2005 | |||||
Insgesamt 1) | – 0,5 | – 0,9 | – 1,2 | – 1,6 | |
darunter: | |||||
Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren | – 0,5 | – 1,6 | – 0,7 | – 1,8 | |
davon: | |||||
Nicht-Facheinzelhandel (z.B. Supermärkte, SB-Warenhäuser) | – 0,3 | – 1,4 | – 0,5 | – 1,6 | |
Facheinzelhandel (z.B. Getränke, Fisch, Fleisch) | – 3,0 | – 4,3 | – 4,1 | – 5,3 | |
Nicht-Lebensmittel | – 0,6 | – 0,4 | – 1,5 | – 1,4 | |
darunter: | |||||
Textilien, Bekleidung, Schuhe und Lederwaren | – 0,7 | 0,7 | – 0,7 | 0,7 | |
Einrichtungsgegenst., Haushaltsgeräte, Baubedarf | – 1,7 | – 0,3 | – 0,8 | 0,4 | |
Sonstiger Facheinzelhandel (z.B. Bücher, Schmuck) | – 0,8 | 0,1 | – 1,9 | – 1,1 | |
Kosmetische, pharmaz. und medizinische Produkte | – 0,2 | 0,2 | – 3,4 | – 3,1 | |
Sonstiger Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (z.B. Waren- und Kaufhäuser) | – 4,4 | – 3,6 | – 5,0 | – 4,3 | |
Versandhandel | 6,3 | 7,2 | 3,4 | 4,2 | |
Gesamtjahr 2005 | |||||
Insgesamt 1) | 1,5 | 1,1 | 1,2 | 0,7 | |
darunter: | |||||
Lebensmittel, Getränke, Tabakwaren | 2,4 | 1,2 | 2,4 | 1,2 | |
davon: | |||||
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