Fleischtheke der Warenhäuser im Dezember vernachlässigt
Beim Einkauf von Rind- und Schweinefleisch, Lamm- und Wildfleisch für die Feiertage 2005 haben sich die Verbraucher in Deutschland verstärkt den Metzgereien und kleineren Lebensmittelgeschäften zugewandt: Entgegen dem allgemeinen Jahrestrend, der den Metzgereien beim Fleischabsatz 2005 ein Minus von 4,3 Prozent eingebracht hat, nahmen die Einkäufe der Verbraucher beim Metzger im Dezember gegenüber dem Vorjahresmonat um 9,6 Prozent zu. Auch kleinere Läden mit einer Verkaufsfläche von weniger als 800 Quadratmetern, die im Jahresschnitt einen Rückgang der Privatnachfrage um 2,9 Prozent verzeichnen, waren als Einkaufsstätte vor Weihnachten wieder gefragter und kamen im Dezember auf ein Plus von 2,7 Prozent bei den Einkaufsmengen der Privathaushalte, so die Daten der ZMP/CMAMarktforschung auf Basis des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg.
Fleischtheke der Warenhäuser im Dezember vernachlässigt
Beim Einkauf von Rind- und Schweinefleisch, Lamm- und Wildfleisch für die Feiertage 2005 haben sich die Verbraucher in Deutschland verstärkt den Metzgereien und kleineren Lebensmittelgeschäften zugewandt: Entgegen dem allgemeinen Jahrestrend, der den Metzgereien beim Fleischabsatz 2005 ein Minus von 4,3 Prozent eingebracht hat, nahmen die Einkäufe der Verbraucher beim Metzger im Dezember gegenüber dem Vorjahresmonat um 9,6 Prozent zu. Auch kleinere Läden mit einer Verkaufsfläche von weniger als 800 Quadratmetern, die im Jahresschnitt einen Rückgang der Privatnachfrage um 2,9 Prozent verzeichnen, waren als Einkaufsstätte vor Weihnachten wieder gefragter und kamen im Dezember auf ein Plus von 2,7 Prozent bei den Einkaufsmengen der Privathaushalte, so die Daten der ZMP/CMAMarktforschung auf Basis des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Nürnberg.
SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte, die beim Fleischeinkauf der Verbraucher im Jahresverlauf erhebliche Marktanteile an die Discounter abgeben mussten, konnten auch zum Jahresende nicht aufholen: In SB-Warenhäusern blieben die Einkaufsmengen im Dezember um 15,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zurück, in Verbrauchermärkten um 4,1 Prozent. Discounter, die 2005 beim Fleischeinkauf der Privathaushalte ein Absatzplus von durchschnittlich rund 20 Prozent verbuchen konnten, hatten bei den Weihnachtsbesorgungen der Privathaushalte das Nachsehen: Hier sanken die Einkaufsmengen im Vorjahresvergleich um 2,4 Prozent.
Quelle: Bonn [ zmp ]